Beiträge von Single-Turbo

    Mir wäre das komplett neu, gehe auch davon aus, dass es nicht zulässig ist

    Hallo Toelke….


    Da ich einen guten Draht zum Freundlichen Meister habe, werde ich nochmals nachfragen, ich glaube aber nicht das er mir die „Puma-Maßnahmenummer“ einfach so geben wird, wenn sie die Graphit Auffüllung nicht machen!


    Ich glaube ihm aber, daß es eine Offizielle vorgangsweise seitens BMW ist!


    Ich bin eigentlich froh darüber das sie es nicht machen müssen….


    Mfg.

    Dann warten wir mal ab. Dass das Quietschen durch Waschen weggeht, kann ich nicht glauben. Dauerhaft wird das nicht helfen. Die Klötze vibrieren im Sattel, daher kommt das Quietschen in der Regel. Oder kurz und platt: Scheiß Klötze verbaut!

    Bei meiner Bremse sind die Klötze auf die Kolben geklebt. Bei der kleineren Bremse wird das vermutlich nicht der Fall sein.

    Wenn es also wieder quietscht und du dann noch mal zu deiner Werkstatt fährst und der gute Mann "Graphit" nachfüllen will in selbst gebohrte Löcher... :huh: dann lass Dir dazu mal die Maßnahme von BMW schriftlich geben. :/

    Hallo Fischerman!


    Bis dato ist der G30 still….


    Bezüglich Graphit, ja das ist seit neuesten eine Offizielle „Puma-Masnahme“ von BMW, das Graphit einbringen in den Bremsbelag.


    Das wird aber nur gemacht wenn die Beläge nach den einfahren nicht still zu bekommen sind.


    Ich habe mir das genau erklären lassen, vor Ort beim Händler in der BMW Werkstätte.


    Vorgangsweise wie folgt….


    • Komplette Bremsanlage wird wieder zerlegt


    • Es werden Stecknadel 📍 große Löcher in den Belag gebohrt, und mit Graphit aufgefüllt.


    • Und wieder alles zusammen gebaut


    Der Meister versichert mir, es handelt sich um eine Offizielle Reparaturanweisung aus München, diese Methode ist aber als letzter Schritt zu sehen…..


    Oder Einmal alles neu !?


    Schaun ma a mal….



    Mfg.

    Bei dem Problem hilft im Grunde, die Beläge auszubauen und mit Bremsenpaste, Plastilube und was man auch immer nehmen möchte wieder zu verbauen.
    Je nach Fahrzeug gibt es manchmal auch Bleche oder Federn die das Klappern und quietschen verhindern sollen.

    Sowas wird gerne mal verbogen beim Einbau - weiss aber nicht ob der G31 welche hat - ich hab bei dem noch keine Bremsen erneuert, aber an diversen anderen Fahrzeugen.

    Was auch leider schnell passiert - wenn man mit dem Hochdruckstrahler an die Bremse geht, kann man die Paste auch auswaschen. Hatte danach auch mal Bremsenquietschen.

    Hallo!


    Das Quietschen ist weg…


    Hab das Auto gewaschen also vom Salz befreit…..


    Bin anschließende noch ne kleine Runde gefahren um die Bremsscheibe trocken zu bekommen….


    Übers Wochenende hat sich aber trotzdem minimaler Flugrost gebildet….


    Am Nächsten Arbeitstag habe ich dann auf der Autobahn nach Absprache mit BMW die Bremsanlage auf der Autobahn 6-7 mal von 130 auf 70 Km/h fest abgebremst, habe dabei aber Bremsorgien vermieden….


    Und siehe da…. Die Bremsen sind verstummt….


    Alles ok soweit….


    Mfg.

    Hast du die Beläge auf deine alte Bremsscheibe montieren lassen oder hast es komplett neu machen lassen (Scheibe und Beläge)?

    Hallo!


    Es wurde vorne alles komplett erneuert von BMW


    • Bremsscheiben

    • Bremsbeläge

    • Bremsbelagfühler

    • 700 Km Normal Eingefahren

    • je kälter es wird um so lauter das Quietschen

    • Von 20km/h bis zum Stillstand vor einer Roten Ampel, leicht Bremsen bis zur Haltelinie….. ist eine Zumutung


    • Alles Andere ist perfekt, sprich kein Zittern am Lenkrad, Bremsleistung u.s.w….



    Ist schon eigenartig das ganze, hätte mir nicht gedacht das daß wechseln einer Standart Bremsanlage solche Probleme verursachen kann….



    Mfg.

    Moin

    Wer hat die denn verbaut ?

    Habe noch nie so ein unsinn gehört würde mir eine zweite Meinung einholen von einer Werkstatt.

    Die Bremsanlage vorne wurde von einer BMW Werkstätte verbaut.


    Der Meister meinte, daß bei den Belägen seit längerer Zeit, bei der Bremsbelagmischung herumexperimentiert wird.


    Ergebnis sei, zu wenig Graphit in den Belägen, daher kommt es vermehrt zu Quitschgeräuschen.


    Ich kann dazu nichts sagen, weil ich kein Bremsen Experte bin!


    Es klinkt aber logisch..


    Mfg.

    Hallo!


    Meine neue Bremsanlage von BMW Quietscht jetzt auch nach 700km Einfahrphase…


    Ich soll jetzt nochmals in die Werkstatt, sie wollen kleine Löcher in die Bremsbeläge Bohren, und mit Graphit auffüllen….


    Macht das BMW Tatsächlich so…?


    Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache..


    530d Standartbremse


    Mfg.Max

    Hallo!


    Hat bei mir nicht funktioniert, muss dazu der Motor laufen……?


    Oder reicht Zündung an?


    Lg.

    Hallo!


    Hab meinen g30 wieder!


    Ursache für den Kühlmittelverlust war eine Sehr groß Luftblase im AGR-Kühler

    (Verbaut Sep.2022)!


    Angeblich 0,5 Liter Luft, das war die Aussage vom freundlichen Meister, dadurch kochte das System über, und entleert sich über das Druckventil vom Kühlmittelbehälter!


    Nicht immer, aber oft…..


    Die Aussage passt zu den sporadisch auftretenden Kühlmittel Spritzer 💦 die eingetrocknet auf einer schwarzen Plastikabdeckung hinter den

    Kühlmittelbehälter zu sehen waren….


    Weiters wurde folgendes nochmals demontiert,- geprüft,- und wieder zusammen gebaut…


    • Flanschdichtungen AGR-Kühler

    • AGR-Ventil

    • und noch ein Teil das mir jetzt nicht mehr einfällt 🙋🤣


    Das beste ist aber wie die Luft abgebaut wurde…. Der b57d30 hing an einer Maschine die Kühlmittel aufwärmt, und zirkulieren lässt…..


    Wellness für BMW Motoren🙌


    Hoffe ich konnte helfen🙋


    Mfg.