Meins sieht noch gut aus
HARDCORE --- Scheiß die Wand an Alter!!!!!
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Hi, habe kratzer im Display. Kennt jemand einen weg diese zu entfernen, oder kann man das ganze Display tauschen(neu kaufen). Öffnen wäre Jetzt kein Problem. Ich glaube nur die Beschichtung ist angegriffen.IMG_20221028_122529.jpg
Moin,
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Meguiar´s Ultimate Polish (473ml)".
Bei meinem 550i E60 hatte der Vorbesitzer "alles gegeben" um das Display total zu vekratzen... Unfassbar...
Kurz bevor ich verzweifelte hatte ich das o. g. Produkt benutzt und das Ergebnis war echt sehr gut.
(Funktioniert auch z. B. bei Pianolack-Interieur-Leisten...)
Das Zeug auf einen "EXTREM FEINEN & fusselfreien Mikrofaser-Lappen" auftragen nachdem das Display entfettet und sauber gemacht wurde, hatte "wahre Wunder vollbracht".
(Kreisende Bewegungen mit Geduld und nicht sparsam mit dem Zeug sein...; nachwischen mit einem ebenso extrem feinen Mikrofaser-Lappen.)
Aber alles unter der Überschrift: "Je schlimmer der Ausgangszustand, desto besser das Ergebnis nach korrekter Behandlung"!
Das funktioniert aber NUR auf Oberflächen, die KEINE TIEFEN KRATZER haben, aber bei oberflächlichen Kratzern geht es.
Sonst hilft in deinem Fall nur noch: Kaufe ein neues Instrumentenkombi...
Viel Erfolg!
Wenn wir mal bitte bei der geografischen Mitte bleiben, dann ist das ungefähr Erfurt + / - 50 km und es gibt ja das schöne Hotel, wo auch schon die E39 undandere ihre Treffen abgehalten haben und desweiteren werden dort alle Wünsche, die hier aufgezählt wurde, erfüllt. Bleiben wir bei dieser geografischen Mitte, ist der Gerechhtigkeit Genüge getan und jeder entscheidet selbst, ob er trotz weiteren Weg anreist oder nicht.
Das für Mitfahrer ebenfalls genügend Kapazitäten eingeplant werden, finde ich genauso wichtig und hatte ich auch immer Blick.
Des Weiteren bietet die genannte Örtlichkeit auch die Möglichkeit, gemeinsamer Ausfahrten zu fotografisch geeigneten Plätzen.
Wenn man sich also JETZT und auf DIESEN Ort festlegen könnte, wäre das ein Anfang für die Planung. Alles andere führt nur zu weiteren Diskussionen, weil sich mancher sein Stück Vorteil sichern möchte.
Moin zusammen,
ich halte diesen Vorschlag für sehr sinnvoll, es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau...
Ich hatte Ende 2019, beim Stammtischtreffen mit den Leuten aus dem E39 Forum das Thema angesprochen und alle hatten diese Lokalität befürwortet.
Auch was die Vorgehensweise angeht ist das was "Australia" beschreibt, meiner Meinung nach, völlig korrekt, man startet erstmal mit XX Leuten und etabliert ein solches Treffen.
Es würde einen Anfang sein und alles was evtl. danach kommt, lehnt sich daran an...
Danach stellt man Fotos & Videos hier ein und jeder gibt seine Eindrück zum Besten, dann werden sich, ein Jahr später, beim nächsten Treffen, die Teilnehmerzahlen deutlich erhöhen, ganz sicher!
Ein paar Leute marschieren vor, und weitere werden folgen...
19.05.2023 - 21.03.2023 passt bei mir!
Wenn wir das ernsthaft anpeilen wollen, dann müssten wir auch zeitnah buchen / reservieren.
Kannst du bitte mal den Namen des Hotels posten oder einen Link zu dessen Homepage?
(Ich habe den Namen vergessen...)
Moin zusammen,
das Thema ist interessant, ich überlege mal "laut"...
Wenn wir, sagen wir mal, einmal jährlich ein deutschlandweites G30/G31-Treffen veranstalten möchten (inkl. unserer Freunde aus Österreich & der Schweiz etc.), dann sollten wir, fairerweise die geographische Mitte Deutschlands anpeilen.
Dafür könnte man mal ganz grob, als Veranstaltungsregion, das "Dreieck: Frankfurt-Kassel-Erfurt, bzw. Südharz" anpeilen. (Nur ein Beispiel...)
Darüber hinaus dürfte es für die meisten Leute dennoch eine etwas weitere Anreise sein, und im Zuge dessen könnte man sagen, dass man dieses Treffen über zwei Tage anberaumt, also mit einer Übernachtung vor Ort, z. B. an einem Wochenende.
Dafür wäre ein Gasthof/Hotel innerhalb dieses "geographischen Dreiecks" mit entsprechenden Parkplätzen vor der Tür und Reservier-/Storno-Möglichkeiten im Voraus von Vorteil.
Auch wäre eine "landschaftlich schöne Strecke vor der Haustür" für eine gemeinsame Ausfahrt nicht verkehrt.
Beispielsweise könnte man sagen, um es möglichst vielen Leuten recht zu machen:
Anreise an einem Samstag (Vor)Mittag, den Tag & Abend gemeinsam verbringen (Grillen, Abendessen, schnacken etc.)
Am Sonntagmorgen gemeinsam Frühstücken und danach eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Danach ggf., wer noch Zeit und Lust hat weitere Aktivitäten/Fachgespräche und dann die Abreise im Laufe des Sonntag-Nachmittag/Abend.
(Es würden sowieso einige nur Samstag da sein können oder nur Sonntag oder nur alleine ohne Familie kommen etc.)
Programmdetails und genauere Abläufe kann man ja, falls gewünscht, noch festlegen, wenn es einen gemeinsamen Willen gibt, dieses Vorhaben insgesamt durchzuziehen.
Auch sollen alle interessierten Familienmitglieder, ggf. auch Haustiere etc. die Möglichkeit haben, mit dabei zu sein, dafür müsste ein etwaiger Gasthof bzw. Hotel auch die entsprechenden Kapazitäten hergeben.
Dafür wäre es wiederum von Nöten, zumindest eine ungefähre Teilnehmerzahl vorab nennen zu können, unter Berücksichtigung der (Urlaubs-)Saison etc.
Letzten Endes geht es doch darum, dass wir uns als Forum gemeinsam überlegen sollten, ob wir das wollen oder nicht.
Wenn nicht, dann nicht - kein Problem - keine Zwänge, es gibt auch die Möglichkeit sich regional zu organisieren und zu treffen.
Aber wenn doch, dann ist die Organisation (auch wenn es quasi unmöglich ist es allen recht zu machen) nur noch Formsache.
Und ein landesweites Treffen, hat nochmal einen ganz anderen Charakter als wenn sich nur "die sechs Leute aus Klein-Kleckersdorf in der Kneipe treffen"...
Wenn jemand das liest und aus dieser Region stammt bzw. einen geeigneten Standort innerhalb dieser Region kennt der zu uns passt, dann "haut es raus"!
- - - Wie denkt ihr darüber? - - -
Viel Grüße aus der Bremer Schweiz
Hi,
Habe auch das Motorplast von Kochchemie benutzt. Eigentlich echt gut.
Moin Leo,
sieht geil aus, so muß das sein!
Danke für´s Teilen.
Viele Grüße
Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und "Codier-Angebote" bezgl. Deaktivierung der "Motor Start-/Stopp Automatik".
Das Thema ist für mich seit heute abgeschlossen, Chris hat mir dabei geholfen und das auf dem kurzen Dienstweg rauscodiert.
Besten Dank dafür Kollege!!!
Viele Grüße aus der Bremer Schweiz
Hallo ich kann auch nur Gutes Berichten ist zwar ein sehr Kostpiliges Extra aber ich finde Für den G31 Fährt wie auf schienen das kann aber auch für ungeübte Fahrer Tückisch sein da man die Geschwindiget nicht mehr so gut Spührt wie ohne wankstabilisator weil er einfach Stabil beibt.
Also ich bin mit einem 540d mit adabtivem Fahrwerk gefahren und mit meinem mit Adabtiv Drive ich finde man spürt schon ein merklicher unterschied. Ich finde das sich der 5er mit Adaptive Drive federleicht anfühlt wen man einfach Zügig durch die Kurven Fährt ohne die hin und her Neigungen einfach ein Traum top
In der Schweiz gibt es dise Option gar nicht mehr im Konfigurator.
Grüssli in die Schweiz,
ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ist das dein Ernst?!
Den Adaptive Drive kann man nicht mehr konfigurieren bei euch?
Hängt das an den aktuell erschwerten Lieferkettenproblemen weltweit oder ist das eine BMW-Marketing-Entscheidung...?!
Viele Grüße in die Schweiz
Alles anzeigen
genau - es geht im Forum um den Austausch von Meinungen, Erfahrungen. Erlebnissen, Tipps etc..
Ein Treffen wurde hier auch schon diskutiert. Muss mal lesen. Soweit mir bekannt noch ohne Konkretes.
Wird wohl dieses Jahr nix mehr werden.
Viele Grüße
Gerhard
Dass könnte man anleiern, lass uns mal drüber nachdenken, was meinst du?
Schreibe mich per PM an, dann tauschen wir unsere Telefonnummern aus und schnacken mal drüber.
Ist wohl mehr mechanisch "außer Betrieb" genommen worden. BMW gab dazu keine weiteren Auskünfte, waren alle sehr zugeknöpft. Man müsste sich ja sonst gegenüber dem Kunden eingestehen, keine bessere Lösung als "abschalten" zu haben. VG
Hallo Klaus,
ja das kann ich mir gut vorstellen... Bloß nicht blamieren vor der Kundschaft... Diese "Freundlichen..."
Ich kriege das schon raus mit dieser komischen Jalousie, früher oder später ist kein "BMW-Partner" vor mir sicher!!!
Danke für deinen Input.
Moin zusammen,
Öl und Ölwechsel sind ja regelrecht zu einer Art Religion unter Enthusiasten geworden...
Ich hatte meinen 540i xDrive gebraucht, mit 3 Jahren und 15.573Km Laufleistung, im Juni 2022, aus erster Hand, bei einer BMW-Niederlassung gekauft.
Der erste Ölwechsel wurde bei und von BMW, nach 2 Jahren, mit 8.132Km durchgeführt.
Der zweite Ölwechsel wurde, in meiner Regie- von meinem Spezi bei 16.018Km durchgeführt.
Ich verwende ausschließlich "Mann-Filter" und "Shell Helix 5W-30 - BMW LL-04 Öl" für dieses Fahrzeug.
Generell zum Service meines 540i xDrive:
Laufleistung pro Jahr ca. 15.000Km - 18.000Km.
Alle ~8.000Km (oder alle 6 Monate) mache ich einen Ölwechsel inkl. neuem Filter, einmal pro Jahr gibt es einen neuen "Mann-Luftfilter" und neue "Mann-Innenraumfilter", und alle zwei Jahre neue "Bosch-Zündkerzen".
Bei jedem Ölwechsel gibt es eine Pulle "Liqui Moly Benzin-Systemreiniger 500ml" in den Tank und 2.000Km später eine weitere Pulle "Liqui Moly Benzin-Systempflege 300ml".
Alle 70.000Km, bzw. je nach Fahrprofil, geht es zu ZF und es wird ein Getriebeölservice inkl. Spülung & neuer Mechatronik durchgeführt (NUR bei Automatik-Getrieben).
Diese Vorgehensweise basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit BMW-Fahrzeugen, mit jeweils spezifischen Fahrprofilen, Öl- & Filtervarianten sowie...
- 850CI E31 (den hätte ich behalten sollen!)
- 750i E32
- 540i E39
- 550i E60
- X3 F25 (als Übergang)
- 540i xDrive G30 (aktuelles Fahrzeug)
Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält, ich bin immer gut "gefahren" mit dieser Service-Richtlinie.