Beiträge von EasyDriver


    Das ist genau der Punkt, im Alltag wären Laserlicht und IAL + SorroundKamera schon ein großes Argument. Die Leistung des I6 braucht man doch eher selten und die paar kmh mehr Vmax machen auch keinen großen Unterscheid. Am Ende wird sich wohl entscheiden, ob der eine 45e bei dem sonst alles passt noch da ist. Wenn nicht, sind die nächsten doch zu teuer und ein 30e macht mehr Sinn bei besserer Ausstattung.


    Ich bin bislang noch keinen Hybrid gefahren. Aber beide Motoren im Vergleich. Den b48 mit 192PS im f48 und den b58 in meinem. Im 545e leistet der bei identischem Drehmoment zwar nur 286PS, aber am Fahreindruck wird sich nicht viel ändern.

    Der b58 geht um Welten souveräner ans Werk. Die beiden Motoren sind nicht ansatzweise vergleichbar.

    Im Alltag wird der b48 mit e-Unterstützung mehr als ausreichend sein.

    Ich für meinen Teil würde eher zum 545 greifen. Den gab es aber nicht im Touring. Ist aber eine unvernünftige Entscheidung.


    Ja im Vergleich von den Fahrzeugen auf meiner Liste, ist der 45e doch cooler. Das Argument 6-Zylinder ist dann doch sehr stark :P

    Nur wenn dieser günstige weg ist, wirds wohl doch ein 30e.....


    Den 545e bin ich nie gefahren, den 530e als pre-lci allerdings schon.


    Ich fand der fuhr sich sehr gut und der hat auch sehr souverän die 200+ gemacht. Selbst 250 auf flacher Strecke hat der hinbekommen.


    Klar 6-Zylinder ist immer cool, aber der Vierzylinder tut es grade in Verbindung mit dem e-Motor absolut auch.


    Ich denke auch gerade der LCI mit 292PS sollte schon ausreichen. Auf dem Papier ja mehr PS als mein 30d, auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann. Im Alltag macht der 30e natürlich mehr Sinn, ich fahre auch im Jahr sicher über 30k damit. Da machen sich dann auch ein paar Liter mehr oder weniger bemerkbar....


    Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die elektrische Reichweite grade bei den Hybriden im Alter merklich schrumpft.


    Da können mit +100tkm und im Winter auch mal weniger als 30km Reichweite übrig bleiben.


    Wenn die Elektrische Reichweite das wichtigste ist, dann wär vllt. ein Blick Richtung 3er interessant. Die gibt es seit Mitte des Jahres mit einer fast 20kWh großen Batterie. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Klar davon gibt es jetzt noch nicht so viele mit bis zu 100tkm, aber vielleicht lohnt sich da ja ein Leasing falls das eine Alternative ist.


    Guter Punkt, deshalb suche ich nur nach LCI die dann maximal 3 Jahre alt sind. Aber bei den Hybriden ist selbst bei neuen die effektive Reichweite wahrscheinlich eher bei 30-40km. Was mir aber durchaus reicht.

    3er hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wäre aber auf jeden Fall mal ein Blick wert. Größere Batterie natürlich gut, und bei gleichem Budget eventuell auch eine gute Ausstattung bei weniger km möglich.

    Guten Tag zusammen,


    ich benötige eure persönliche Meinung und gerne auch eure Erfahrung.


    Ich hatte bis Anfang des Jahres einen G30 530xd Limousine von 02/2017. Das "Problem", ohne es beim Kauf zu wissen habe ich was Ausstattung angeht den Heiligen Gral erwischt. Daran habe ich mich gewöhnt und da ich ihn nicht freiwilig verkauft habe, wil ich wieder ein G30 haben und "leider" bin ich komplett verdorben was Ausstattungen angeht....

    Mein 530d xDrive hatte unter anderem in der Luxury Line diese tollen Sitze mit dem gesteppten Muster mit Massagefunktion, Ambientelicht, Harman-Kardon, NightVision mit der "Fußgänger-Anblinken-Funktion" 8o , Ambient Air, Gestensteuerung, Driving Plus mit LenkAssi, 360 Surround, Remote Parking, den tollen 60WB (oder wie der heißt) Tacho und Schiebedach und Standheizung und DisplayKey. Dann noch schwarzes Lenkrad und dieses wunderschöne helle Holz....


    Den Wagen habe ich aus dem Bauch heraus ohne andere anzuschauen mit 215.000km aus 1. Hand (Firmenwagen eines DAX-CEOs) und komplett Schekheftgepflegt gekauft. Bis auf das AGR-und-Ansaugbrückenproblem hatte ich 0,0 Probleme und es war definitiv das beste Auto, was ich jemals hatte und wahrscheinlich jemals gehabt haben werde :thumbsup:

    Nicht ganz freiwilig mit 275.000km verkauft ;(



    Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin ausstattungstechnisch komplett verdorben.....Nach Umzug und neuer Situation will ich mal einen Hybrid ausprobieren. Es wird ein Firmen und Alltagsauto. Fahre 3-4 Mal die Woche 80km einfach ins Büro aber den Rest Ultra-Kurzstrecke von unter 10km, auch mal nur 2-3km. Deshalb will ich unbedingt einen Hybrid. Auch will ich die Technik mal ausprobieren....


    Nach der Ernüchterung, dass ich wohl den Heiligen Gral hatte, habe ich mich auf folgendes "Beschränkt": Ambiente, ACC, Harmann-Kardon und im Idealfall Schwarzes Lenkrad und Dunkle Akzentleisten bzw. Holz.


    Außedem soll es nun das LCI werden.


    Bisher blieben da nicht viele übrig, kurz gesagt einige LCI 530e für ca. 32-35.000€ und einige 545e für 39-45.000€. KM technisch will ich um die 100k sein und dann mit optionaler Garantie.


    Bisher hatte ich einen tollen 530e RWD mit toller Ausstattung, neben meinen Anforderungen zusätzlich mit Integral-Lenkung, Laser-Licht und 360 Grad Surround Kamera.

    Außen Schwarz mit LuxuryLine und Chrom. Innen Leder Dakota Elfenbeinweiß, Lenkrad schwarz und Leisten in Schwarzer Esche.


    Dann hatte ich für 38.000€ einen 545e, ohne die oben genannten Sachen, außen gleich und Innen Leder Dakota Cognac-Braun. Zierleisten helles Holz (was ich auch hatte).



    Bis eben war für mich klar, es wird der etwas vernünftigere 530e. Jetzt hat der Händler vom 545e aber den Preis in den letzten Tagen mehrmals gesenkt und nun kostet er plötzlich gleichviel :P


    Beide haben 125.000km und sind von 07/2021. Beide 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei BMW. Und beide mit Steuer.

    Und Beide kosten jetzt 33.900€.....


    Nun zu meinem Problem....ich bin seit Tagen hin und hergesrissen und kann mich aktuell einfach nicht entscheiden.....Steuer und Versicherung schenken sie sich wenig und durch den günstigen Preis gleicht sich der 545 dann wieder aus.....


    Im Grunde ist die Frage jetzt, exakt die gleichen Parameter mit Preis und Alter. Also folgende Option:


    530e mit LaserLicht, SurroundView und Aktivlenkung oder dafür 545e.....


    Nun will ich einfach mal Eure Meinung hören. Verbrauch ist mal zweitrangig.

    Habt ihr selber einen eHybrid und wie seit Ihr zufrieden? Denkt Ihr der Unterhalt (Nur Werkstatt!) ist arg viel teurer beim 545? (Beide LuxuryLine ohne Sportbremse)


    Würde mich sehr freuen über Eure persönliche Meinung, Erfahrung oder Anregungen.

    Im Netz finde ich leider wenig so wie auch keine guten Youtube-Videos.....besonders der 545e schein echt selten zu sein....


    Klar ist ein 545 immer geil wegen der Leistung und dem Sound und xDrive....aber der andere hat halt eine Mega Ausstattung :/

    Komme immer wieder auf ein unentschieden :D


    Schöne Grüße

    Hannes

    Wenn man mal davon absieht, das Shell ohnehin teurer ist, hat das auf Bezug von Shell sicherlich Sinn, aber nicht, wenn man alternative Tankstellen hat.


    Ja das stimmt natürlich.....aber ich habe noch ein Performance-Auto welches ich auf jeden Fall mit 100 oder 102 Oktan fahren will und dann lohnt sich er Smart Deal. Dass ich dann mit dem 30d ein paar Cent mehr für den Shell-Diesel zahle stört mich als BMW Fahrer dann nicht :)


    Ich hab meinen BC zurückgesetzt bevor ich das erste Mal Premium-V-Power getankt hab und kann dann mal vergleichen ob es im Verbrauch wirklich einen Unterschied macht.....auf den ersten Metern läuft der Motor mehr oder weniger gleich.....

    Ich habe den Shell-Smart-Deal zu 120€.
    V-Power zum Preis von E5 für 1 Jahr oder 1800 Liter.
    Das erste Paket hatte ich im Dezember fertig.
    Ich hoffe mir damit vor allem dem Problem mit dem Verkoken entgegenzuwirken und wenn er 8PS mehr hat damit, wäre das auch ganz nice.

    Das mit dem SmartDeal ist gar keine so schlechte Idee!

    Hallo Leute, ich lasse nächsten Freitag (ja ich weiß, ist aber hoffentlich kein Aprilscherz :m0015: ) das Automatikgetriebe spülen. Eventuell auch das VTG Öl wechseln. Ich muss das Auto einen 3/4 Tag in der Werkstatt belassen.

    Nach getaner Arbeit werde ich berichten. Aktuell glaube ich 150tkm oder so ähnlich, ungefähr, ca. knapp darunter oder darüber, ... :m0003:

    Ab in den Garten bei dem Wetter und Büro Büro sein lassen .... :m0019:


    Ich lese mal interessiert mit. Was genau ist VTG Öl? Achsöl?


    Willst Du uns / mir verraten was Du ungefähr bezahlen musst?

    Lässt Du es bei BMW machen oder in einer Freien?


    Ich habe heute mal direkt bei ZF angefragt, mal gespannt was die so sagen

    Chris_Do Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Der Tipp mit den Additiven klingt gut, werde ich mal ausprobieren.


    Den Ausführung von Chris_Do ist nichts hinzuzufügen - genau so ist es ein technisch und finanziell sinnvolles Vorgehen 8) :thumbup:


    Getriebeölwechsler gibt es mittlerweile immer mehr, damit extra zu ZF zu fahren ist möglich, aber relativ teuer. Aus welcher Ecke kommst du?


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, wäre also keine große Fahrt.....

    Werde mir aber mehrere Angebote einholen und vergleichen.

    Moin,


    gleich mal die ersten Fragen :)


    Mein 530d xDrive EZ 02/2017 war ein Firmenwagen der durchgehend bei BMW im Service war und wahrscheinlich nur Langstrecke gesehen hat.


    Dennoch hat er bereits 215.000km. Fahren tut er an sich perfekt, im Vergleich zu einem Nagelneuen x3 30d (hatte ich ne Weile als Mietwagen) schaltet er "etwas" ruppiger.


    Ich war bereits kurz bei BMW und hab nach einem Getriebeölwechsel gefragt.....die offizielle Antwort war: Ist nicht vorgesehen, gibt keine Ablassschraube.

    Die Private Antwort war: Würde er machen lassen, auch wenns fast 1k kostet.


    Wie ist eure Meinung? Hatte auch überlegt mal direkt bei ZF in Friedrichshafen anzufragen, vielleicht sind die etwas günstiger....


    Ich mag meinen 5er und möchte ihn noch lange behalten, also wäre ich auch bereit ihm etwas Gutes zu tun.



    Zweite Frage betrifft den Kraftstoff.

    Ist mein erster 6-Zylinder, finde den Motor aber grandios und will auch für ihn nur das beste.

    Einen extra und freiwilligen "Zwischen" Ölwechsel alle 15k km werde ich bereits machen, jetzt noch die Frage nach "Premiumsprit".....

    Kenne mich mit Diesel kaum aus, habe aber gehört so ein Premiumdiesel wäre tatsächlich gut, da neben einer sauberen Verbrennung auch die Injektoren geschont würden oder so ähnlich....


    Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren bzw. was ihr so tankt.....Klar ist der Premiumsprit auf den ersten Block viel teurer, aber selbst wenn man 30ct Aufschlag rechnet sind das unter 20€ mehr pro Tankfüllung. Wenn es also dem Motor wirklich was bringt wäre das für mich ne Option....



    Hoffe es passt, dass ich mehrere Fragen hier rein packe, dachte mir ist besser wie zig Themen zu starten :)


    Schöne Grüße von einem frisch gebackenen 5er Fahrer.....