Beiträge von Svenner7

    Das Enavevo hat ab Werk den kleinen OABR Stecker welcher mit dem BDC verbunden ist.

    Im TIS steht das was ich oben schon erwähnt habe:

    "Die Headunit Basis (HU-B) ist über Ethernet mit der Diagnosesteckdose verbunden. Damit kann im Servicebetrieb die Software neu programmiert werden."


    Diesen OABR musst du zum Schaltplan aus #38 passend umpinnen. Dann fehlt dir das Ethernetkabel von PIN 2 u. 4. zur ATM für die Onlineverbindung. Auch im Schaltplan aus #38 ersichtlich.

    Ich beziehe mich dabei nur auf die mir vorliegenden Schaltpläne und Beschreibungen.

    Weil das EVO eine K_CAN Verbindung zum Fahrzeug hat. Darüber kann man Codieren und die HU erhält die Daten vom Fahrzeug. Die Ethernet-Verbindung zur ATM ist für die Onlineverbindung, Notruf usw.

    Wie relevant für die Funktion die Verbindung zum BDC ist weiß ich nicht, beim Programmieren werden die Daten über diese Verbindung übertragen.

    Dazu kann ich aus einer Erfahrung was schreiben, evtl. ist es der gleiche Fehler.

    Es gibt ja diese kleinen Bleche welche auf die Bremsattel gesetzt werden und darin die Bremsklötzer gleiten. Hatte da mal Bleche erwischt und eingebaut welche für eine dünnere Scheibe waren. Somit hat das Blech auf der Innenseite an der Bremsscheibe geschliffen. Geräusch war nach kurzer Zeit weg und nur noch in Linkskurven vorhanden. Geräusch war in dem Fall hinten rechts, wahrscheinlich hat es in der Kurve die Last an der Radaufhängung so verändert das es das Blech immer dann leicht gegen die Bremsscheibe gedrückt hat.

    Hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe.

    Ist doch völlig egal ob das Motorsteuergerät Save ist oder nicht. Die Autos sind rollende PC‘s. Die lesen am Tester die FASTA Daten aus dem Fahrzeug und wissen PS, NM, Max. gefahrene Geschwindigkeit usw.

    Dabei verteilen sie diese Daten mehrfach und auch verschlüsselt in Steuergeräten quer durchs ganze Auto.

    Wenn einer denkt er kann hier irgendwas vertuschen, das wird im Leben nix.

    Ist übrigens Tatsache, keine Meinung.

    Wenn du schon solche Experten kennst kannst du es ja von denen machen lassen. Meine Meinung verbietet mir außerdem keiner, auch du nicht.

    Wenn du das „verstecken“ willst gehörtest du zu den unehrlichen Menschen die keiner braucht.

    Hört sich bei dem verwendeten Begriff „Programmierung“ nach anderer Software für das Motorsteuergerät an, dieses hat ja CVN in dem Sinn.

    Eine unentdeckte Programmierung ist bei der G-Serie nicht möglich, was ich persönlich sehr gut finde.