Beiträge von Roland

    Ja wenn die Gläser polarisiert sind, funktioniert das HUD nicht. Hab auch RayBan Sonnenbrillen, aber mit normalen Gläsern. Da achte ich immer drauf, seit die mir nach einer Reparatur fälschlicherweise polarisierte Gläser eingebaut haben. Da habe ich nämlich nix mehr gesehen.

    Was das Brillenetui betrifft, habe ich mir das von BMW gekauft, was man an die Sonneblende oder den Handgriff per Klettverschluss befestigt. Fand ich nicht so toll. Hat mich nur gestört. Bin mit dem Kopf dran gekommen oder es hat die Sicht behindert. Und das alles auf die Beifahrerseite zu verlegen, fand ich dann auch sinnlos. Hab das Teil wieder abgebaut und nehme wie eh und je das kleine Fach links unterm Lenkrad.

    Also bei dem Mazda CX-5 (Bj.2019) ist es so, dass erst bei stärkerem Treten der Bremse der Motor ausgeht. Also man steht schon auf der Bremse und drückt noch kräftiger auf das Bremspedal, dann geht der Motor aus. Finde ich auch nicht schlecht wie das gelöst wurde. Nützt dir jetzt auch nix, wollte es aber nur mal gesagt haben.

    Gruß Roland

    Also ich hab festgestellt, dass der AUC Sensor bei Minusgraden nicht so gut funktioniert. War bei meinem E60 schon so. Ich bin viele Jahre in Russland und Kasachstan gefahren und da ist es mir immer aufgefallen sobald es kälter wurde. Wenn dann vor dir aus so einem alten Kamaz oder so einem alten Bus 'ne fette Wolke rauskam, habe ich immer gleich manuell auf Umluft geschalten. Wenigstens wurde man dadurch vorgewarnt, bevor der Gestank in den Innenraum eingedrungen ist. Dir fällt das jetzt wahrscheinlich auf, weil es jetzt mal richtig kalt ist. Und Diesel stinkt nunmal. Das merke ich in Deutschland hier jetzt auch. Und hier fahren ja nun einige mehr Dieselautos rum, als im Rest der Welt. Aber ich bin gespannt was dein :) sagen wird. Würde mich auch mal interessieren warum das automatische Umluftsystem bei Kälte so schlecht bzw. langsam arbeitet. Ich habe das immer als Stand der Technik so hingenommen und mich nie darüber beschwert.


    Grüße Roland

    Also ich weiß ja nicht was schlimmer ist. Zu viel Öl - davon geht der Kat kaputt (steht ja als Warnhinweise im Motorraum) oder Diesel im Motoröl. Ich denke mal letzteres, weil die Schmierung dadurch natürlich nicht mehr gegeben ist. Dann kann es zum Motorschaden kommen. Hast du mal am Ölauffülldeckel gerochen, ob dein Öl nach Diesel riecht? Falls ja, kommt eigentlich nur eine Ursache in Frage. Defekte Kolbenringe. Weil diese trennen eigentlich das Öl vom Eindringen in den Brennraum. Und genauso anders herum. Aufgrund gebrochener Kolbenringe könnte unverbrannter Diesel (warum auch immer) somit auch in das Kurbelgehäuse und dann in die Ölwanne eindringen. Aber das glaube ich nicht bei deinem Auto. Das ist ja noch neu. Ich denke mal, dass der Ölstandsensor ne Macke weg hat. Bei warmen Öl zeigt der nicht mehr genau an.
    Gruß Roland

    Martino, super danke, das wollte ich wissen! Helge, wie das Ding mit den Blinkerhebeln funktioniert, weiß ich ja. Hab ich ja auch geschrieben. Bei mir ist es definitiv eine Codierungssache. Leider hab ich nur die BimmerCode App. Ich meine, die ist schon gut. In der Headunit habe ich den Spurwechselassistent schon aktiviert. Das reicht aber nicht. Und in das SAS komme ich nicht rein, geschweige wird das überhaupt angezeigt. Aber gut zu wissen, da brauche ich nicht weiter probieren und kann alles wieder zurück stellen wie es war.


    Gruß Roland

    Hi Leute,


    ich weiß es ist ein heikles Thema. Aber könnte vielleicht einer die Parameter für die Codierung des Spurwechselassistenten verraten. Bei mir ist der nicht freigeschaltet. Hab schon einiges probiert. Aber er schaltet sich jedes Mal ab, sobald ich den Blinkerhebel gehalten nach unten drücke. Assistenten habe ich auch alle. Daran liegt es nicht und die Voraussetzungen sind auch gegeben (mehrspurige Straße, baulich getrennt, Fahrbahn erkannt und Lenkeingriff eingeschaltet). Gerne auch PM/PN.


    Gruß Roland

    Sind die in Gold? Das passt doch nicht zum 5er.

    Meiner Meinung nach.

    Das passt zu keinem Auto! ABER, es kommt drauf an, welche Farbe das Auto hat und wie es getuned ist. Da kann das schon cool aussehen. Die neuesten Felgen von BMW sind auch in Gold.

    Alles gut, hat geklappt heute! War noch mal in der NL. Das stimmt, was du sagst, der FSC ist schon drin, gehört zum Auto solange man einen Service gebucht hat. Den FSC hab ich mir beim Codieren der Headunit zerschossen, während das Update lief. Darum ging es da nicht weiter. Beim :) haben sie dann einen Reparatur-FSC geordert und mir auf meinen USB Stick gespielt und dann ging es wieder weiter. Da war nämlich schon teilweise Kartenmaterial übertragen worden. Das konnten die beim Auslesen alles sehen.


    Gruß Roland