Beiträge von Roland

    bimmer.work : VIN Decoder for BMW
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles. Attached…
    bimmer.work

    Da könnt ihr eure Fahrzeuge überprüfen und checken wo sie gebaut wurden und vieles mehr. Meiner ist auch ein Österreicher und bin super zufrieden. Ich habe mein Auto fast vollständig mit Steinschlagschutzfolie bekleben lassen als ich es gekauft habe. Das hilft wirklich gegen Steischläge und Parkrempler. Einfach die Folie abziehen und neue drauf. Falls die Kratzer doch durch die Folie gegangen sind, reicht eine Politur aus. Eine Neulackierung ist meistens nicht nötig.

    Leute schaut euch bitte eure Autos mal genau an. Bei schwachem Gegenlicht sieht man die kleinen Dellen im Lack (Orangenhaut), wenn man sich beim Betrachten der Tür entlang vor und zurück bewegt. Dies ist normal es sei denn es wurde exsessiv poliert. Der Lack ist nicht spiegelglatt. Das mag bei R&R vielleicht so sein aber nicht bei normalen Autos. Außerdem werden nicht nur in Dingolfing die Fünfer gebaut sondern auch bei Magna Steyer in Graz, als verlängerte Werkbank sozusagen, falls Kapazitäten benötigt werden. Ob der Wagen in Österreich gebaut wurde erkennt man daran, dass der erste Buchstabe der letzten 7 Stellen der VIN ein „W“ ist und natürlich vorausgesetzt die VIN fängt mit WBA an. Ist zwar OT, aber irgendwo hier hab ich gelesen, dass die Fünfer nur in Dingolfing, was Europa angeht, gebaut werden.

    Gruß Roland

    Ja habe geschaut, Abrollumfang ist dann 1,2% abweichend wenn VA 245 und HA 255. Danke für deine Antwort. Jetzt aktuell steht er vorne wie hinten auf 8J18 ET30 und ich habe vorne 16mm und hinten 21mm Platz.

    Ich habe mich nochmal eingelesen, und das Gutachten zu den Felgen 9j20 ET28 sagt vorne wie hinten dann 255/35. Angeblich mit Bearbeitung (nach Bedarf). Da wäre ja vom Abrollumfang alles chic. Die ET28 in Verbindung 9 Breite machen mir Sorgen. War beim TÜV und der sagte: Sollte gerade so passen - spart Spurplatten. Breite 9 ergibt ja +12,2mm und die ET 28 nochmal +2mm. Das sollte ja gerade so passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Selbe Felge mit ET35 verweißt das Gutachten wieder auf eine 8j20 an der VA was ja wieder 245er Reifen bedeutet....


    Bezüglich Originalfelgen: Schon viel geschaut, gebrauchte die optisch gefallen sind preislich über dem was ich für gebraucht auszugeben bereit bin - leider. Sonst wäre das Thema schon längst erledigt.

    Bei 9 Zoll Breite ist aber nicht nur das Problem, dass das Rad weiter rauskommt sondern auch, dass das Rad weiter nach innen kommt und wo möglich irgendwo schleift am Federbein oder Radkasten bei Volleinschlag. Das dürften um die 10mm sein (25,4:2=12,7-2mm).

    Die ABE nehme ich doch gar nicht mit. Die brauche ich nur wenn ich nicht zum TÜV muss, um das Auto vorzuführen. Sobald ich aber die Auflage habe das von einem Sachverständigen (TÜV, Dekra) abnehmen zu lassen muss ich das machen. Wenn der dann sagt es ist alles gut erstellt er mir ein Gutachten. Mit dem Gutachten kann ich dann zur Zulassungsstelle gehen und mir die Spurplatten in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Und dann brauche ich weder das Gutachten noch die ABE, in der was von Radhausverbreiterungen steht, mitzuführen. Das habe ich so in Erinnerung, dass der TÜV Prüfer mir das so gesagt hat.

    Abrollumfang ist nicht identisch. Guck mal auf reifenrechner.at. Das muss passen bei xDrive. Was die ET betrifft bist du mit ET28 vorn und ET35 hinten absolut im Limit. Original Felgen haben schließlich ET30 vorn (8J) und ET44 hinten (9J). Deine ETs würden Spurplatten von 2 mm vorn bzw. 9 mm hinten entsprechen. Und bis 12 mm ist ja bekanntlich ohne Radhausverbreiterungen möglich. Und ja noch darüber hinaus, wenn der TÜV Prüfer das abnimmt. Und das gleiche gilt auch für deine Felgen. Es spielt keine Rolle was im Gutachten der Zubehörfelgen steht. Wenn ein TÜV oder Dekra Prüfer das abnimmt, ist alles gut. Aber wie gesagt sollten die Reifen passen damit der Abrollumfang stimmt. Bei 255/35 wird der logischerweise größer, da der Querschnitt (Abstand Felgenrand zur Lauffläche) größer wird. 35% von 255mm sind 89,25mm. 35% von 245 sind 85,75mm. Das sind 3,5mm mehr im Radius. 7 mm mehr im Gesamtdurchmesser. Das ist nicht gut. Und noch krasser wird der Unterschied, wenn man das mit der Originalbereifung für hinten vergleicht. Die ist ja 275/30 bei 9x20. Da hast du einen Querschnitt von 82,5mm. Da ist das Rad im Gesamtdurchmesser hinten kleiner im Vergleich zum vorderen Rad und somit auch der Abrollumfang und nicht größer wie bei deinen 255/35er. Ich denke mal die von BMW werden sich schon was dabei gedacht haben. Du kannst ja mal auf dieser Seite schauen https://www.bmw.de/de/topics/s…lJmxhbmc9REUmZGlkPTAjdG9w um zu sehen was es für Originalfelgen gibt und vielleicht findet sich auch ein Satz gebraucht im Netz für weniger Geld.

    Gruß

    Also Leute, die Orangenhaut ist völlig normal und muss so sein. Daran erkennt man ja auch wie gut nachlackiert wurde nach einer Reparatur. Da war der Klarlack zu dick, wenn die Orangehaut zu grob ist oder es wurde zu viel poliert wenn sie zu glatt ist. Es ist nicht einfach das passend zu machen. Aber die Orangenhaut muss sein. Der Rest geht natürlich gar nicht. Die Farbfehlstellen ist schon Wahnsinn. Staubeinschlüsse habe ich bis jetzt nur bei den X-Modellen, die ja bekanntlich alle in den USA produziert werden, gesehen. Da scheint es keine oder eine mangelhafte Qualitätssicherung zu geben. Bei deinem Auto scheint die die Qualitätskontrolle überhaupt nicht durchlaufen zu sein. Oder es wurde die Korrektur vergessen. Ich habe auch einen Staubeinschluss bei meinem gefunden. Aber der ist unter dem Nummernschild hinten. Das ist ja noch akzeptabel. Ansonsten ist alles perfekt.

    Sorry ist ziemlich kompliziert und viel Info um alles zu verstehen. Aber ich kann dir so viel sagen aus meiner Erfahrung. Es ist nicht immer notwendig die Radhausverbreiterungen dran zu bauen. Entscheidend ist, dass die Lauffläche nicht zu sehen ist, wenn man von oben drauf schaut. Bei meinen 15er Spurplatten hätte ich auch diese „Flaps“ anbringen müssen, obwohl ich ja 3mm drüber bin (bis 12mm Spurplatten ist ja ohne diese Auflage möglich). Der TÜV hat das auch so gesehen und mir ein Gutachten (Paragraph 19) erstellt mit dem ich dann das in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen konnte. Und das würde ich dir auch empfehlen. Felgen kaufen (bei 2mm weiter draußen würde ich mir keine Gedanken machen) und abnehmen lassen. Da brauchst du auch nicht mit der ABE rumfahren (Haufen Papier) in die sich der Polizist, bei einer möglichen Kontrolle, erst einlesen muss.

    Gruß Roland

    Es ist ganz einfach was sie Einpresstiefe betrifft. Je kleiner die ET desto weiter stehen die Röder draußen. Gängige Spurplatten sind VA 10mm und HA 15mm. Das bedeutet bis ET 20 (30-10) für vorn und ET 29 (44-15) würden schon gehen. Auf welchem Modell sind die original drauf? Sehen nicht schlecht aus….

    Wie sich 1mm auf der VA bemerkbar macht, ist mir noch etwas unklar :)

    Die Anregung besser 15 statt 20mm hat mir zu denken gegeben. Habe deshalb 15er bestellt und nehme Abstand von den 20ern, aus pragmatischen Gründen. :(

    Nee, hast recht! Hab noch mal in meinen Bestellungen nachgeschaut. Ich habe mir auch 10er Spurplatten gekauft nicht 11er.

    Gruß Roland