Beiträge von Lightning

    Ja das mit Sportreifen ohne Runflat kenne ich teilweise auch, habe das aber am G30 noch nie gesehen.


    Dein Goodyear Asymmetric 3 hat kein Runflat? Meine nun verkauften Asymetric 3 mit Produktion 2022 (original 19 Zoll Radsatz bei BMW gekauft) waren definitiv Runflat!

    in dem Video wo DonSimon abrät die Adaption zurückzusetzen geht es um ein 5HP oder 6HP. Er begründet das mit bereits fortgeschrittenem Verschleiß und eine ggf zu groß gewordene Differenz, welche nach Zurücksetzen nicht mehr ausgeglichen hat.


    Wir reden hier von einem 8HP und hier gibt es das Problem nicht. Die Software ist sicherlich noch intelligenter geworden. Falls ein 8HP nach Zurücksetzen nicht mehr gut funktionieren will, dann hat es sowieso eine Macke und würde bald ausfallen.


    Daher: Kaladze Adaptionen ruhig zurücksetzen beim 8HP. Ich glaube auch nicht dass es unbedingt wieder schlechter wird.


    Ein zurückgesetztes Getriebe lernt am Anfang ganz viel, nach wenigen Kilometer in großen Schritten. Ein bereits ausadaptiertes Getriebe korrigiert den Adaptionswert immer weniger und dann auch in kleineren Schritten. Es hat ja schon viele Lernwerte und eine plötzliche Veränderung (ohne etwas physisch verändert zu haben) gibt es nicht, außer ein Defekt. Die Lernstrategie bei Motoren ist übrigens ähnlich: am Anfang viel und oft, dann selten und weniger :)

    ich kenne das auch so, dass in der Werkstatt oft bei normalem Seviceumfang ausgelesen wird. Da geht es ja nicht nur um akute Fehkereinträge, sondern generell werden Daten analysiert.

    Ich hab auch schon gehört, dass Daten auch ohnr Auslesen in der Werkstatt übertragen werden --> Online. Das macht man sicher nicht bei jedem Auto, aber bei interrsssanten oder vielleicht neuen Modellen sicherlich.

    zunächst mal: echt cooler Beitrag. Danke dafür.


    Uneinig bin ich nach wie vor wenn es darum geht das Chuptuning als eine "Optimierung" anzusehen. Auch wenn der Wagen mehrere Tage bei einem Edeltuner steht, so ersetzt das nicht die JAHRELANGE Arbeit der Motoronentwickler am Prüfstand und im Fahrzeug. Das würde bedeuten, dass BMW einfach so 50PS ukd mehr rauskitzeln könnte, aber halt selbst zu blöd dafür ist, oder sich einfach nicht traut. Langzeittests macht der Tuner sowieso nicht. Abgase im Fahrbetrieb interessieren ihn auch einen feuchten F***.

    Naja...


    Zum Thema Gewährleistung muss ich auch sagen, dass ich dir BMW Reaktion absolut nachvollziehen kann. Ich finde es auch ziemlich geil, dass das Fahrzeug dann gebrandmarkt ist und jeder BMW Händler das sehen kann. Die dadurch gesparte Kohle für Kulanz soll dann lieber den nicht-tuning Kollegen zur Verfügung stehen für etwaige Kulanz- und Gewährleistungsansprüche.

    Also Stern ohne Runflat gibt es im G30 nur als 17Zoll soweit ich weiß.


    Ich lasse diese Woche 245 40 R19 Michelin CrossClimate2 aufziehen. Bin schon sehr gespannt wie der Comfortunterschied sein wird. Aktuell sind 19Zoll Runflat drauf.

    Ich oute mich dann auch: mein 520d war auch ein Sixter. War 6 Monate zugelassen, 23tkm. Innenraum wie neu, trotz Standardleder mit Belüftung. Stoßstange eher viele Steinschläge, was für viel Autobahn spricht. Durchschnittsverbrauch ab Werk lag bei 6.3 Liter über die 23tkm, also ganz ok.

    Übrigens ist der "Verbrauch ab Werk" bei allen Autos mit ID7 und höher echt eine tolle Sache. Ich habe den ab Werk Verbauch mittleriweile auf 6.1 runtergedrückt.

    Ja mir kam es auch komisch vor, habe genauer nachgeforscht. Er ist schon 2. Hand, wird per Kommission verkauft über den Händler, also letztendlich privat, ohne Gebrauchtwagen GW. Hätte aber noch ein halbes Jahr BMW Werksgarantie. Der Händler selbst hat durchwegs sehr gute Bewertungen auf Google und schaut auch sehr seriös aus, aber weil er das mit 2. Hand und Kommission erst nach 5 Emails und einem längeren Gespräch im Nebensatz erwähnt hat, werd ich ihn wohl nicht kaufen.


    Maxi, du hast schon Recht, ist wohl nicht mein letztes Auto, aber vermutlich mein letzter Verbrenner, den ich noch ohne Tempolimit über die Autobahn bewegen darf. Deshalb geb ich mir schon Mühe, das passende für mich zu finden!

    Was manche Händler glauben, dass das bei Übergabe nicht auffallen wird? Deppen.


    Es gibt halt gute und schlechte Sixt Wagen. Ich denke man erkennt das ganz gut am Zustand des Innenraums. ZB 25tkm und Innenraum wie neu deutet eher suf Langzeitmiete. Innenraum desaströs ist dann eher regelmäßige Kurzmiete. Ich hatte mal bei einem BMW Autohaus nach einem Wagen gefragt. Der Verkäufer meinte dann: es war ein Mietwagen und der Innenraum hat Spuren. Er verkauft ihn mir nicht ohne dass ich den vorher in live gesehen habe. Fand ich sehr seriös.


    Unterm Strich habe ich aber keine Angst vom ex-Sixt Auto wenn der Zustand gut ist.


    Mit den restlichen 6Monaten BMW Gewährleistung kannst du auf jeden Fall noch alles reklamieren an Geräuschen und Defekten. Das sollte kein Thema sein...