Mit Stern und Mischbereifung.
Sind das die P Zero mit BMW und Mercedes Kennung? Also Stern und MO? Hab mir die nämlich geholt und seitdem auch so Zucken
Mit Stern und Mischbereifung.
Sind das die P Zero mit BMW und Mercedes Kennung? Also Stern und MO? Hab mir die nämlich geholt und seitdem auch so Zucken
Ich fahre Pirelli pzero. Werde ich machen.
P Zero mit oder ohne Sternmarkierung? Und Mischbereifung oder alle 4 Reifen die selben Dimensionen?
Die Jungs von Ditupa können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Denn Ihnen glaubt man pauschal ja auch immer gleich alles. Ich würde gerne mal Beweise und aussagekräftige Messungen sehen, die zu dieser Aussage passen. Ansonsten sind das für mich nur Ausreden und reines BlaBla…
Solltest du als Ingenieur nicht in der Lage sein, das ganze selbst zu erforschen bzw. deine Studie darüber zu machen? Dann bräuchtest du nicht darauf warten bis jemand anderes das für dich tut
elDudereeno die ASB geht im Tausch, ohne Pfand.
Du bekommst sie und hast 30 Tage die Alte zurückzusenden ohne finanzielle Auslagen.
3 Jahre Garantie, neue Dichtungen 50 Euro, neuer Stellmotor inkl. 130 Euro, neue Drallklappen.
Komplett 300 Euro. Reinigen rentiert da nicht.
Alles anzeigenHeute ist Jörg mit seinem 530d bei mir. Zusammen strahlen wir seine Ventile. Bilder sagen sicher mehr als Worte.
Leider dauerte es wieder länger, da die Ecoflow für den grossen Kompressor zu klein war. Also, wieder mit dem Flüsterkompressor gearbeitet, dauert länger weil er den Druck nicht hält, aber es klappte.
Jörg strahlte auch fleissig die Ventile und hatte mega Spass daran.
- Fehler auslesen
- Adaptionswerte rücksetzen
- Ansaugbrücke demontieren
- die ersten 3 Zylinder, welche geschlossen sind bearbeiten
- Motor kurz durchdrehen lassen
- nächste 3 Zylinder bearbeiten
- alles zusammenbauen bis auf die Abdeckungen Abschlussblech und Motor
- Motor in der Waschhalle rauswaschen
- Abdeckungen montieren
FERTIG
Läuft sauber, Jörg ist auf dem 300km Heimweg.
Die ASB sah super aus, nahezu neu. Sie wurde sicher ersetzt. Dafür waren die Einlässe echt dicht und Millimeterhoch zugesetzt.
Jörg meinte bei der Probefahrt, dass der Motor unterste Drehzahl deutlich besser anzieht.
Freute mich ihn kennenzulernen, so entstehen Freundschaften aus dem Forum
Sehr gute Arbeit Jungs! Paradebeispiel wie toll doch eine Community funktionieren kann
Leider hat Klaus recht, es ist ein Problem was sich nicht wegdiskutieren lässt, das ist fakt. Zu lange hat man es aber einfach ignoriert und nun ist einfach höchste Eisenbahn verpenntes nachzuholen bzw. aufzuholen. Aber es darf wieder mal das arme Fußvolk am meisten darunter leiden.
Meiner Meinung nach sollte man erstmal bei den größten Umweltschädigungen beginnen, genauso wie beim Strom. Da fängt man Zuhause ja auch erstmal mit den Großgeräten an bevor man an die Standbyleuchten denkt, wenn man sparen will.
Hab euch mal ein Bild angehängt, nur mal so zum Nachdenken. Das zeigt den Suezkanal im März 2021, als er blockiert war und die ganzen Fracht/Containerschiffe. 20 von den größten Fracht/Containerschiffen stoßen mehr Schwefeldioxid aus als alle Autos weltweit. Am Tag verbrennen diese Schiffe bis zu 200 Tonnen Schweröl.
Genauso gehören die ganzen Kreuzfahrtschiffe verboten, es ist sinnlos die Umwelt für die nachfolgenden Generationen so zu zerstören nur um irgendwo auf dem Ozean rumzutreiben, aber sowas bringt ja Geld..
Zur Premiere war ich auch schockiert über die Optik des G60, mittlerweile ändert sich meine Meinung von Tag zu Tag ins positive und ich denke wir müssen uns einfach an die neuen Looks der ganzen E-Fahrzeuge einfach gewöhnen. Zu E34 Zeiten hätten die Menschen bestimmt genauso schockiert über den G30 geredet und heute finde ich den G30 um Welten schöner als den E34, wir müssen halt mit der Zeit gehen. Vielleicht sagen wir in 10-15 Jahren „Oh Gott wie konnten wir damals so schreckliche Fahrzeuge wie den G30 oder ähnliches fahren“.
Und bezüglich der Fahrzeuglänge, ich lebe in der Großstadt und fahre einen G11, hab jetzt nicht wirklich ein Problem beim Parken, denn in die Parklücken die ich für einen G30 brauche, da pass ich auch mit dem G11 rein. Also sollten die paar Zentimeter realistisch betrachtet nicht der ausschlaggebende Punkt sein, dann sind halt zum Vordermann und Hintermann jeweils 3-4 Zentimeter weniger Luft
Wow. 340 PS und eine Vmax von 190km/h? Weiß BMW eventuell mehr über drohende Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Dann wär die Vmax ja Nebensache aber sonst?
ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.
Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.
ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.
Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.
Ich hab letztes Jahr bemängelt, das wenn ich an der Ampel stehe mit SSA-Off und die Bremse halte, mein Fahrzeug sich nach 5-10 Sekunden mit einem leichten Ruck absenkt - quasi wie wenn man von N auf D schaltet und Kraft auf die Räder übertragen werden. Dachte beim ersten mal, mir wär der Hintermann aufgefahren. Daraufhin hat BMW alles überprüft, Daten nach München geschickt und sogar einen ZF-Technikdelegierten eingeladen, welcher ebenfalls eine Testfahrt gemacht hat mit seiner Blackbox. Nach 2 Wochen bekam meine Niederlassung die Rückmeldung das mit dem Getriebe alles i.O wäre, BMW meinte es bräuchte knapp 1000km damit das Getriebe wieder alles ordentlich erlernt, seitdem bin ich aber nicht 100% zufrieden mit dem Schaltverhalten, genauer gesagt mit dem Runterschalten da in den unteren Gängen nach jedem Runterschalten zusätzlich die Motorbremse mitwirkt und das bequeme Anhalten schwierig machen.
Anbei mal ein Ausschnitt aus der Werkstatt Historie, so wie ich das rauslese wurden bei mir tatsächlich die Adaptionen gelöscht und nicht die Lernwerte. 4AC5D532-AF87-4FEC-B1A4-A70C6841BB47.jpg
Alles anzeigenhier gäbe es sehr gute ZF Seminare.
Auch online, die S Variante.
Werde ich in Anspruch nehmen.
Die Videos muss ich mir morgen mal in aller Ruhe anschauen. Du könntest die Trainings machen und im Forum hier der Getriebespezi werden
Alles anzeigenKlugscheißernodus an:
bei der Schaltung 1-->2 ist die Kupplung A nicht im Einsatz, bzw. Bleibt durchgehend geschlossen. Bei dieser Schaltung kommt Kupplung E und es geht die Kupplung C.
(Siehe Schaltschema)
Getriebeschema+8HP+B+A+C+E+D+RS3+RS2+RS1+RS+Gang.jpg
PS: genaugenommen sind A und B Bremsen und keine Kupplungen. Der Einfachheit halber spricht aber einfach von den 5 Kupplungen A bis E.
Kluscheißermodus aus
Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu
Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz