Alles anzeigenNachdem was du schreibst, wirst du evtl von der Ausstattung mehr haben als vom 6 Zylinder.
Solange der Akku voll ist, sollte der 30e auch richtig gut gehen und mit leerem Akku auch noch sehr passabel. (Erfahrung aus dem x3)
Ich selbst freue mich jedes Mal beim Rangieren in der TG über meine IAL und in der Nacht über das Laserlicht. Ich musste SurroundView der IAL opfern.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, an was du öfter Freude hast / nutzt. Hast du auf deiner 80km regelmäßig die Situation, dass du dir nen Ast freust wenn die Karre richtig gut von 180 auf 220 hoch zieht oder schwimmst du mit DrivingAssistant eher entspannt ins Büro und freust dich dann, dass die kleine Parkbucht doch noch passt, da IAL und 360?
Ich kann den Habenwilleffekt beim 6Zyl total nachvollziehen aber hast du davon wirklich so viel? 6Zyl sind 6Zyl aber der B48 ist auch ein schöner Motor,
Das ist genau der Punkt, im Alltag wären Laserlicht und IAL + SorroundKamera schon ein großes Argument. Die Leistung des I6 braucht man doch eher selten und die paar kmh mehr Vmax machen auch keinen großen Unterscheid. Am Ende wird sich wohl entscheiden, ob der eine 45e bei dem sonst alles passt noch da ist. Wenn nicht, sind die nächsten doch zu teuer und ein 30e macht mehr Sinn bei besserer Ausstattung.
Ich bin bislang noch keinen Hybrid gefahren. Aber beide Motoren im Vergleich. Den b48 mit 192PS im f48 und den b58 in meinem. Im 545e leistet der bei identischem Drehmoment zwar nur 286PS, aber am Fahreindruck wird sich nicht viel ändern.
Der b58 geht um Welten souveräner ans Werk. Die beiden Motoren sind nicht ansatzweise vergleichbar.
Im Alltag wird der b48 mit e-Unterstützung mehr als ausreichend sein.
Ich für meinen Teil würde eher zum 545 greifen. Den gab es aber nicht im Touring. Ist aber eine unvernünftige Entscheidung.
Ja im Vergleich von den Fahrzeugen auf meiner Liste, ist der 45e doch cooler. Das Argument 6-Zylinder ist dann doch sehr stark
Nur wenn dieser günstige weg ist, wirds wohl doch ein 30e.....
Den 545e bin ich nie gefahren, den 530e als pre-lci allerdings schon.
Ich fand der fuhr sich sehr gut und der hat auch sehr souverän die 200+ gemacht. Selbst 250 auf flacher Strecke hat der hinbekommen.
Klar 6-Zylinder ist immer cool, aber der Vierzylinder tut es grade in Verbindung mit dem e-Motor absolut auch.
Ich denke auch gerade der LCI mit 292PS sollte schon ausreichen. Auf dem Papier ja mehr PS als mein 30d, auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann. Im Alltag macht der 30e natürlich mehr Sinn, ich fahre auch im Jahr sicher über 30k damit. Da machen sich dann auch ein paar Liter mehr oder weniger bemerkbar....
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die elektrische Reichweite grade bei den Hybriden im Alter merklich schrumpft.
Da können mit +100tkm und im Winter auch mal weniger als 30km Reichweite übrig bleiben.
Wenn die Elektrische Reichweite das wichtigste ist, dann wär vllt. ein Blick Richtung 3er interessant. Die gibt es seit Mitte des Jahres mit einer fast 20kWh großen Batterie. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Klar davon gibt es jetzt noch nicht so viele mit bis zu 100tkm, aber vielleicht lohnt sich da ja ein Leasing falls das eine Alternative ist.
Guter Punkt, deshalb suche ich nur nach LCI die dann maximal 3 Jahre alt sind. Aber bei den Hybriden ist selbst bei neuen die effektive Reichweite wahrscheinlich eher bei 30-40km. Was mir aber durchaus reicht.
3er hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wäre aber auf jeden Fall mal ein Blick wert. Größere Batterie natürlich gut, und bei gleichem Budget eventuell auch eine gute Ausstattung bei weniger km möglich.