Also ich hab vor zwei Wochen auch den Ölwechsel machen lassen. Kam 299€. Öl 6,5l x 28,50€ =185,25€ + Ölfilterkit 24,26€ + 3 AW je 30€. Luftfilterwechsel und Innenraum-Mikrofilterwechsel habe ich selber gemacht und hätte 1 AW (1AW=30€) jeweils gekostet. Hab nachgefragt. Also habe ich schon mal damit 60€ gespart. Den Ölfilter gibt es bei Leebmann auch günstiger. Genauso die anderen Filter, wären in der NL wahrscheinlich auch teurer gewesen. Also spart man da auch schon, wenn man bissl was selber macht. Mikrofilterwechsel ist bisschen tricky, aber eine Ein- und Ausbauanleitung liegt dem Innenraumluftfilter von Mann "FreciousPlus" bei. Der hat 108,48€ gekostet im Gegensatz zum Original mit 118,82€. Der Feinstaubfilter ist noch teurer und kostet 198,21€. Luftfilter genauso, Alternative von Mann kostet 20,13€ original 32,88€. Und da gibt es auch noch günstigere Alternativen. Also wie man sieht kann man da schon einiges an Geld sparen. Das nächste Mal werde ich auch den Ölwechsel in einer freien Werkstatt für 25€ machen. Die machen das genauso. Da steht man dabei und guckt zu, dass die alles richtig machen. Wichtig dabei ist, dass der Ölfilter komplett rausgezogen wird und nicht die Hälfte drin bleibt. Da gab es ja beim B58 zu Anfang Probleme. Da ist ja der obere Rand vom Ölfilter im Gehäuse unten stecken geblieben. Und wenn das nicht bemerkt wurde und der neue Filter so eingesetzt wurde ohne den Rest rauszuholen, kam es zum Motorschaden nach ein paar Kilometer. Das ist aber nur bei Filtern, die ab Werk verbaut worden sind bzw. sehr lang drin waren (erster Ölwechsel nach 30000km) passiert.
Gruß Roland