Hab 13 Jahre einen Volvo V70II in der 2.4 Ltr. Version ohne Turbo mit einer Prins VSI II gefahren und damit 250tkm gemacht. Die Anlage wurde 2009 von einem echten Profi zu dieser Zeit (damals waren die noch rar und viele Umrüsten noch extrem grün hinter den Ohren) eingebaut und lief bis zum Verkauf ohne irgendeinen Fehler. Das war noch ein System das über die ASB injiziert hat und lediglich die ersten 2 Jahre habe ich auf Anraten ein Flashlube System für den Ventilschutz verwendet. Später hab ich das tot gelegt und trotzdem keinerlei Probleme bekommen. Der BS252 ist in der 170PS Version aber auch nicht totzukriegen, da muss man schon groben Unfug treiben um das hinzukriegen.
Jetzt hab ich einen G31 520, also so ziemlich die schmalste aufgeladene Version, aber eben doch ein 2.0 Ltr. mit Turbo und knapp 185PS. Die thermischen Belastungen und Drücke im System dürften ungleich höher sein, als bei meiner alten Sänfte. Es braucht in jedem Fall das System mit DI und somit wie bereits beschrieben kontinuierlich zusätzliche KS Einspritzung. Die Wartung dürfte aufgrund der Anforderungen intensiver ausfallen als bei älteren System, daher verkneife ich mir den Vergleich mit denen was die Amortisierung betrifft.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich definitiv immer eine Prins Anlage verbauen, da die meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung nach einfach auf sehr hoher Qualität angesiedelt ist. Der Hersteller ist seit Jahrzehnten Innovationstreiber und es gibt ein großes Netz an erfahrenen Werkstätten die das Produkt entsprechend begleiten und warten können.
Ob das alles unterm Strich wirklich sinnvoll ist kann nur individuell bestimmt werden. Es verbleibt eben auch immer ein Risiko das man bereit sein muss zu tragen, denn es bleibt nunmal ein Eingriff in ein System das für die Verarbeitung von Benzin entwickelt wurde.