Leute, beruhigt euch doch erst mal wieder. Ich kann schaudt‘s Gefühle nachvollziehen. Die Nerven liegen blank. Ich kenne das. Hatte ja noch viel größere Probleme mit den Behörden, weil ich ja mein Auto aus Kasachstan hierher nach Deutschland überführt hatte. Ich brauchte ja komplett neue Papiere und dafür eine Vollabnahme bei der DEKRA. Da muss man cool bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wie gesagt wir wollen dir (schaudt) nur helfen. Wahrscheinlich wirst du nie angehalten werden, wenn du nicht nachts am Wochenende irgendwo rumfährst. Aber manchmal ist es dumm und es passiert.
Gruß
Beiträge von Roland
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Wieso? Macht doch keinen Unterschied. Sieht so oder so beschi...eiden aus und gehört sich so nicht. Das Problem ist bekannt und die warten schon drauf, haben Lenkräder parat liegen. Also ab zum ;). Wer die sich nicht wechseln lässt, ist selber Schuld. Hab meins ohne Probleme auch wechseln lassen. Und ich habe mein Auto in Novosibirsk gekauft. Die Garantie gilt weltweit. Jetzt habe ich wieder das Feeling wie am ersten Tag.
Grüße Roland
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Top! „Weggebimmert“ klingt noch besser!
Gruß
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Also.... wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich fünf Jahre in Kasachstan gelebt. In Kasachstan interessiert das keine Sau wie breit deine Räder aus dem Radkasten schauen. Hier könntest du sonst was für breite Walzen auf 50er Spurplatten drauf schnallen, das würde keinen interessieren. Das würden die Leute noch cool finden und Beifall klatschen. Ich hab natürlich nix gezogen und keine „Flaps“ angebracht. TÜV läuft in Kasachstan folgendermaßen ab. Du fotografierst dein Auto schräg von vorne und schickst die Fotos einem „Spezialisten“ der die Bilder photoshopt, damit es so aussieht, als wenn du in einer Werkstatt gewesen wärst. Der häckt sich dann in das TÜV System vom Staat ein oder hat offiziellen Zugang und bescheinigt dir, dass du die TÜV-Prüfung gemacht und bestanden hast. Nur mal nebenbei zur Info. Aber nun da ich wieder in Deutschland bin, muss ich mich an die hiesigen Gesetze halten. Ja warum habe ich das jetzt für vorne auch gemacht, wo es doch gar nicht nötig ist. Ganz einfach. Wenn ich schon mal dort bin beim TÜV um die Spurplatten für hinten abnehmen zu lassen, dann mach ich das doch gleich für vorne mit. Davon wird der TÜV Prüfer sich nicht abbringen lassen das gleich mit zu machen. Außerdem bringt es einen entscheidenden Vorteil mit sich. Wenn ich alles im Fahrzeugschein drin habe, brauche ich das Teilegutachten, mit seinen 50 Seiten nicht mehr mit zuführen. So ist auch für den Polizisten alles viel schneller ersichtlich bei einer Polizeikontrolle, als wenn er sich erstmal durch die ganze Seiten durcharbeiten muss. Spart Zeit und Nerven.
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Also das hatten wir doch alles schon mal durchgekaut. Siehe erste Seite. Dein Händler hat einfach keine Ahnung. Ich habe die Spurplatten auch von H&R drauf. Welche sonst? Das Teilegutachten besagt, dass man bis 12mm ohne eine Eintragung in den Fahrzeugschein fahren darf. Man darf sogar hinten bis 13mm ohne fahren, wenn man keine Mischbereifung drauf hat, also 245er rundrum. Ab 12/13mm Spurplattenverbreiterung muss du zum Sachverständigen. Also TÜV oder DEKRA. Ich war beim TÜV und habe mir die 12mm für vorne und 15mm für hinten eintragen lassen. Und eigentlich muss man auch eine Radhausverbreiterungen anbringen. Eigentlich! Aber es ist Ermessenssache des Prüfers. Bei mir ging es ohne. Das Auto wird bei der Abnahme auf Holzböcke, die diagonal gegenüberliegen gefahren. Somit wird der max. Federweg simuliert. Und es wird geschaut, ob der Reifen an der Karosserie schleifen könnte. Und da war es bei den 15mm hinten schon ganz schön eng. Die Felgenschutz ist ja bei meinen Reifen, speziell bei den Winterreifen sehr ausgeprägt. Aber das ist auch gut so. Ich hatte die 20er Spurplatten hinten auch erst drauf. Ich fand es optisch nicht so toll, zu aufdringlich und hab die gegen die 15er getauscht. Wenn ich mir überlege, hätte ich die bei der Abnahme drauf gehabt, wäre das ganz schön knapp geworden, um nicht zu sagen zu knapp. Das hätte bestimmt Kontakt gegeben. Zum Glück bin ich nie hinten soweit eingefedert als ich damit gefahren bin und die noch drauf hatte. Ich habe ja das M-Sportfahrwerk und das ist ja schon mal von Haus aus 10mm tiefer. Und wie gesagt die ganzen Abnahmebedingungen gelten nur, wenn es sich um Original Felgen und Fahrwerk handelt. Ansonsten sieht das schon wieder gaaaanz anders aus und du musst auf jedenfall ne Abnahme machen. Und ich bin der Meinung, dass man bei 20mm Spurplatten hinten auf jeden Fall was machen muss. Also ich meine du wirst das Radhaus ziehen müssen oder zumindest umbördeln. Da wird kein Gutachter ein Auge zu drücken. Da geht es nicht nur darum, ob der Reifen über die Karosserie hinaussteht, wenn man von oben drauf schaut. Das tut er sowieso. Ist aber in Deutschland erlaubt solange die Lauffläche nicht sichtbar ist. Nein, hier geht es hauptsächlich darum, ob der Reifen am Radhaus schleifen könnte, wenn man voll beladen durch eine Bodenwelle heizt. Und das wird es wenn du den Standardradsatz (275/30R20 Goodyear Eagle F1) von BMW nimmst. Aber wie gesagt teste es, probiere es aus. Würde mich auch mal interessieren. Aber vorfahren zum TÜV musst du auf jeden Fall. Weil diese Spurverbreiterungen wird dann einer Polizeistreife sehr auffallen und dann werden die danach gucken, ob das alles korrekt eingetragen ist.
Grüße Roland
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...oh Mann sehe ich das richtig, die 11% gibt es nur am 22.02.!?
Zu spät....!
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Geht mir genauso. Jetzt kommen die damit. Genau nachdem ich erst ne fette Bestellung aufgegeben habe. Mir haben die auch diesen Rabattcode geschickt. Schlechtes Timing! Mal gucken vielleicht brauch ich ja mal wieder ne neue Ambient Air Kartusche....
Grüße
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...."gebimmert" ist gut! Sollte in den Duden aufgenommen werden...
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Was soll das bitte für ein 520d xDrive sein?
Meiner geht max 228km/h. Ist ja mit Vmax 222km/h glaube ich angegebenKeine Ahnung. Ist Baujahr 01/19. Der 520d hat ja auch einige unterschiedliche Motorenvarianten. Das liegt dann wohl daran, dass die unterschiedliche Vmax haben.
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Ich weiß! Aber wer weiß, vielleicht haben die das geändert. Vielleicht hat auch nur BMW das geändert, um sich ein Vorteil zu verschaffen, damit sie den Audis und Benzern davon fahren können. Ist ja schließlich nur eine freiwillige Abriegelung.