Beiträge von Svenner7

    Die Software und Codierung wurde mit einem Update zu S15A-23-07-500 geändert. Bis zum jetzigen aktuellen iLevel S15A-23-11-550 gab es keine Änderungen mehr.

    Um die Änderung rückgängig zu machen ist ein Downgrade zu S15A-23-03-585 (4.41.5x) nötig.


    S15A-23-03-585

    SWFL_00005FAB_109_065_010

    CAFD_00005FA9_105_063_021


    S15A-23-07-500 bis S15A-23-11-550

    SWFL_00005FAB_109_067_010

    CAFD_00005FA9_105_063_118


    fishermans

    Falls du die Daten irgendwann mal brauchst, ich hab sie.

    aus dem Grund beim F1x auch nur der Hecktriebler mit Stauassi verfügbar korrekt?

    Korrekt. Zwar hat der F1x 520d xDrive auch eine elektrische Servolenkung, hier hat BMW aber gleich vorgesorgt sodas auch hier die Aktivierung des Stauassi nicht möglich ist. Dort wurde ein anderes Steuergerät verbaut um die größeren xDrive Modelle/Motoren nicht zu „benachteiligen“ ;)

    Bist du dir sicher, dass das so war?

    Mein F11 mit IAL hatte nur eine „ElectronicPowerSteering“ und auch,bedingt durch den kleinen 4Ender, keine Zusatzbatterie trotz IAL.

    Ist das beim G30 eigentlich noch genauso .. Ohne xDrive EPS und mit xDrive hydraulische Servolenkung?

    Die Lenkung mit den 24V ist wie geschrieben Motor bzw. Fahrzeugabhängig. Die HSR Stellmotoren waren beim F1x an der Hinterachse hydraulisch mit zusätzlichen Hydraulikkreislauf. Auch die Lenkung war beim F1x eine elektrische Servolenkung und bei xDrive nur hydraulisch. Beim G3x ist die vollelktrisch so wie ich das verstehe, geht heutzutage bei den ganzen Assistenten auch nicht mehr anders.Können die Lenkung ja nur elektrisch ansteuern.

    Ja, das kommt davon wenn man in mehreren Foren aktiv ist. Ist wohl besser ich halte mich hier mehr oder weniger raus.

    So wie ich das geschrieben habe war es beim Vorgänger F1x.

    Ja die Elektro-Pneumatische Lenkung EPS hat an der Vorderachse dann eine variable Zahnstangenübersetzung.

    Für die Nachrüstung von 2VH sind massive Umbauten an Vorder/Hinterachse, zusätzliches Hydrauliksystem, 24V Versorgung, Änderungen an der Fahrzeugelektronik etc. nötig.

    M.M.n eine völlig unwirtschaftliche Nachrüstung.

    Das Gedankenspiel kenne ich, wenn man einen „Schlachter“ als guten Bekannten hat welcher solch ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat….das könnte ich doch bei mir einbauen. ;)

    Ich denk mir hier nichts aus, auch wenn “Experten” hier anderer Meinung sind. Wenn man sich zusätzlich die Schaltpläne mit Einbauort anschaut ist die Zusatzbatterie dafür im Motorraum und die genannten Komponenten im Kofferraum.


    Edit: laut ETK zusätzlich bei Standheizung und Adaptive Drive 2VA

    Edit 2: SA 146 gibt es auch noch.