Beiträge von Roland

    @uselesskid Gut, dass du das Problem schon kanntest. Bei den allerersten Ölwechseln wurde das ja gar nicht bemerkt und die haben den neuen Filter einfach auf den abgebrochenen Rest drauf geschoben. Die Folge waren kapitale Motorschäden. Darum sind die bei BMW auch so kulant. Lieber ein neues Filtergehäuse bezahlen als einen kompletten Motor. Habe auch gelesen, dass es an zu langen Laufleistungen (30Tkm) bis zum Ölwechsel liegen soll. Man sollte den Ölwechselintervall vielleicht auf 20 Tkm reduzieren.
    Mark0 so wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht am Filtergehäuse sonder am Filter mit O-Ring selber. Die werden dir kein neues abgeändertes Filtergehäuse verbauen. Da gibt es keins. Höchstens das vom LCI (B58C), wenn der passt. Ich denke mal, dass die erst einfach mal rein schauen werden und gucken ob der sauber raus kommt. Wenn nicht werden die dir das Filtergehäuse selbstverständlich komplett wechseln. Aber in deinem Fall mit 4000km Laufleistung, denke ich nicht, dass es da zu Problemen beim Hersausschrauben des Filters kommen wird. Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 5000km machen lassen. Alles easy

    Gruß Roland

    Oh Mann, dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Aber das passt ins Bild mit deiner Fehlermeldung. Als du ins Auto gestiegen bist und mit dem Codieren angefangen hast, wusste dein Assistentssystem noch nichts von seinem Problem, dass das Radar fehlt. Erst als du die Codierung abgeschlossen hast und ein Neustart des Systems durchgeführt wurde, hat das System gemerkt, dass da was fehlt. So ein Scheiß! Geh auf jeden Fall zur Polizei, vielleicht können sie noch Fingerabdrücke finden. Viel Glück!

    Gruß Roland

    Hallo Marko,


    ich hatte wie du beim ersten Ölwechsel auch Bedenken, weil ich davon gehört habe. Deshalb habe ich verlangt beim Ölwechsel in der BMW-Werkstatt dabei zu sein und habe mir das Problem erklären lassen. Die wussten Bescheid und kannten das Problem. Da war ich dann auch erstmal beruhigt. In einer anderen freien Werkstatt kannte man dieses Problem auch im Allgemeinen. Man sollte immer darauf achten, dass der Filter vollständig mit herauskommt, hieß es da. Gehört also zum „Goodworkmanship“. Was das verwendete Öl betrifft kann ich dich beruhigen. Da wirst du das 0W-30 LL-04 bekommen. Von 0W-20 habe ich noch nie was gehört. Die Temperaturspanne scheint mir etwas klein. Es gibt bei BMW noch 5W-30 und 0W-40. Das 10W-60 und 0W-30 LL-12 FE gibt es speziell für die M-Modelle. LL bedeutet Longlife und die Zahl dahinter das Entwicklungsjahr. Das W beschreibt die Winterviskosität (0W -> -40Grad, 5W -> 35Grad 10W -> -30Grad). Die zweite Zahl spiegelt die Temperaturbeständigkeit bei hohen Drehzahlen wieder.
    Gruß Roland

    Ich habe z.B. an einem Wagen Folien mit starker "UV Dämmung"...auch vorne.... Der Unterschied im Aufheizen ist gewaltig zur Serie, auch mit Sonnenschutzverglasung.


    Timiboy

    Du meinst bestimmt IR Dämmung. ;)Infrarotstrahlen erzeugen die Hitze. UV Strahlung wird von jedem Glas zu 100% absorbiert.
    Gruß Roland

    Ich glaube nicht, dass das was mit deinen Codierungen zu tun hat. Ich hatte auch mal diese Meldung. Aber da war Schnee und Eis vor dem Radar. Check das erstmal ob das verschmutzt ist.
    Gruß Roland

    Hallo Andreas,


    ich weiß nicht, ob du noch Garantie hast. Aber du könntest dein Lenkrad tauschen lassen. Man ssieht schon ziemlich deutlich die Drähte der Lenkradheizung oder des DA+ durch. Jedenfalls sieht das ziemlich wellig aus und wurde bei mir anstandslos gewechselt.


    Gruß Roland