Meiner hat DCH57622
Beiträge von SwissBlitz
-
-
Ich möchte zu meinem Beitrag vom Mittwoch noch etwas ergänzen, weil das Thema (Reklamation bei Neufahrzeug) hier gut dazu passt und aus meiner Sicht das Forum gedanklich bereichert. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Fahrzeug von SwissBlitz lt. seinem Beitrag vom 23.4.2022 ein Leasingfahrzeug ist. Im Eingangstitel hieß es nämlich noch „ich habe mir einen BMW 540 D Touring LCI gekauft“. Hier muss man beim Einfordern von Ersatzansprüchen aufpassen. In Österreich, Deutschland und auch in der Schweiz bedeuten Leasingverträge grundsätzlich, dass der wirtschaftliche Eigentümer der Leasinggeber ist, und der Leasingnehmer hat bis zum Ende des Leasingvertrages lediglich das Nutzungsrecht. Demnach kann der Leasingnehmer gar keine rechtlichen Forderungen gegenüber dem Hersteller geltend machen! Dies kann ausschließlich die Leasingfirma als wirtschaftlicher Eigentümer. Diese hat ja auch den „Schaden“ nach Ablauf des Vertrages. Natürlich sollte man die Leasingfirma darauf aufmerksam machen, rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten hat der Leasingnehmer sicher nicht. Dem Leasingnehmer bleibt nur das Recht, das „Herauskaufen“ des KFZ abzulehnen bzw. dann eine Wertminderung zu fordern.
lG horst
Das ist schon klar aber wen man siech bei Kauft nicht wert kann man auch nichts nach 4 jahren machen. Bei euch in Östereich ist BMW villeicht Kullant hier in der Schweiz nicht.
-
Okay, nachdem du offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst, was wir dir hier sagen möchten, bin ich aus dem Thread raus.
Lass dir eines noch mitgeben:
Deine Herkunft und die Wahrnehmung ebendieser ist nicht das Problem
Das stimmt doch garnicht das ich was nicht verstehe Ihr Versteht es nicht wen ich sage ich habe alles schon Probiert über BMW Schweiz,Anwalt,Gutachter,ich kann nicht mehr sagen wie das wo ich gemacht habe wen du denkst dass du es besser weist,ist es besser das du aus dem thread raus gehst.
-
Ich muss ehrlich sagen, langsam entwickelt sich das Forum hier weg von den vor 1-1,5 Jahren noch durchaus vorhandenen hohen Umgangsformen mit gegenseitigem Respekt und dem Versuch für alle leserliche und inhaltlich nützliche Beiträge zu erstellen, immer mehr in Richtung Motor-Talk.
Es wird gehetzt, helfende Beiträge werden einfach zerredet damit die gefestigte Meinung wieder und wieder ins Forum eingebracht werden kann.
Ich versuch es jetzt noch einmal mit klärendem und hoffentlich hilfreichem:
"Garage" ist nur in der Schweiz die Bezeichnung für eine Werkstatt oder einen Händler, da das Forum doch überwiegend von deutschen oder österreichischen Usern benutzt wird, sorgt das hier vermutlich für Unstimmigkeiten.
horst Wollte dir SwissBlitz damit sagen, dass er in seine eigene Garage (Abstellort des Fahrzeuges) gegangen ist um seinen Lack zu prüfen.
Und auch Carbonschwarz ist, wie Tansanitblau ein Metalliclack, hat also genau so "Metallteilchen" im Lack.
Zur Lackgeschichte selbst kann ich nur sagen, dass ich aktuell das vierte Auto aus dem Werk Dingolfing habe (E39, F11, G30, G22), bis auf den F11 alle mit Metalliclack - Saphirschwarz bzw. titansilber.
Bei keinem gibt / gab es derartige Qualitätsprobleme wie bei dir.
Etwas Orangenhaut hatten bei Auslieferung sowohl der G30, als auch der G22, aber richtige Fehlstellen, auf denen quasi kein Lack aufgetragen wurde hatte keiner.
Übrigens auch keines der Tansanitblauen Autos die ich kenne (G31, G30, G22, G11).
Ich würde an deiner Stelle, da dich das Thema ja offensichtlich immens belastet, zu einem anderen Händler (oder einer anderen Garage
) fahren und dort ganz neutral und sachlich mit den Leuten das Auto überprüfen.
Auch von mir hier nochmal der gleiche Hinweis wie von horst : Bleib ruhig, die Personen mit denen du sprichst, haben weder dein Auto lackiert, noch etwaig bereits vorhandene Kulanz-Ansuchen abgelehnt o.ä.
Im Gegenteil: Sie sind die Personen, die dir helfen können eine Wertminderung geltend zu machen, nachzubessern oder was auch immer du möchtest.
Auch wird es in der Schweiz kompetente Gutachter geben, die das Fahrzeug richtig untersuchen können und dir mangelnde Qualität bescheinigen können.
LG
Ja das stimmt Vollkommen das in den Forums schnell weg vom Thema Driften.
Das ist ja Klar das Carbon-Schwarz auch Metallplättchen drin hat den es ist auch ein Metallic lack aber es sind devinitiv nicht die Selben, Ich habe gehört von dem Lackierer das Tansanitblau sehr Speziele Zusammenmischung ist und nicht einfach zuu Lakieren.
In dem Formum sollte es keine Länder Grenzen geben wir sind alle Menschen und wir alle Atmen die Selbe Luft da spielt es keine Rolle woher du kommst.
Ihr habt villeicht denn ihr glaube das in der schweiz alles gut ist und alle Reich sind,was aber nicht der Realität entspricht den die menschen die solche Jobs Machen,wo für Versicherung sind und ämter wollen sich meist nur wichtig machen weil sie in einer höheren Position sind,das ist leider Fakt so sind auch die Gutachter in der Schweiz weitweg von neutraler beurteilung.
-
Danke dir. Immer nur mit Handy - ich weiß nicht. Hab's auf jeden Fall mal abgespeichert.
Gesehen habe ich auch, dass da die "Auto-Doktoren" mit dran sind - und die lassen sich ja immer Lösungen einfallen woran Werkstätten schon vorher verzweifelt sind.
Viele Grüße
Gerhard
Ja genau darum bin ich auch drauf gegommen ich hatte ein Proplem mit meinem Vater seinem Fahrzeug reingestellt. Die Garage meinte sie weis nicht könnte viele ursachen haben mit Fehler AC Notlauf fehler bei einem Mitsubishi Outlander. Dann hab Selbst ausgelesen und die Fehler Codes in Fabucar reingestelt und Promt kammen die Richtigen ansätze warum was diese Fehler genau bedeuten.
Garagen kann man heuzutage leider nicht mehr Vertrauen den sie nach BMW Vorgaben Arbeiten machen und die wollen Verkaufen, oft sind Fehler Günstiger zuu Beheben wie bei BMW Garagen schaut mal bei den Auto Doctoren da sieht man es ganz deutlich. Z.B bei dem Video vo bei bim 5er BMW alle kontrolleuchten an sind bei BMW Preis voranschlag von 3500 euro für das ABS steuergerät dabei war nur eine Sicherung defekt.
scheu dir das Video ann
3.500€ BMW-Fehldiagnose!! 😡😡 Holger verhindert Kosten-Desaster am 5er mit vollem Fehlerspeicher!
Darf man hier YT links Reinstellen??
-
D A N K E
!
Hast du die Seite schon mal genutzt?
Oder hat evtl. jemand anders schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gerhard
ich habs genutz ich finde es gut aber nur mit handy genuzt versuchs einfach mal ist ja kostenlos
-
Stell doch hier den Link ein - dann kann jeder reinschauen.
Viele Grüße
Gerhard
was für nen link das ist eine app die du im play store findest und bei apple store
-
Das kenne ich, meine untere Jalousie:
2x Softwareupdate
1x komplett getauscht
Fehler nach kurzer Zeit wieder da, jetzt steht sie halt offen, der Händler ist zur Zeit auch ratlos.
schildert euchere Propleme doch mal bei der Fabucar App dort wird einem Schnell geholfen von mechen und hobby schraubern
-
Eure Beiträge haben mich jetzt neugierig gemacht und ich bin in die Garage gegangen um meine Lackierung zu kontrollieren. Meine Farbe heißt „carbon-schwarz“ und ich kann absolut keine Mängel feststellen - kein Vergleich mit SwissBlitz. Ich weiß nicht, in welchem Werk mein BMW (630d/G32/Bj2019) lackiert wurde, aber ganz offensichtlich wesentlich sorgfältiger.
Du solltest dir darüber klar werden, wie du weiter vorgehen willst. Entweder abhaken und trotzdem Freude mit diesem schönen Wagen haben, oder dagegen aus Überzeugung und mit entsprechendem Rechts- und Sachverständigenbeistand auftreten. Du hast hier schon wertvolle Tipps bekommen (siehe AgC_orange) - diesen schließe ich mich jedenfalls an. Entscheidest du dich dagegen aufzutreten, rate ich dir schrittweise vorzugehen. Zuerst Rechtsberatung, dann das Gespräch mit kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten (Chefetage!) suchen - vielleicht gemeinsam mit deiner Rechtsvertretung. Wenn das nicht hilft, Schreiben von deinem Rechtsanwalt - untermauert jedenfalls von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen , und wenn alles nichts geholfen hat, bleibt nur mehr die Androhung der Klage bzw. in weiterer Folge die Klage vor Gericht. Du musst dich entscheiden, wie weit du gehen willst. Die Risiken solltest du mit deiner Rechtsberatung bereits im Vorfeld besprechen. Bei deinen Gesprächen mit den kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten solltest du dir darüber immer im Klaren sein, dass deine Gesprächspartner nicht schuld sind an der mangelhaften Lackierung - deshalb bitte immer nach dem Grundsatz „hart zur Sache, jedoch weich zur Person“. Meine berufliche Tätigkeit war hauptsächlich die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche, deshalb weiß ich genau, wovon ich rede. Alle meine Ratschläge sind ausschließlich gut gemeint!
Abschließend noch meine Gedanken zur Qualität von BMW:
Von dieser bin ich überzeugt! Die ersten Gxx Modelle haben lt. Gebrauchtmarkt schon an die 250 bis 300 tsd. runter und haben auch noch immer einen stolzen Wiederverkaufswert. Sucht man in YouTube, im Internet allgemein oder z.B. in FabuCar nach technischen Problemen, wird man kaum fündig und das ist ein gutes Zeichen. Dass das BMW Fahrerlebnis super ist, ist aus meiner Sicht außer Frage. ALSO HABT EINFACH SO WIE ICH FREUDE AN EUREM BMW!
glG horst
Moin Danke für deine Erläutertung.
Dein BMW 6er Wird auch in Dingolfingen Gefertigt wie auch der 5er,
Ich denke das das Carbon schwarz flüssiger ist und keine Metallteilchen drin hat wie beim Tansanitblau Metallic daher ist deiner Besser Lackiert.Ich könnte bei deinem Fahrzeug sicher Mängel finden denkst du wirklich das die ne Garage Mängel zeigt an deinem Fahrzeug.???
Schau mal beid er A-Säule wo es unter den Kotflügel Motorhaube Geht dort sind fast alle modelle Ohne Lack die ich bis jezt gesehne habe.
Leider ist es in der Schweiz nicht so wie in Deutschland mit Garantie und Kulanz.Grundsätzlich wen ich genug Kohle hätte würde ich bis vors Bundesgericht gehen das BMW richtig Zahlen muss.
Und wen man mit den Menschen 10 mal anständig erkläre was nicht sachgemäs ist und es immer abgelehnt wird würd ich dich mal Fragen wie du Reagieren würdest.
Du kannst mir gerne Helfen mit deiner Durchsetzung Rechtlicher Ansprüche.
Ich würde den BMW lieber eine Klippe runter stürzen wie jeden Tag im Alltag zu Fahren.
bei 300tkm geht es ja nicht um die Lack Qualität sondern um den Motor aber mann muss bedenken das der Lack auch zur Qualität des Fahrzeuges gehört,nicht oder schlecht Lackierte stellen Können schneller Korrosion ansetzen und Rosten.
-
Ja sehe ich gerade, das hätte ich mal 2019 wissen müssen hätte dann das Imola Rot genommen, aber so ist auch OK.
leider hast du es nicht gesehen wie viel kostet das bei euch in Deutschland??