Beiträge von Roland

Ich dachte ja immer, dass diese Nachziehregel dazu dient, eine vergessen angezogene Radmutter zu entdecken. Falls der Monteur im Dusel eine Radmutter vergessen hat einzusetzen oder mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dass sich bei korrekt angezogenen Radmuttern diese nach ausgerechnet 50km lösen sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Hier ist eher der zeitlicher Abstand von Relevanz. Und vielleicht auch eine andere Person, die das sozusagen nochmal nach kontrolliert. Stichwort Wiederholungsfehler. Außerdem ist der Anzugswert meines Wissens 140Nm.

Gruß Roland

Cool, 4€ haben bei mir schon die Versandkosten gekostet. Meine haben 35€ gekostet. Und ich Depp habe zweimal die Versandkosten bezahlt, weil ich nicht gecheckt habe, dass der Preis von 35€ für eine LED gilt. Ich dachte ja die gibt es immer paarweise. Oh Mann!

Hey Martino, lass dich nicht verarschen! Wahrscheinlich wollen sie dir irgendwelche Kosten auf‘s Auge drücken. Ne neue Sitzheizung kostet mehr. Die ist in das Leder verwebt. Das Leder der Sitzfläche kostet allein schon um die 600€. Da ist irgendwas beim Lenkradwechsel schief gelaufen respektive kaputt gegangen oder du musst anteilig was bezahlen und die wollen das dir nicht direkt sagen. Ich würde mir den Defekt zeigen lassen. Oder du bist cool und sagst, dass sie den angeblichen Defekt so lassen sollen und überprüfst das dann selber, wenn du das Auto wieder zurück hast. Falls das doch stimmt, kannst du das immer noch reklamieren und beanstanden.
    Gruß Roland

Mit 'nem Stoffband den tatsächlichen Abrollumfang zu messen ist eine gute Idee. Hab selber schon vermutet, dass die eigentlichen Werte von den berechneten Werten vom Felgenrechner abweichen. Denn 1,1% Unterschied beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist schon viel. Ich hab mir immer gedacht, das muss so sein, da es ja Reibungsverluste geben kann und sich das dadurch auf 0% ausgleichen könnte. Aber vielleicht sind die Reifen einfach schon so gebaut, dass die Abrollumfänge identisch sind trotz Mischbereifung. Darum vielleicht auch der Stern. Keine Ahnung. Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Den Service Letter finde ich auch sehr aufschlussreich. Da wird offen über ein möglichen Falscheinbau ab Werk geschrieben. Auch wie das VTG überprüft werden, kann finde ich sehr interessant.

Gruß Roland

Ja die wollen nicht, dass man ohne Licht rumfährt. Aber ganz aus bekommt man das vorne trotzdem nicht bei Schalterstellung 0. Da ist immer noch das Icon light an. Was deine Ladeschale betrifft, musst du mal das Handy hin und her schieben. Vielleicht liegt es nicht richtig auf dem Induktionsfeld. Du musst auf jeden Fall eine blaue LED bekommen. Wenn die orange ist liegt das Handy oder der Displayschlüssel nicht richtig auf. Falls du gar keine LED bekommst, ist die Ladeschale womöglich defekt.

Gruß