Beiträge von Ohnry

    Das ist das normale "Assistent Driving View" des "Driving Assistant Professional"(DAP) vom LCI. Haben wir in unserem G20 seit Auslieferung drinnen (09.2019). Zeigt einfach nur an, was der Wagen so alles im Umfeld sieht. Finde die Funktion recht cool, lässt sich aber leider nicht bei den pre-LCI mit ID7 nachrüsten. Fehlt der DAP (mit DA+ funktioniert es leider nicht, schon probiert).

    Ich schau mal bei meinem nach was da verbaut wurde. Kühlmittelverlust habe ich definitiv (etwa 1 Liter auf 20tkm), die Niederlassung hat jetzt beim letzten Service aber nichts gefunden. Hab ja schon den FL Motor verbaut.

    Das ganze ist immer schwierig und zuweilen für den Betroffenen hochgradig "ätzend".

    TV-Doktor

    spätestens bei den Leisten und den Hebelspuren wäre bei mir Schluss, da würde es mächtig "Dampf" beim Händler geben (Eskalation vom sachlichem Gespräch hoch zu rechtlichen Schritten).


    Fakt ist (leider) auch, dass BMW erheblich zwischen Neuwagen-Kunde und Gebrauchtwagen-Kunde unterscheidet. Habe vor kurzen meine Querlenker vorn ersetzt bekommen wegen "beginnendem Spiel" bei 60tkm.

    Fliegt Dir als GW Kunde grundsätzlich um die Ohren, weil eigentlich Verschleißteil...

    Beim Leder ist das ganze analog gelaufen, kurzer Hinweis zum Lenkrad, schon gab es ein neues. Das jetzt mittlerweile bereits zum zweiten Mal (betrifft aber nur unseren G20).

    Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass BMW vorrangig nur noch auf Neuwagen Wert legt, der GW-Kunde ist nur noch ein Notwendiges Übel. Werde ich dann ja merken, wenn ich meinen 50er aus dem Leasing übernehme. Habe keine "Alternativen" für ein Anschlußleasing gefunden, warte eigentlich auf den nächsten M5, weil ich beim V8 bleiben wollte...

    Ja, die Qualität ist teilweise erschreckend schlecht. Bei mir betrifft es nur nicht den G30 sondern eher den G20. Dessen Merino-Lederausstattung hat bei 40tkm schon recht deutliche Falten im Leder. Sieht echt wenig schön aus.

    Dazu dann das unseelige Lenkrad. Aktuell das zweite drinnen, wieder blank wie eine Speckschwarte und Falten ohne Ende. Echtes Armutszeugnis.


    Der 50er hat währenddessen einfach nur nichts...


    Ich drücke Dir die Daumen beim Versuch über die Kundenbetreuung. Das Thema Lenkrad und BMW ist derzeit ein Dauerbrenner, speziell der G20 ist davon übel geplagt.

    Was stört dich?


    Schafft dein Auto keinen ABS-Eingriff, wenn du stark genug drückst, gefällt dir die Kennlinie (Pedalwinkel zu Bremsleistung) nicht, oder hast du Probleme mit dem Fading?

    So wie er es schreibt gehe ich stark vom Fading aus.

    Vielen Dank für die, auf die ursprünglich Frage bezogene und sachliche Antwort.

    Es geht mir um Bremsleistung und nicht um Optik. Ich habe einen 550i und bin von der Bremsleistung nicht 100% überzeugt. Auf dem Wagen fahre ich eh schon 20 Zoll von daher Platz genug.

    Ich fahre noch andere Fahrzeuge mit gelochten Scheiben da rubbelt überhaupt nix. (Weil das hier jemand behauptet hat)

    Mit der Sattelfarbe bin ich auch bei Dir, das Rot brauch ich nicht.

    Liebe Grüsse aus Speyer.

    @AUTOGLAS Schmitt

    Das leidige Problem mit den Bremsen bei mehrmaliger Betätigung wenn man es eilig hat. :rolleyes:

    Wie gesagt, kenn ich selbst zur Genüge. Du merkst die M-Performance Bremse so nur durch den etwas beherzteren Grip, hintenraus nach mehreren malen beherzt in die Eisen steigen merkst den Unterschied, sie macht einfach etwas weiter wo die Serie schon "aussteigt".

    Wenn Du tauschst, dann gleich Stahlflexleitungen mit rein.


    Gibt sonst nur noch 3 nennenswerte "Alternativen".

    M5 Serienbremse

    So als Nachrüstsatz eher schwierig zu bekommen, es sei denn Du findest was Aftermarket(Ebay o.ä.). Bremsscheiben vorn Größe 395, hinten 380.

    Eine andere ist von Brembo, bist mit knapp 4800 dabei (400er Scheiben), die teuerste ist die Carbon-Keramik vom M5. Da bist aber deutlich über 10k€ los(knapp 15k€). Lohnt eigentlich nur bei Tracktool/Stage2/3. Wäre da aber sinnvoller, direkt einen M5C zu nehmen.


    Und natürlich gebe ich dem australia recht, dass ganze ist subjektiv wie so vieles andere am Auto auch.

    Bei solchen Sachen wie Bremsen oder aber eine Box denkt sich der Hersteller im Regelfall auch was bei, die werden eher nicht aus Designgründen in einer anderen Größe als die Serienbremsen angeboten. ;)


    so, dass sollte es dann für den Abend gewesen sein


    viele Grüße aus Görlitz

    Hendrik

    Ja selbstredend Subjektiv, jeder hat eine andere Empfindung. Detaillierte Messdaten, weil nicht abrufbar, muss ich da einfach schuldig bleiben. Kann nur für den Unterschied zur 550er Bremse sprechen, da ist es für mich und den Kollegen tatsächlich fühlbar. Sie ist einfach standhafter. Ich lege im Jahr 25tkm auf der Bahn zurück, er knapp 50tkm. Da sind viele schnelle Autobahnetappen dabei, weil einfach freigegebene Strecke. Wenn die Bremse dann immer nach der dritten Bremsung anfängt "rumzueiern" und spürbares fading ausweist, ist das nervig und der Motorleistung nicht angepasst. Wenn ich ab Werk eine bessere Bremse hätte bestellen können (siehe M5), dann hätte ich sie genommen...So bleibt bloß der nachträgliche Umbau nach Ablauf Leasing und Übernahme des Fahrzeuges.


    Das 2800 Euro eine Ansage sind, ist unbestritten. Wenn ich selber aber für mich keinen Mehrwert sehe weil ich einfach die Strecke nicht pendle, dann sind mir die 2800 Euro zzgl. Einbau herzlich egal, weil ich sie nicht brauche und dementsprechend auch nicht investiere...

    Ich gehe einfach mal nicht davon aus das der Themenersteller das ganze wegen Designgründen angefragt hatte. Dafür wäre es tatsächlich unsinnig rausgeworfenes Geld.

    Ich gehe jetzt einfach trotzdem noch mal kurz auf die Frage von @AUTOGLAS Schmitt ein, da die M-Performance Bremse schon einen Unterschied zur M-Sportpaket Bremse macht (auch beim 50er).

    Für den Außenstehenden ist es schon alleine daran erkennbar, dass ich auch beim 50er als Mindestbereifung 18 Zoll habe, mit der M-Performance Bremse aber mindestens 19 Zoll Bereifung vorgeschrieben sind.

    Die Bremsscheibe der M-Performance Bremse vorn misst 395x36, die vom 550er misst 374x36. Das merkt man auch tatsächlich beim Bremsen. Kollege von mir hat die Bremse auf seinem 50d montieren lassen(diverse Fading-Beanstandungen bei schnellen Autobahn Etappen), die Unterschiede sind gerade bei mehreren "Bremsmanövern" wirklich fühlbar. Wenn bei meinem der Belagwechsel vorn ansteht (hinten hab ich schon 1x weg), dann kommt direkt die Performance Bremse rein, nur die Sättel bekommen ne andere Farbe.


    Zur Eingangsfrage: Ja, Mehrwert fühl und spürbar egal bei welcher Motorisierung (Alpina/M5 mit den jeweiligen Eigenbremsen abgesehen).


    Der Komplettsatz ist aktuell für 2800@ bei Leebmann zu haben.


    Grüße

    Hendrik