Also bei 40.000 Euro solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Worauf solltest du m.E. achten:
Bei der Preisklasse einen Wagen mit PremiumSelection und diese auch verlängern. Ich hätte ohne diese Absicherung bei den vielen Reparaturen das Auto schon nicht mehr.
Familientauglichkeit:
Ich habe auch ein Kind und nutze das Auto mit Kindersitz - geht Problemlos.
Aber, das Heck ist kein Raumwunder, bietet genug Platz. Normalen Kinderwagen oder den typischen Thule Anhänger bekommst Du in den Kofferraum, aber der ist dann halt fast voll.
(Mein Vergleich ist mein noch vorhandener Mondeo Mk4, da ist deutlich mehr Platz)
Panoramadach findet der Nachwuchs toll - macht bei mir auch keine echten Probleme (Ja, das Auto ist ab 180 km/h etwas lauter als ohne dieses Dach).
Getönte Scheiben habe ich nicht, wären aber für den Nachwuchs besser gewesen wegen der Sonne - Helfe mir da mit diesen typischen Gummisaugnapfblenden - Natürlich ohne Blümchenmuster...
Komfortsitze habe ich, da sind die Lehnen dicker, manche sagen, dass würde dann mit dem Kindersitz nicht mehr passen. Bei mir passt es, da auf dem Beifahrersitz niemand größer als 1,75m sitzt.
Der Sitzkomfort mit diesen Sitzen ist über jeden Zweifel erhaben.
Motor:
Ich hab den seltenen 525d (4-Zylinder). Leistung ist ausreichend, Drehmoment ist deutlich spürbar, Laufkultur ist OK. Bei 180 km/h dreht die Maschine nur 2.500 U/min.
Im Grunde ist 6-Zylinder aber auch nicht wirklich durstiger, würde wahrscheinlich einen 530d kaufen, wenn ich nochmal kaufen würde. Nicht wegen der Leistung, nur evtl. für den Klang.
Anders als manche Enthusiasten hier ist das für mich aber kein muss. Es ist auch mit normalen 520d ein richtiger BMW, langsam sind die alle nicht.
Soundsystem:
Ich hab das Harman und würde da kein Geld für ausgeben. Warum: Das Harman ist nicht mit vertretbarem Aufwand aufzurüsten. Lieber nur ein HiFi (Nicht Standard) nehmen und aufrüsten lassen.
Klingt besser, kostet weniger. Viel mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.
Andere Ausstattung:
ID6 mit großem Tacho, ist einfach wunderschön und den Tacho siehst Du immer beim fahren.