Beiträge von Svenner7

    Ich würde dir raten NICHT mit ISTA zu codieren. Das geht zwar, macht aber niemand. Die meisten codieren mit E-Sys oder BimmerUtility.


    Du kannst mit den Tools erst den FA (Fahrzeugauftrag) ändern und dort die AHK hinzufügen. Dann wird dir angezeigt welche Steuergeräte mit welchen Codierungen geändert werden würden. Diese kannst du dann einzeln per Hand durchführen. So wäre das am sichersten. Und wenn du dir vorher noch ein Backup anlegst kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

    Die Anzeige welche ECU's codiert werden müssen kenn ich nicht???

    Kann da nur etwas zum H&K Verstärker aus der F-Serie sagen, dieser ist dem H&K aus der G-Serie aber sehr ähnlich.


    Im Verstärker sind die IC's TDF8590TH verbaut. Diese sind an ihren Kanälen für 2, 4, 8 Ohm konfigurierbar.

    Für den Bass werden diese IC's im Brückenberieb benutzt und sind NICHT 2 Ohm stabil. Das wird auch beim G-Serie H&K nicht anders sein. 4 Ohm sind laut Datenblatt möglich.

    Die Denkweise ist leider falsch.

    Stellt man bei einem Verstärker die Lautstärke auf ein bestimmtes Level kommen am Ausgang z.B. 8V raus. Dort schließt du 8Ohm an, 8V an 8Ohm ergeben 1A. 1A und 8V sind 8W. Änderst du die Lautstärke nicht und schließt 4Ohm an bist du bei 8V an 4Ohm ergeben 2A. 2A und 8V sind 16W.

    Theoretisch ist es also so, 50% Lautstärke an 8Ohm sind 50% Leistung. 50% Lautstärke an 4Ohm sind 100% Lautstärke.

    Man kann theoretisch die ganze Leistung des Systems nicht mehr nutzen da die Kanäle der Basslautsprecher schon vor den anderen Kanälen die Leistungsgrenze erreichen.

    Durch das verschieben der Leistung wird das System auch basslastiger.

    Schließt man 8Ohm an 4Ohm Ausgänge an ist der Effekt anders herum.

    Habe im F11 das H&K mit 4Ohm Bässen. Es funktioniert problemlos, bin aber auch kein Pegelfetischist. Man merkt aber die Basslastigkeit.

    Telefon funktioniert im CarPlay top, wer mit dem iDrive nicht umgehen kann benutzt Siri oder Touch, BlitzerApp funktioniert 1a über „Gerätelautsprecher II“. Warum man 2 Navis parallel braucht erschließt sich mir persönlich nicht.


    Wenn du aber denkst andere Hersteller machen das anders bzw. besser täuscht du dich. Da hast du eher das Problem das du die OEM Sachen nicht nutzen kannst da diese schlechter umgesetzt sind.

    Da geht nichts parallel bei ID6 und das Telefon geht auch nur über CarPlay.

    Die Umsetzung bei ID6 ist grottenschlecht. Man sollte als Betatester dafür Kohle bekommen und nicht mit zig 100€ abgezockt werden.

    Kurz: der letzte Shice.

    Hä, das ist genau so umgesetzt wie CarPlay nunmal funktioniert. Hat leider nichts mit Wunschdenken zu tun.

    Das ist bei anderen Herstellern bei OEM CarPlay auch so.

    Schwarzes Auto und schwarze Felgen sind nicht schick. Da fehlt der Kontrast, die Felgen in silber hätten viel mehr Wow Effekt.

    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Finde es eigentlich schon länger etwas „komisch“ das man die Hardware des Fahrzeugs an der Navi Generation fest macht.

    Prinzipiell waren die BMW Navis alle ID‘s…

    CCC -> ID1

    CIC -> ID2

    NBT -> ID3

    NBT EVO ID4 -> ID4

    NBT ID5/ID6 -> ID5/6

    ID7lite/ID7 -> Oberfläche alles gleich, ab Werk Android Auto und OTA Updates.


    Die Hardware des Autos kann eigentlich nicht daran fest gemacht werden, hier ergibt sich der Unterschied durch vFL und FL.