Beiträge von Roland

    Also Leute, ich war mal wieder auf der Bahn und muss mich korrigieren! Die Geschwindigkeitstoleranz nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu und bleibt nicht konstant bei 3km/h, wie ich es vorher behauptet habe. Ich habe mit BimmerLink gemessen. 263km/h habe ich zwar nicht geschafft, habe ja noch Winterreifen drauf, aber bis auf 259km/h laut Tacho schon. Dann habe ich den Screenshot gemacht mit 247km/h. Also mein Fazit: Der Fünfer riegelt bei exakt 250km/h ab und die Toleranz beträgt dann 13km/h.
    Gruß Roland

    Na klar geht das! Aber ich habe den Eindruck, dass einige denken, dass mit größer werdenden Felgen, die Räder ingesamt größer werden und dann nicht mehr in das Radhaus passen. Das ist natürlich Quatsch. Der Durchmesser des Rades (Felge+Gummi) muss nur gleich bleiben. Somit wird mit größerem Felgedurchmesser der Querschnitt (Seitenansicht) des Reifens (Gummi) kleiner.
    Gruß

    ...oder die Klappensteuerung ist defekt. Bei der DPF Regeneration sollte der schon offen sein, wenn der Lüfter läuft. Würde ich mal checken lassen. Die Klappensteuerung soll nicht unproblematisch sein.
    Gruß Roland

    Also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Leute über die schlechte Klangqualität der jeweiligen Audiosysteme diskutieren. Dabei ist doch das Übertragungsmedium der entscheidende Punkt. Wenn ich vom normalen Radio auf DAB Radio oder Internet Radio umschalte hab ich doch gleich eine besseren Klang (mehr „Bums“ z. B.). Ist doch logisch, dass bei bestimmten Medien nicht alle Frequenzdaten übertragen werden, um einen optimalen Klang zu erzeugen. Das ist aber nicht das Problem des Audiosystems.
    Gruß Roland

    Und bei Automatik braucht man nicht zwingend die Handbremse bzw. in modernen Autos die elektrische Parkbremse anzuziehen. In den Antriebsstrang greift eine „Kralle“ ein, die das Wegrollen des Wagens verhindert. Nur am Berg empfiehlt es sich die Parkbremse zu setzen, um keine unnötig Last auf die Kralle und den Antriebsstrang zu geben. Ich glaube darauf hat deine Frage abgezielt.
    Gruß Roland

    Passt nicht, könnt ihr nicht nehmen. Ist doch ein viel größeres Rad vom Durchmesser und somit vom Abrollumfang. Das heißt ihr müsst eine Tachoangleichung vornehmen. Siehe Reifenrechner Könnt ja da mal eingeben. 245/40 R19 vs. 265/40 R19 und 285/40 R19 vs. 275/35 R19

    Ist ja auch logisch. 40% von 265mm sind viel mehr als von 245mm. Die M5 Reifen haben einen größeren Querschnitt. Außerdem ist der Unterschied vom Abollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse beim M5 viel größer als bei der Standardbereifung (245/40 und 275/35). Verteilergetriebe lässt grüßen! Beim M5 ist das entsprechend angepasst. Aber wenn man die M5 Räder auf den G30/31 drauf macht, dann Prost Mahlzeit. Die Standardbereifung hat einen Abrollumfangunterschied von -0,5% und die M5 Bereifung einen Abrollumfangunterschied von +2,3% zwischen Vorder- und Hinterräder. Das heißt, dass die Vorderräder beim G30/31 ein wenig größer sind vom Durchmesser als die Hinterräder. Beim M5 ist es genau umgekehrt und zwar deutlich. Das kann nicht gut gehen für das VTG, wenn man es nicht dementsprechend anpasst. Bei einem Hecktriebler ist es kein Problem, aber wie gesagt, müsste dann eine Tachoanpassung vorgenommen werden

    Gruß Roland