Beiträge von elve.blkn

    So isses leider, irgendwie dann auch verständlich wenn die Autohersteller rigoros sind auch wenn ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Kulanz bei BMW gemacht habe. Aber wenn du mal siehst was an den Fahrzeugen alles gedreht wird und bei Problemen soll dann BMW am besten dafür aufkommen.. In dem Fall von der verzogenen Kardanwelle wollte derjenige sogar noch auf Kosten von BMW eine neue eingebaut bekommen, auf die mehrmalige Nachfrage ob er Leistungstechnisch am Motor was verändert hat, verneinte er vemehent. Fahrzeug an ISTA gehängt und prompt kam die Meldung das Motortuning betrieben wurde, die Jungs konnten sogar genau sagen wieviel Leistung der BMW nun haben müsste und somit war das Thema schnell erledigt.


    Aber um so eine Kardanwelle zu verziehen reicht Leistungssteigerung alleine nicht aus, da braucht es wohl auch ein paar LC Starts und unnötiges Gehabe mit einem 530d.

    australia: ich habe schon mich vorab informiert, ich wollte hier mich umhören, wer noch auf die gleiche Leistungsebene optimieren lassen hat.


    elve.blkn: Bei einigen Anbietern wie z.B. G Power oder PP Performance findest Du bis von 320 bis 330 PS. und hier bei dem youtube Beitrag kommt der Kollege auf über 340 PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    320 PS sind glaube ich rein ohne Hardwaretausch das max. Bei PP kommst du über 320 auch nur mit einem zusätzlichen Wechsel des LLK.


    Möglich ist mit Sicherheit vieles, frägt sich aber im Endeffekt immer wie sinnvoll es ist. Wenn du 340 PS brauchst, hättest du dich direkt für einen 540d entscheiden sollen.


    Ich hab schon einen optimierten 530d gesehen, mit schätzungsweise 315 PS, dieser hat es hinbekommen die Kardanwelle zu verziehen ^^

    340 PS für nen 530d ist schon arg. Die meisten kommen auf 310 ca.


    Alles drüber dürfte nicht so gesund sein, gerade mit dem Serien-Ladeluftkühler

    Hat sich jemand mal die Gummihalterungen der AGA angesehen? Nicht selten leidet eine Seite unter höheren Temperaturen und das Gummi gibt schneller nach, gerade wenn es sich nur um einen kleinen Unterschied handelt würde ich diese mal untereinander schnell tauschen. Wenn dann die andere Seite tiefer hängt, weiß man Bescheid.


    Möchte deiner Werkstatt nicht unterstellen das sie sich das nicht als erstes angesehen haben aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

    So heute den G31 LCI zum großen Service bei einer NL in MUC gebracht. Habe Service inklusive.

    Daher nur Nachrichtlich:

    Der große Service würde 980 EUR kosten.

    Der kleine (Motoröl) 580 Euro

    Bremsflüssigkeit 140 Euro.

    Ganz schön teuer, hab heute Vormittag bei meinem Vertragshändler mal nachgefragt was mich die große Inspektion in 6000km kosten wird für einen 730xd G11 - 790€. Wie rechtfertigt man für ein kleineres Modell knapp 200€ mehr, erst Recht in einer Niederlassung welche meistens sogar etwas billiger sind als Vertragshändler

    530i passt meiner Meinung nach nicht zum 5er, da darf und soll es schon der gute R6-Motor sein, ob nun Diesel oder Benziner ist Geschmackssache. Ich fahr im G11 den 30d und da gibt es nicht viel zu Meckern. Sehr kultivierter Motor, fühlt sich absolut Souverän an und klebt sehr gut am Gas, es sei aber auch erwähnt das es bisher der sparsamste Motor ist den ich je hatte, im Vergleich zum S 350d welchen ich davor hatte locker 2 Liter weniger auf 100km, auf langen Etappen kannst du mal locker mit 1000km Reichweite pro Tankfüllung rechnen.


    Ob 30d, 40d oder 40i solltest du am besten selber erproben, da gibt es kein besser/schlechter sondern ist im Endeffekt Geschmackssache. Denke aber das der 540d so die goldene Mitte in der Auswahl ist.


    Um aber konkret auf deine Fragen einzugehen, ja der Unterschied ist deutlich spürbar zwischen 530i und 540i. Wo die 30d/40d und der 40i noch ruhig dahingleiten ab 180 km/h wirkt der 30i hingegen schon angestrengt und dem 5er nicht wirklich würdig.


    Zum Thema Filter, ich hab bisher noch keine Gehabt und meine Werkstatt hat sich bisher auch nicht negativ oder problematisch dem gegenüber geäußert, dieses Problem sollte mittlerweile vom Tisch sein