Beiträge von Svenner7

    Das klingt nach den Daten vom F11 550dx mit 2993cm³ / 204g CO²/km

    Die Daten kommen über den „TMC Kanal“. Da gibt es nur einen den alle Autokonzerne empfangen. TMC ist alter Müll.

    Mit RTTI bekommst du realtime Daten über Online Verbindung, so etwas werden die Fahrzeuge aus den „anderen Konzernen“ auch gehabt haben.

    Gut, mein Fehler, geht nicht direkt um das Lademanagement der Batterie.


    "Nach dem Einbau einer neuen Batterie die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchführen. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher."


    Ob das die Experten jetzt als Mythos oder Werkstattvorgabe sehen überlasse ich demjenigen selbst.

    Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.

    Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.

    Fehlermeldungen gehen von allein.

    Eine neue Batterie muss angelernt werden da sonst das Lademanagment die neue Batterie falsch läd. Das gleicht sich sicherlich nach einiger Zeit an, kann die neue Batterie aber schon schädigen.