Beiträge von mike47

Soft-Close-Automatik kann nach wie vor bestellt werden, ich denke hier meinte nur jemand dass es verzichtbar sei, weil ausser dem Fahrzeugbesitzer eh keiner kapiert was das ist und wie es funktioniert, aehnlich als die ersten elektrischen Kofferraumdeckel kamen und der 08/15 Mitfahrer keinen Dunst hatte wie damit umzugehen ist.

Ich hatte es bestellt; konnte es letztes Jahr aber nicht bekommen.
    Vielleicht ist es jetzt ja wieder lieferbar, hilft mir aber nicht. ;(

- CDs nutze ich nach wie vor täglich und habe diese auch immer gerne sofort auf die HDD kopiert
    - USB-Sticks mag ich nicht; der aktuelle Wagen hat inzwischen schon drei Stück zerschossen
    - Softclose hatten in der Firma jahrelang alle GF-Fahrzeuge ohne einen einzigen Ausfall
    - Winterpaket war bestellt; wurde nach Monaten gecancelled. Standheizung nur ohne Display-Key lieferbar
    - Autopilot war bestellt; wurde nach Monaten Lieferverzug ebenfall gecancelled
    - Standheizung über App: Ist zuweilen ein reines Glückspiel, ob der BMW-Server gerade erreichbar ist und dann auch noch den Befehl ausliefert
    - Tacho: Ich meinte nicht die hässliche Laufsägearbeit, sondern das reine Display, das Rundinstrumente anzeigte; deutlich schöner als die derzeitige Anzeige, die mich mehr an selbstgebastelte Dashboards aus Homecomputer-Zeiten erinnert.
    - Touchscreen: Eben. Da macht man ein Upgrade und man bekommt ein fehlerhaftes Display, bei dem der :) erklärt, dass es an der häufigen Nutzung der Sitzheizung liegen soll, wenn's verreckt und die Tasten vorher besser waren.

- kein CD Drive mehr
    - keine Festplatte für Musik mehr
    - keine Anzeige von Plattencovern mehr
    - kein Softclose mehr
    - kein Winterpaket mehr
    - kein "Autopilot" mehr
    - keine Fernbedienung für die Standheizung mehr
    - keine Klimafrontscheibe mehr
    - kein Start-Stop "Aus"-Knopf mehr
    - keine Runinstrumente mehr (dafür ein liebloses Display)
    - keine Tasten für Sitzeizung usw. mehr, dafür fehleranfällige und schlecht zu treffende Touchscreens

Die Liste könnte man bestimmt noch fortsetzen. ;(

Ich hatte den Schlüssel mal eine Weile ohne Batterie liegenlassen und dann mit dem Notschlüssel aufgesperrt und den Wagen nur mit dem passiven Transponder an der Lenksäule angelassen. Dann wieder Auto aus, manuell abgeschlossen und nach einer ganzen Weile die neue Batterie eingelegt.
    Ich weiss nicht, was ich da richtig gemacht habe, aber nach dem zweiten Versuch war die Fehlermeldung nicht mehr da.
    Alles trial an error. ;)