Beiträge von E34-for-ever

Hallo G30/31 Fahrer,

Vor 4 Jahren habe ich mir einen G30 bestellt. Im April werde ich ihn zurückgeben. Deshalb habe ich mir diese Woche einen G31 bestellt:

520d Touring Luxury Line

Individual Lack Malachitgrün

Individual Dekorleisten Holz Zwetschge

Business Paket

Leder schwarz

M-Lederlenkrad

Instrumententafel lederbezogen

Sportsitze

Lordosenstütze

Panoramadach

Standheizung

Anhängerkupplung

Driving Assistent

Headup Display

TV Funktion

Harman Kardon Surround Sound System

Smartphone Wireless Chargen

Sonnenschutzverglasung

Sonnenschirm Rollos

Gepäckraumpaket

Active Protection

Entfall Modellschriftzug

Macht zusammen 82.100 Euro.

Nicht mehr normal - für einen 2 Liter 4-Zylinder Diesel. Trotz der Ausstattung und der Sonderfarbe.

Und was für mich völlig unverständlich ist:

Man kann weder Scheinwerferreinigungsanlage, noch DVD Laufwerk bestellen. Die SRA ist im Winter unschätzbar und meine CDs kann ich dann auch nicht mehr hören. Eine Frechheit ist auch, dass die Lordosenstütze nur für den Fahrersitz erhältlich ist, nicht jedoch für den Beifahrersitz. Beim Audi A6 kann man das alles bestellen. Allerdings macht BMW zur Zeit einfach unschlagbare Konditionen.

Naja, muss ich halt auf diese Features verzichten, dafür bekommt er eine Lackierung, die man so schnell kein zweites Mal sieht.

Hallo, es ist ja ein Neuwagen, also ganz aktuelles Baujahr.
    Viel konfigurieren kann man nicht, aber wenn man auf Sport Modus stellt, dann kommt zumindest mehr rot in den Hintergrund, was die alte BMW Atmosphäre ein bisschen zurückholt. Im Eco Modus wird der Hintergrund blau, das gefällt mir gar nicht (ist so VW Golf 4 mäßig) - somit kann ich nachts eben immer nur im Sport Modus fahren :)

Naja, viele Details wurden im Vgl. zum F10 verbessert, aber das hier gefällt mir nicht so sehr...

Insgesamt ein feines Fahrzeug, was aber auch etwas nervt ist, dass der Akku des Display Schlüssels so schnell leer ist und die Ladebuchse so fummelig geöffnet werden muss...

Hallo, habe den Laubsägentacho. Ich kann damit leben, aber die weiss beleuchteten Zahlen stören schon sehr. Ist beim F10 viel besser, da sich die Beleuchtung nachts automatisch auf orange umstellt. Ich finde das klassische BMW Orange eben sehr viel angenehmer als das kalte grelle weiss.

Liebe G30-Fahrer,

seit heute darf ich mich auch dazu zählen. Auslieferung war heute.
    Bin auch gleich schon 500km gefahren.
    Erstmal bin ich positiv überrascht.
    Es ist ein 520d, also 4-Zylinder Diesel.
    Da ich parallel auch einen 520d F10 habe, habe ich den direkten Vergleich.
    Denn die Motorvibrationen sind deutlich besser gedämmt als beim F10.
    Beim F10 rappelt es richtig im Leerlauf, wärend man beim G30 kaum spürt dass der Motor läuft.
    Ist echt ein riesen Fortschritt. Da wird es etwas erträglicher, dass eigentlich 2 Töpfe fehlen.

Nun aber zu meiner Frage:
    Bei meinem F10 sind die Tacho und Drezhal-Skalen tagsüber weiß beleuchtet und nachts in dem schönen BMW Orange.
    Im G30 leuchten die Skalen jedoch auch im Dunkeln weiß. Das finde ich störend, da es nicht mit der ansonsten schönen orangen Beleuchtung harmoniert.
    Kann man das irgendwo einstellen? Ist das bei Euch auch so?

Danke vorab.

Liebe G30 Fahrer,

am 25.10.2018, also am Donnerstag, wird endlich mein G30 ausgeliefert.

Da ich im Internet nichts darüber gefunden habe, vielleicht weiß einer von Euch Bescheid?

Wie stellt man beim G30 den Korrekturfaktor für den Verbrauch ein?

Bei meinem F10 drückt man mehrere Sekunden den Tages-km-Rückstellknopf und entriegelt das Menu mit der Quersumme der Fahrgestellnummer.

Geht da beim G30 genauso?

Danke vorab.

Ja, das sollte ich mal tun.
    Leider habe ich gerade momentan überhaupt keine Zeit, um in Autohäusern rumzuschlendern.
    Kann mich momentan nicht damit beschäftigen.
    Läuft alles nur nebenher.
    Ich muss auch sagen, der Vorfreude-Effekt ist diesmal nicht so ausgeprägt wie vor 5 Jahren bei meinem F10.
    Damals habe ich die Stunden gezählt.
    Beim G30 betrachte ich alles viel nüchterner...

Hat vielleicht mal jemand ein Foto oder Youtube Video von diesem "Laubsägentacho"?

also Automatik mag ich einfach nicht.
    Fahre gerade parallel einen F30 320d mit Automatik. Ja es funktioniert und ja das Auto ist sehr flott. Aber es ist einfach nicht die selbe Freude am Fahren wie mit Schaltgetriebe. Auf manuelle Eingriffe hat man dann auch keine Lust, deswegen brauche ich auch keine Schaltpaddel. Die finde ich eher störend.
    Bei meinem F10 habe ich auch Scheinwerferreinigung. Wenn man im Winter lange Strecken fährt ist das Gold wert. Sonst muss man alle 2 Stunden anhalten und putzen, da das Licht immer dunkler wird.

HUD find ich echt cool, ist mir aber zu teuer. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt.

Ich bin auch kein Fan von volldigitalen Tachos. Ich mag einfach echte Zeiger, die sich echt bewegen. Deshalb habe ich kein volldigitales Display bestellt. Aber ich glaube, das sind dann trotzdem nur animierte Zeiger. Kann das sein?

Liebe G30-Fahrer,

bald darf ich mich auch zu Euch zählen.
    Habe Anfang August meinen G30 bestellt.
    Liefertermin ist Mitte Oktober.

Freue mich schon drauf, obwohl es zwangsweise ein Automatik ist, wo ich doch so gerne Schaltwagen fahre.
    Eigentlich mag ich ja meinen F10, aber der hat inzwischen zu viele km.

Gibt es beim G30 irgendwelche Besonderheiten (Macken oder Features), die ich kennen sollte?

Das ist die Konfiguration:

520d Limousine
    Atlaszeder, Leder schwarz, Dekorleisten Holz Fineline Cove.
    - Navipaket Connected Drive
    - Schiebedach
    - Standheizung
    - Anhängerkupplung
    - Sonnenschutzrollos
    - Driving Assistant
    - Parking Assistant
    - Ambiente Licht
    - Business Package
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - Lordosenstütze
    - Sitzheizung
    - HiFi Lautsprechersystem

Ich fahre meinen F10 520d mit Schaltgetriebe jetzt seit 4,5 Jahren und habe 210.000 km zurückgelegt. Gerade durch das Schaltgetriebe war das reine Freude am Fahren, trotz Diesel und trotz Vierzylinder.
    Fahre gerade parallel einen F30 320d mit 8-Gang-Automat. Ja, die Automatik ist gut, aber Freude am Fahren will da nicht so recht aufkommen.
    Es ist so ein Jammer. Erst nehmen Sie uns die Sechszylinder (in dieser Preisklasse) und jetzt auch noch das Schaltgetriebe. Und wenn man eh Fan von Benzin- Reihensechszylinder-Saugern ist, hat man sowieso das Nachsehen. Genau das hat doch früher BMW von den anderen abgehoben.
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Einheitsbrei-Autos zu fahren! ;(