Oder gibt es evtl. jemaden hier der "Erfahrungen bezüglich VMAX Aufhebung" z. B. bei Alpina hat?
Ich würde sonst mal da anrufen zeitnah und fragen was die dazu für Ideen haben?
(Falls die sich überhaupt mit solchen "Lapalien" beschäftigen.)
Oder gibt es evtl. jemaden hier der "Erfahrungen bezüglich VMAX Aufhebung" z. B. bei Alpina hat?
Ich würde sonst mal da anrufen zeitnah und fragen was die dazu für Ideen haben?
(Falls die sich überhaupt mit solchen "Lapalien" beschäftigen.)
Aber unabhängig davon,
und auf meine Ausgangsfragestellung zurückzukommen:
Hat jemand Erfahrungswerte bei bekannten Herstellen bezüglich: "Aufhebung der VMAX"?
(z. B. bei G Power oder bei BMW selbst?)
Hallo nochmal,
ach was, gut zu wissen.
Naja ich könnte es in einem Gespräch mit einem etwaigen Käufer zielführend argumentieren, auch im Anbetracht der Wartungshistorie und dem Umgang mit meinem Fahrzeug.
Aber ein Beweis wäre das sicher nicht, das gebe ich zu; interessant...
Moin zusammen,
ich benötige im Frühjahr 2025 ebenfalls neue Sommerreifen für meinen 540i xDrive.
Auch ich habe "Michelin" ins Auge gefasst und mich auf deren Homepage umgesehen...
Ich möchte keine Reifen mit Runflat, bin aber nicht recht "schlau" geworden auf deren Homepage...
Entweder die "Pilot Sport 4s" oder nachfolgende Modelle, könnt ihr was empfehlen?
Moin Klaus,
das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.
Wo fängt Tuning an und wo hört es auf...?
Wenn wir lediglich von einer Aufhebung der VMAX sprechen, ist das "meiner Meinung nach, kein Tuning".
Es geht ausschließlich um eine "zensurfreie Höchstgeschwindigkeit", ohne die Leistung zu erhöhen.
Moin zusammen,
nach längerer Pause melde ich mich zurück unter all den Verrückten hier.
Nach meinem persönlichen "Gusto", würde ich gern NUR die VMAX-Sperre aufheben lassen, ohne zusätzliche Tuning-Maßnahmen.
Hat jemand Erfahrungswerte bei bekannten Herstellen diesbezüglich?
(z. B. bei G Power oder bei BMW selbst?)
Alles anzeigenSo - nun muß ich auch mal auf die Kühler-Jalousie zu sprechen kommen.
Ich war gestern bei Schnee-Regen auf Kurzstrecke unterwegs.
Nachdem ich rückwärts in die Garage fahre, hab ich sofort gesehen, dass nach dem Einparken die Jalousie offen geblieben ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei ca. 2 Grad Außentemperatur dem BMW zu warm geworden ist .
Viele Grüße
Gerhard
Moin Gerhard,
ich kenne "dein Symptom" aus dem Sommer (über 30 °C), auch nach Kurzstrecke, da habe ich aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs, bei offen Jalousien, auch deutlich den laufenden Lüfter gehört.
Als der Lüfter ausging, schlossen sich auch die Jalousien (ca. 2 Minuten nach abschließen und Abstellen des Fahrzeugs).
Wie war das bei dir? Jalousien offen ohne laufenden Lüfter oder lief der noch nach?
Moin zusammen,
falls jemand eine Idee hat, ob- und wenn ja, WIE man dat Dingens dauerhaft geöffnet lassen kann, bitte meldet euch und postet es hier!
Auch wenn jemand zu seinem "Freundlichen" gefahren ist und es hat machen lassen... [Falls die sich da überhaupt ran trauen (dürfen) auf Kundenwunsch...]
Meine funktioniert zwar noch ohne Probleme, aber meiner ist auch erst dreieinhalb Jahre alt, die Probleme kommen im Alter...
Danke für eure Kommentare und Meinungen dazu, sehr interessant.
Viele Grüße
Moin nochmal zusammen,
offenbar gab es hier im Verlauf der Diskussion teilweise einige Missverständnisse.
Die Sonderausstattung "Adaptive Drive (S02VA oder auch 2VA)" beinhaltet die beiden folgenden Sonderausstattungen:
Bei vielen BMW-Fahrzeugen kann man die Tasten "Comfort" und "Sport" drücken, aber NUR in Verbindung mit den Sonderausstattungen "Adaptive Drive (2VA)" oder "Adaptives Fahrwerk (223)" verändert sich dann auch ZUSÄTZLICH auch die Härte/Kennlinie der Dämpfer.
Das ist der Riesen-Unterschied zum "Serien-Fahrwerk" oder dem "M Sportfahrwerk (704)" und ist der Teilausstattung des "Adaptiven Fahrwerks (223)" geschuldet.
Die Teilausstattung "Wankstabilisierung" ist beim "Adaptive Drive (2VA)" immer aktiv und nicht einzeln konfigurierbar in dieser Modellreihe, es sind aktive Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse (bei meinem ehemaligen E60 550i waren diese ausschließlich an der Hinterachse verbaut und als "Dynamic Drive" selektiv konfigurierbar), diese reduzieren ausschließlich die Seitenneigung des Fahrzeuges, z. B. in Kurvenfahrten und bei schnellen Lenkbewegungen, änderten aber NICHT die Kennlinie der Dämpfer selbst.
Diese beiden Teilausstattungen in Kombination ergeben in dieser Modellreihe das "Adaptive Drive (2VA)".
Darum ist diese Sonderausstattung auch so teuer, weil diese beiden Technologien in einem Fahrwerk kombiniert werden!
Der Schalter "Adaptive (Mode)" neben dem Automatik-Wählhebel bedeutet nur, dass sich das Fahrwerk des Fahrzeugs an die Fahrweise des Fahrers anpasst.
Alle 5er G30/31 mit "Adaptivem Fahrwerk (223)" oder "Adaptive Drive (2VA)" haben diese Taste.
(Dabei dämpft das Fahrwerk auf der Landstraße eher "Comfort" und in schneller gefahrenen Kurven eher "Sport", je nachdem wie ihr euer Fahrzeug bewegt.)
Es lernt quasi euer Fahrprofil, speichert es, und dämpft entsprechend.
Das M Sportfahrwerk (704) (inkl. 10mm Tieferlegung) ist mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombiniert konfigurierbar.
Fahrzeuge mit dem "Adaptive Drive (2VA)" sind NICHT tiefergelegt, und auch NUR beim 540i + 530d (beide ohne und mit xDrive), und beim 540d xDrive mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.
(Ob diese speziellen Fahrzeug-/Dämpfer-Kombinationen 10mm tiefergelegt sind, weiß ich nicht.)
Die Integral-Aktivlenkung (2VH) = Serie im 550d xDrive, ist weder mit dem "Adaptive Drive (2VA)", noch mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombinierbar, dafür aber mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.
Ich wünsche uns Allen stets Freude am Fahren !!!
Nachtrag:
Alle Infos basieren auf der 2018er Preisliste für die Limousine.
Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach dem korrekten BMW OEM Kühlerfrostschutz für meinen G30 540i xDrive.
Gefunden habe ich im Netz das hier: 83 19 2 211 191 (das blaue) 1,5l - Flasche.
Ist es das Richtige oder brauchen wir das grüne Zeug für unsere 5er G30/31-Modelle?
MfG