Beiträge von ZZ22

Nachfolgend mal eine kleine Anleitung wie ich beim Einbau der G11-Galvanik-Lenkradtasten und der M5-Spange vorgegangen bin:

- Masse-Kabel von der Batterie lösen

- 15 Minuten warten

- zwischendurch die kleine Schraube auf der Rückseite vom Lenkrad (ganz unten im Lenkradkranz) lösen

- Airbag ausbauen (2 seitliche Schnappbefestigungen durch Einstechen mit flachem Schraubendreher lösen; gibt Videos dazu bei YT)

- danach kommt man von vorne an die Schrauben (je eine) der Schaltwippen

- Schaltwippen lösen

- erst danach kommt man von hinten an die Schrauben (je eine) der Lenkradtasten um diese zu lösen

- die Lenkradtasten sind dann aber auch noch mit je 3 Schrauben an der Spange befestigt

- Spange vorsichtig (mit den Tasten) vom Lenkrad abnehmen, vorher sind rundum einige (unsichtbare) Schnappbefestigungen zu lösen (am besten vorher die Position der Befestigungsclips der neuen Spange genau ansehen)

- die Position des Verbindungskabels (zwischen den beiden LR-Tasteneinheiten) genau merken, denn dieses verläuft u. a. oben in der Spange

- die beiden Tasteneinheiten von der Blende abschrauben

- fertig ;)

Nur die beiden Zierleisten (kurz und lang) im Armaturenbrett sind nicht geklebt und können problemlos demontiert werden.

Hilfreiches Video:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.s. ich finde die Nur-Tastenversion auch nicht schlecht... gibt der Klima und dem Radio so einen look von Engelsflügeln ;)

Ohne Galvanik-Rahmen ist es halt „Original-G30/31“. :)

Hier mal ein eher seltenes Angebot eines Original-G30/31-Galvanik-4-Zonen-Klimabedienteils:

BMW 5ER F90 G30 G31 G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil 9458838
    Original BMW 5ER G30 G31 / M5 F90 / 6ER G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil. Teilenummer: 6411...,BMW 5ER F90 G30 G31 G32 - Klimabedienteil Radiobedienteil…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Ich wollte weiterhin mein 2-Zonen-Bedienteil wegen der „echten“ Tasten unterhalb des Displays behalten.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass ein gebrauchtes 4-Zonen-Bedienteil den Fehler mit den vertikalen Streifen im Display hat oder mal bekommt.

Ah, danke, dann war es wohl zufall, dass bei den Artikeln davor auch wirklich die galvanisierte Variante zu sehen war ;)

Welche "Artikel davor" meinst Du? Hast Du vielleicht mal einen Link?

Ich habe bis jetzt immer nur Grafiken/Bilder (keine richtigen Fotos) mit

schwarzen Tasten in den BMW-Shops gesehen.

Egal um welche Schalter (Fensterheber, Sitzverstellung, ...) es sich handelt.

Die G11-Radio-Klima-Einheit passt aus zwei Gründen nicht Plug´n Play in einen G30/31:

1.) Der Galvanik-Rahmen hat eine andere Form.

Man könnte ihn aber vorsichtig von der Einheit (sind eigentlich zwei Einheiten, nämlich

Radio und Klima getrennt) demontieren und dann den Rahmen vom G30/G31 montieren.

ABER:

2.) Die 4 großen Befestigungsstecker an der Rückseite sind komplett anders.

(G11 = breit und flach / G30/31 = rund)

Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass man die Rückseiten auch tauschen kann.

Hat jemand im MT-G30/31-Forum vollzogen.

Also Vorderseite mit Tasten und Display vom G11, kombiniert mit der Rückseite inkl.

den Befestigungssteckern vom G30/31.

Da hatte ich aber schon vorher alle Tastenkappen getauscht.

In den BMW-Shops zeigen die "Bilder" nie die richtige Farbe, sondern immer "schwarz"! ;)

Wenn Du z. B. bei Leebmann die Ersatzteilsuche über dein Modell startest und Dich bis

zur "Bedieneinheit Schaltzentrum Tür vorne" durchhangelst, bekommst Du eine

Aufstellung aller Teilenummern.

Je nach Fzg.-Ausstattung kannst Du dann die richtige Nummer wählen.

Du musst alle Hinweise unter "Für Fahrzeuge mit" lesen.

Um eine Einheit mit Galvanik-Tasten zu bekommen, muss bei der Teilenummer

folgender Hinweis stehen:

"Galvanikapplikation Bedienelemente (04U0) = vorhanden"

siehe hier:

Bedieneinheit Schaltzentrum Tür vorne - BMW 5er G31 540dX Touring (JN71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Ich wollte Dir schon eine Brille schenken! :D

Hilfreiches Video zum Ausbau der Dekorleiste:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.