es gibt auch noch etwas anderes...Was mit Sicherheit "KEINER" auf dem Schirm hat.
Für ALLES kann gibt es eben ein "ERSTES" mal und das kann auch sehr,sehr schmerzhaft sein.
Meine M5's wurden ALLE einer Verantwortbaren Leistungskur unterzogen
soll heisendie Fahrzeuge waren immer 3-4 Tage bei dem Spezialistem..
und dies über 30 Jahre OHNE jegliche Komplikationen Gesamtfahrleistungen weit über
1.000.000 km.
Zuerst Aufklärung:
Leistungssteigerung – was passiert da?
Durch intelligentes Chiptuning lassen sich Leistung und Drehmomentverlauf verbessern.
Gute Fahrbarkeit, das harmonische Zusammenspiel aller Komponenten,Haltbarkeit sind
wichtige Kriterien von Mappings.
Chiptuning verändert Kennfelder und andere Werte im Motorsteuergerät.
Mit Zündwinkeln, Einspritzwerten und Ladedruck Verstellung ist es aber nicht getan.
Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand sowie dem aktuellen Zustand des Motors reden
hier ein gewichtiges Wort mit...Das individuellen Mapping geht über diesen Punkt hinaus.
Ist wie ein fein justierter chirurgischer Eingriff .Das Fahrzeug direkt auf dem Leistungsprüfstand
abgestimmt.Leistungs- und Drehmomentkurve wird Stück um Stück abgefahren,
Mit der Abschlussprüfung auf dem Prüfstand zeigt sich dann in welcher Form KW/Nm als
Zuwachs erzielt wurden.
Daten des letzten Serie 649,6 PS/ Neu 707 PS > Nm Serie 767 /Neu 830 Nm
absolut gesundes Verhältnis also.
Bis dato somit bei keinem meiner M's auch nur Ansatzweise ein Problem..Immer Top!
Und dann kam der Tag wo eine BMW Service Wartung lt. Vorgabe gemacht werden mußte..
Zwei mir völlig fremde Service und Werkstattmeister haben den BMW zur
Inspektion angenommen...ALLES gemacht ALLES i.0 !!! ..dann kam Probe/Kontrollfahrt
des Servicemeisters...dabei sei Ihm aufgefallen,das der M5 völlig unnormal ..
gegenüber vergleichbaren M's in der Leistungsabgabe war..Von Sich aus fuhr er einfach
zurück in die Werkstatt an den Tester(und dann auch noch an dem der mit München
verbunden ist..zack waren die Daten im orginal in
München...
Sekunden später war in der Fahrzeugdaten Info (Fahrzeug Hysterie )
der BMW M5 von mir "NEU gekauft kein Leasing" folgender tötlicher Tatbestand niedergeschrieben.
HINWEIS: Tuning-Fahrzeug
Anmerkung: Umgerüstete Bauteile und Folgeschäden Jedweder Art sind nicht über BMW abzurechnen.
Der Halter ist in der 100% Beweislastpflicht. Gerichtsstand ist München-Nord
Und dieser Hinweis war sofort EU weit vermerkt.
Ich bin sofort Interesse halber zu 10 Händlern Deutschlandweit...gefahren.
Alle waren begeistert einen NEUEN M5 C zu verkauft...bis sie in die Fahrzeugdaten Info gingen.
Von da an fader Gesichtsausdruck NULL Interesse..
Mein Händler bei dem ich ALLE meine M's gekauft habe hat Ihn zum regulären von Ihm
erstellten Ankaufpreis (der NEUE war bereits bestellt) nun nicht mehr angekauft....
Der gebotene Preis war 60% unter Liste ???..
Aus lauter Wut habe ich Ihn an eine Holländischen Aufkäufer verkauft zum Spotpreis
Warum?? er war der einzige, der gegeüber den deutschen Händlern.....Gesehen..angeschaut..
und gesagt... den Preis gebe ich verkaufst Du oder Nicht ? Das Tuning Nebensache ?
Die "Deutschen" Händler hatten von mir trotz Spotpreis eine schriftliche Erklärung verlangt
in der ich bescheinige, dass ich den BMW M5 mit "meinem vollen Wissen" das er Tuning hat verkaufe..
Ps.
So ist zwar etwas lang geworten..aber das wollte mußte ich einfach loswerden...
Damit diejenigen die sich mit Tuning Gedanken tragen sich im klaren werden,wass daraus
werden kann.Muss nicht aber kann!!!..
Die allermeisten Händler haben mich tatsächlich mit dem Argument trösten wollem...
SEIEN SIE FROH DAS DAS KEIN LEASINGFAHRZEUG IST..Dass,dass würde richtig abgehen..
Dabei lag nicht mal ein Motorschaden vor .IRRE...
Denke aber mit Sicherheit wird die Leasingfirma soo "RICHTIG" zuschlagen.
Der Verlust von mir schlussendlich lag oder liegt den daran kaue ich immer noch
im ziemlich hohen Fünfstelligen Bereich..
Wie gesagt durch eine absolut verrückte irre Situation wegen einem derartigen (Entschuldigung)
A.....ch...fahre ich jetzt den G31 540xd Touring..340ps den Teufel werde ich tun hier etwas
machen zu lassen.
Ein letzter Absatz ....Mit dem Händler bin ich seit eineinhalb Jahren vor Gericht...
weil die Meister von BMW Rückenhalt haben, wie ich erfahren habe waren/sind BEIDE vom Werk München
zu Studienzwecken deutschlandweit unterweg's..und da waren sie eben gerade bei meinem Händler
somit zieht sich das noch lange hin..
Aussichten!...kann keine Diagnose abgeben..
Das mache ich NIE wieder...Ein gebrandes Pferd scheut das Feuer