.... Insbesondere nachdem ich vor einigen Wochen an der Ampel neben einem Tesla gestanden habe; ich hatte gerade via AUX Buchse meines F11 Musik vom Tablet gehört. Für die Zeit in der dieser Tesla neben mir an der Ampel stand, hatte ich ein massives rhythmisches Störgeräusch auf der Anlage. Das ist mit dem wegfahrenden Tesla wieder entschwunden. Völlig offensichtlich, dass die schwach geschirmte Aux-Leitung auf die elektromagnetische Strahlung reagiert hat.
Das es bei elektrischen System Einflüssen auf die Umgebung kommen kann, wird hier niemand ernsthaft bezweifeln wollen. Vielmehr glaube ich nicht daran, dass die Bewertung der EMV während der Zulassung keine Rolle gespielt hätte und hier fahrende "Microwellen" unterwegs sind. Jedenfalls trug es sich grade eben wie folgt zu:
Ich stand mit meinem BEV als zweiter an einer Ampel und bemerkte plötzlich einen penetranten Geruch. Noch bevor mir klar wurde was da los ist, schrie mein kleiner Sohn sofort auf "ein Stinkeauto". Und tatsächlich: vor mir stand ein 6 Zylinder F11 535d, der grade erst angelassen sein musste. Gott sei dank konnte ich dem drohenden Infarkt durch NOx, CO2 und Feinstaub entgehen, in dem ich das Fahrpedal leicht streichelte und der Diesel im Rückspiegel verschwand...hoffentlich hatte der arme Dieselfahrer keine Empfangsstörungen...