Beiträge von Nautilus

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch schon mal daran gedacht, das originale "BMW Night Vision" nachzurüsten?

    Ich hatte das System in meinem ehemaligen 550i im E60 und es war super.


    Kann man das (originale BMW-System) überhaupt nachträglich einbauen lassen oder ist das nicht, oder nur sehr schwierig möglich?

    Hat jemand Erfahrungswerte oder gute Kontakte zu BMW was dieses Thema angeht?

    Moin zusammen,


    egal welche Lederqualität man hat, man sollte es entsprechend pflegen.


    Ich nutze schon seit vielen Jahren die Lederpflege-Sets von Dr. Wack.

    [Davon gibt es den Lederreiniger und (für danach) die Lederpflege.]


    Für das (Tabak-braune) Nappa-Leder in meinem ehemaligen E60 und das schwarze Nappaleder in meinem neuen Schätzelein nehme ich nichts anderes.

    Nur brauchst Du dafür jede Menge Mikrofasertücher... siehe Gebrauchsanweisung.

    (Das funktioniert auch wunderbar für "BMW-Sensatec-Flächen" wie ich gestern festgestellt hatte, und auch für Kunstleder ist das hervorragend geeignet.)


    Sicherlich gibt es viele Produkte auf dem Markt, und die Hersteller versprechen so einiges...

    Für mich funktionieren aber am besten die 2-Komponenten-Produkte, also Lederreiniger und danach Lederpflege.


    Letztenendes muss man probieren und auch die Erwartungshaltung ist bei jedem Anwender anders.

    Da ich sehr pingelig bin, kann ich Dr. Wack empfehlen, bin aber für alternative Vorschläge offen...


    Hauptsache man nimmt nicht sein Schuhpflege-Set, weil gerade nichts anderes da ist ...

    Also bei xdrive alles zusammen ca 1300€ offiziell bei ZF. Hört sich das gut an? Ich hab in den letzten Jahren für meine alten BMWs so viel an Reparaturen rausgehauen, dass mir 1300 schon billig vorkommen. Was würde ein vergleichbarer Service bei DonSimon kosten? Hier gibts sicher genug, die auch bei ihm waren und das hoffentlich noch ungefähr im Kopf haben :/


    Gibt es in Österreich auch jemand empfehlenswerten, bzw eine ZF Niederlassung? Jemand aus Österreich am mitlesen, der das mal durchführen hat lassen?

    Moin nach Wien,


    ja das hört sich sehr gut an für mich, ich würde es machen lassen, und zwar alles was aufgelistet wurde.


    Wenn der Hersteller des/der Getriebe das nicht richtig macht, dann BMW selbst bzw. andere Betriebe erst recht nicht!

    Ich für meinen Teil würde da kein Risiko eingehen und es direkt bei und von ZF machen lassen.


    Beispiel: Es gibt ja auch viele "Motul-Stationen" die ebenfalls diese Services anbieten, aber allein das Original ZF-Getriebeöl ist schon eine andere Hausnummer als ein alternatives Produkt.

    Sicher gibt es Leute die auch mit "alternativen Aftermarket-Produkten" gute Erfahrungen gemacht haben, aber ganz ehrlich, wir fahren teure Autos, wozu dann ein Risiko eingehen...?



    Viele Grüße


    Nikolas

    Ich hab noch einen F31 320er von 2016 der jetzt 130.000 weg hat und immer noch gut schaltet. Das Differenzialöl sah auch noch gut aus. Durchsichtig gelb. Das Automatik Öl hatte ich schon vor einem Jahr gekauft. Ich wechsle nur noch wenn der Automat nicht 100 prozentig sauber schaltet. Der 5er G30 hat erst 65.000 weg und schaltet auch noch top. Die Fahrweise ist natürlich auch mit entscheidend. Deshalb achte ich bei der Probefahrt penibel auf das Schaltverhalten. Das Differenzial-Getriebe am 3er war übrigens undicht. Es stellte sich bei der Prüfung heraus, daß es überfüllt war. 0,5 Liter liefen raus und war bei 110.000 total sauber. Ich mache diese Kleinigkeiten selbst. Allerdings habe ich noch nie eine Kurbelwelle beim 6 Zylinder gewechselt. Nur beim 4 Zylinder, aber nur aus Interesse. Lohnt eigentlich nicht. Da das Werkzeug auch noch richtig reinhaut. Ach ja den 3er fährt meine Frau defensiv. Vielleicht liegt es auch daran.

    Hallo Christian,


    danke für dein Statement dazu.

    Deine Herleitung klingt sehr sachlich und nachvollziehbar.


    Mein Nachbar hat seinen Getriebe(Öl)-Service auch erst bei knapp 250.000Km durchführen lassen an seinem 545i (E61).

    Er sagte mir dass er anschließend einen deutlichen Unterschied gemerkt hatte, allerdings war er davor auch nicht gerade unzufrieden mit dem Schaltverhalten.


    Letztenendes ist es immer auch die Tatsache WIE das Fahrzeug bewegt wurde, 80.000Km mit hauptsächlich Autobahn ist sicherlich weniger problematisch als 50.000Km mit hauptsächlich Stadtverkehr.


    Und manche machen es sicherlich auch als vorbeugende Maßnahme, nur um sicher zu sein (so wie ich selbst auch).

    Vielleicht zählt dieses Thema auch zur "Überschift: Religion", so ähnlich wie die Themen: Motorenöl und Ölwechselintervalle.



    Viele Grüße in die (echte) Schweiz

    Moin zusammen,


    mein neues Schätzchen hat auch nur die sechs Standard-Lautsprecher verbaut.

    (Ist für mich nicht entscheidend, aber mehr geht fast immer.)


    Ich habe mal im Netz gesehen, dass es Upgrades gibt, aber generell gilt wohl:

    Nachrüstung von Soundsystsemen ist der absolute "Knaller" (im negativen Sinne).


    Klar kann man da was machen, aber der Hit ist es nicht.

    Was nicht "Ab Werk" ist, ist schei.... habe ich mehrmals erklärt bekommen...


    P.S.:

    Weiß jemand wie kompliziert es ist, einen DAB+ Tuner nachrüsten zu lassen?

    Abgesehen vom Optischen, meiner Meinung nach absolut preiswert. Perfekt für Winter und Sommer, jeder kann sich selbst aussuchen, wie er die Klimatisierung haben möchte.


    Mit sync auch easy alles gleichzeitig anzusteuern bzw zu regulieren.


    Finde aber auch, dass zu dem ganzen die Rollos hinten dazugehören. Meine Mitfahrer haben mir schon gesagt, dass, trotz der getönten Scheiben hinten, die Rollos tatsächlich am besten die Hitze/Helligkeit abschirmen.

    Hallo Lesh,


    ja die Rollos kenne ich noch aus meinem E60.

    Nice to have aber mit der Zeit nutzen diese sich ab, und wenn du mal vergisst dass die oben sind und du die Fenster hinten (links & rechts) runter machst bei höherem Tempo, dann "waren die Rollos mal schick"...


    Ich fand die Rollos auch immer sehr effektiv, aber eben nicht so praktisch wie die Sonnenschutzverglasung.

    Beides in Kombination ist sicher die die beste Variante, aber man kann eben nicht alles haben.


    Im 7er ist das am besten gelöst, da gehen die drei Rollos hinten per Taster rauf & runter, im 5er nur das Heckrollo (falls verfügbar).

    Egal wie man es macht, es gibt fast immer etas zu meckern, gerade bei uns Deutschen... (Fast wie mit der Ex-Frau...)


    Die Fond-Passagiere müssen sich eben entsprechend arrangieren...


    Wie war das bloß zu Zeiten der E32 und E34 - Ära...

    Vielen Dank für dein Bericht.

    :/ Die Sache ist ich kann mir gut vorstellen das bei dem Mazda ein Querschnitt von mindestens 55 gewesen sein muß klar verhalten die sich wie kaugummi sprich 225 65 17 kann mit gut vorstellen wie die sich fahren lassen. Mich interessiert es ob jemand 245 40 19 fährt am besten noch auf nem Xdrive. Habe jetzt 2 Sätze styling 664. Der eine Satz Silber mit sommerbereifung/ mischbereifung und 1 Satz schwarz mit winterbereifung rundherum 245 40 19.

    Würde halt gerne auf die schwarzen Ganzjahresreifen fahren. Geld spielt hier keine Rolle von Einsparungen. Hab bloss keine Lust jedes mal dieses wechseln schleppen lagern und und und

    Moin Kollege,


    ich stehe gerade vor der gleichen Frage...

    (vorab, ich bin ein echter Fan von Michelin-Reifen auf BMW-Fahrzeugen)

    Mein Fahrzeug ist aktuell nur 4-fach bereift (Sommerreifen).


    Meine Sommerbereifung ist:

    19" BMW LMR Vielspeiche 633 (MB & NLE)

    vorne = 2x 245/40 R19 (98Y, XL)

    hinten = 2x 275/35 R19 (100Y, XL)



    Für den Winter möchte ich auf folgendes wechseln:

    18" BMW LMR W-Speiche 632 (NLE)

    vorne & hinten = 4x 245/45 R18


    entweder "All Season" (Michelin Cross Climate 2) oder "echte Winterreifen" (Michelin Pilot Alpin PA4)


    Was würdest du sagen bzw. das Forum: Allwetterreifen für den Winter im hohen Norden oder doch lieber "echte" Wintergummis...?

    Profis nehmen mit, was sie wollen und zur Not das ganze Auto.

    Dagegen kann hier keiner etwas tun. Also nehme ich den Schlüssel, wie er ist und gut ist.

    Eine gute Versicherung ist das wichtigste.

    Ja da ist was dran,


    zumal man sich auch mit "zuviel Gedanken" die Birne verrückt machen kann.


    Im Prinzip ist es doch so, wenn jemand ernsthaft etwas klauen will, dann schafft er es auch.

    Vorausgesetzt er hat genug Zeit, das adäquate Werkzeug und das Wissen.


    Das einzige was wir "normale user" tun können ist, das Risiko zu minimieren.

    Facit omnia voluntas, und wenn (Gott bewahre) einem von uns das mal passieren sollte, dann hast du völlig Recht; ist eine gute Versicherung nicht zu verachten!


    Beweisführung abgeschlossen.

    Habe beides. Wusste garnicht das es einen zweiten Kompressor gibt.


    Es sieht schick aus, aber ich würde es nicht weiter empfehlen. Zu oft kommen im Fond Gegenständ dagegen und die Einstellungen verstellen sich. Die Positionierung der Rädchen ist einfach super ungünstig. Stört im Mitteltunnel und Mehrwert ist sehr gering außer halt die Optik : )


    Sitzheizung nice to have und ohne Probleme

    Ich danke dir für die Info Kollege,


    ja die Pins der Temperaturregelung im Fond sind tatsächlich etwas großzügig ausgeführt.

    Mal sehen wie sich das im Alltag verhält, bin mal gespannt...

    Falls mal Sachen dagegenstoßen können wir ja immernoch vorne die "Sync-Taste" drücken, vorausgesetzt wir merken was hinten so abgeht...


    OK, mit Sitzheizung gibt es ja relativ selten Probleme, egal ob vorn und/oder hinten, aber man soll nie nie sagen.

    (Vor allem da ich diese Baureihe (G30) noch nicht so gut kenne.)