Beiträge von Svenner7

    Ist doch alles vom Beladungszustand abhängig. Schöpft man die ca. 650kg Zuladung aus ist ein Luftdruck von über 3bar ok. Fährt man allein mit dem Laptop in der Tasche ist es natürlich zuviel.

    Pauschal einordenen was zuviel oder zu wenig ist kann man nicht.

    Keine Ahnung warum du mir unbedingt anhängen willst ich hätte geschrieben das SA9XA in den FA und ins Fahrzeug soll um damit das ganze Fahrzeug zu Codieren???

    Der Großteil hier hat mit Smartphone Apps nichtmal die Möglichkeit den FA zu ändern.

    Diejenigen die mit den anderen Programmen umgehen können verstehen meinen Post. Keiner ist so dämlich und schreibt SA9XA in seinen FA, schreibt den ins Fahrzeug und codiert das ganze Fahrzeug damit.


    Das ESYS für die BMW Ingenieure und nicht für uns hier zum spielen entwickelt wird sollte dir klar sein. Das solch eine ALPINA Codierung nicht die BMW Werkstatt sondern von München gemacht wurde hoffentlich auch. Das ist ein Spezialfall, da sind selbst die großen Niederlassungen außen vor.


    Warum die Performance Bremse codiert werden soll obwohl es die Alpina Anlage ist kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn man einen speziellen FA zum Codieren benutzt kommt der bei den passenden Einstellungen nicht ins Fahrzeug sondern codiert nur die Werte in der ECU passend. So codiert man in Sekunden gegenüber manueller Änderung in mehreren Minuten wo auch noch leicht Fehler passieren. Gut dem geht man mit den CheatCodes auch mehr oder weniger aus dem Weg

    Warum nicht per FA Codierung gleich die Werte in die ECU schreiben als mit dem EsysUltra SVT Too vorwegl rumzumachen und die Werte rauszusuchen,


    Wenn Leute zu BMW rennen würden um SA9XA einzutragen ist das einzige was passiert "Nein das geht nicht".

    Bitte lese genau was ich geschrieben habe bevor du mich ständig zitierst.

    Natürlich gehört 9XA nicht in den FA, hab ich auch nicht geschrieben. Das hält aber keinen davon ab einen FA mit SA921+SA9XA zu erstellen und damit das DSC3 zu codieren ohne den FA so ins VCM zu schreiben.

    Und ja es funktioniert mit Typschlüssel JA91, SA921 u. SA9XA. Warum? Weil die Abhängigkeit 9XA+921 ist, unabhängig vom Typschlüssel.

    Der Typecode JA91von Souwester42 funktioniert 1A mit SA921 + SA9XA. Es ergeben sich einige Änderungen im DSC3.

    Die BMW Ingenieure haben natürlich SA9XA nicht in den FA geschrieben sondern nur SA921.

    Bei H&K sind Hochtöner und Mitteltöner über eine Weiche versorgt bzw. hängen sie an einem Kanal. Bei BW sind Mittel und Hochtöner einzeln zum Verstärker verkabelt. Zusätzlich hat BW auch noch Lichtinzenierung, dafür benötigt man auch Kabel. Die Eingangsseite von der Headunit bleibt gleich. Stromversorgung sollte angepasst werden.

    Bei Mercedes MBUX braucht man auch “connect me” damit man das bekommt. Es ist also in einem ABO Umfang enthalten.Ist halt nicht explizit aufgeführt.

    Geschenkt bekommt man auch da nichts.

    Bei AUDI bekommst das auch nur als Gesamtpaket im ABO.

    Bei BMW ist man mit Kartenupdate+Connected Booster gegenüber beiden Fällen günstiger.

    VW zähl ich mal nicht zu den Premiumfahrzeugen..

    Ganz ehrlich, genau da drauf hab ich keine Lust. Wenn von Anfang an nicht mit der Sprache herausgerückt und rumgedruckst wird ist was faul.

    ISTA 4.39 benutzt man selbst oder eine 0815 Werkstatt. Alles nicht wirklich vertrauenswürdig.

    Entweder man will halbwegs aktuelle Karten oder man lässt es. Die Karten enthalten ganz Europa, wie will man da einschätzen wo es Änderungen gibt.

    Dieses Gejammer kann ich persönlich nicht mehr hören, Autos im hohen 5stelligen Preisbereich fahren und dann bei solchen Kosten rumjammern.

    Unmöglich :(