@uselesskid Gut, dass du das Problem schon kanntest. Bei den allerersten Ölwechseln wurde das ja gar nicht bemerkt und die haben den neuen Filter einfach auf den abgebrochenen Rest drauf geschoben. Die Folge waren kapitale Motorschäden. Darum sind die bei BMW auch so kulant. Lieber ein neues Filtergehäuse bezahlen als einen kompletten Motor. Habe auch gelesen, dass es an zu langen Laufleistungen (30Tkm) bis zum Ölwechsel liegen soll. Man sollte den Ölwechselintervall vielleicht auf 20 Tkm reduzieren.
Mark0 so wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht am Filtergehäuse sonder am Filter mit O-Ring selber. Die werden dir kein neues abgeändertes Filtergehäuse verbauen. Da gibt es keins. Höchstens das vom LCI (B58C), wenn der passt. Ich denke mal, dass die erst einfach mal rein schauen werden und gucken ob der sauber raus kommt. Wenn nicht werden die dir das Filtergehäuse selbstverständlich komplett wechseln. Aber in deinem Fall mit 4000km Laufleistung, denke ich nicht, dass es da zu Problemen beim Hersausschrauben des Filters kommen wird. Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 5000km machen lassen. Alles easy
Gruß Roland