Habe nun die Rechnung erhalten für den Tausch der Gelenkwelle.
Darauf taucht neben der Gelenkwelle auch eine neue Zentrierbuchse auf - wurde also mitgewechselt.
Ebenfalls ist vermerkt:
"Radsatz des Kunden weist verschlissene Reifen und massiven Höhenschlag auf".
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Also habe ich 2 Sachen gemacht:
Prüfung - Höhenschlag / Seitenschlag-Messung zu Hause:
Habe mit der Methode "Bleistift auf Eimer und Rad drehen" den Höhen und Seitenschlag gemessen. Zumindest das Rad hinten links weist keinen sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag aus.
Das Rad hinten rechts hat Höhenschlag, das Rad vorne links hat Seiten und Höhenschlag. Es ist zumindest so viel Schlag, dass ich es mit dem bloßen Auge an der Bleistiftspitze
beim Drehen der Räder erkennen kann. Den Höhenschlag hab ich an den Reifen gemessen. Rad vorne Rechts ist nichts sichtbar was einen Schlag vermuten lässt. Sprich HL und VR sind in meinen augen OK.
Ich habe auch eine Felge mal 180 Grad auf der Radnabe gedreht und vorher markiert wo der Schlag an der Felge war. Schlag bleibt nach Änderung der Position an der selben Stelle auf der Felge - also ist zumindest nicht die Radnabe krumm.
Ich hatte nicht die Zeit, jedes einzelne Rad auf andere Positionen zu prüfen - es könnten ja auch die Bremsen oder die Radnaben krumm sein an einigen Positionen. Und ich was ja auch nicht, woher mein Geräusch kommt.
Fazit nach der Prüfung:
Mindestens 2 Räder sind mess- und sichtbar "Eier".
Ferner habe ich, bei der Gelegenheit mal digital die Radnaben gemessen - Es sind 66,5 mm. Tendenz eher noch weniger, je nachdem wie oft mann den Messchieber ansetzt. Mal 66,49 mm und mal 66,53 mm.
Aber eben nicht 66,7 mm.
Die Felgen Nabenlochbohrung innen kann ich leider mit diesem Schieber nicht messen - ist zu lang. Hat evtl. jemand mal innen in einer Felge gemessen?
Aktionsplan:
Ich hab nun als nächste Aktion 4 neue Kompletträder bestellt - RIAL X12 NLB66,5mm (!!!) 5x112 in Gleichbereifung 245 18 Zoll rundum.
Aus 2 Gründen:
- Wenn ich an 2 Felgen einen für mich mit dem Auge sichtbaren schlag habe, brauche ich gar nicht nach +/- 0,2 mm bei der Radnabe schauen.
- Die Zubehörfelgen sind explizit nicht BMW - und exakt für NLB 66,5mm. Damit schließe ich mal aus, dass BMW evtl. doch die Radnabenbohrungen auf ihren OE-Felgen zu groß hat.
Ich werde berichten, was passiert, sobald die Räder montiert sind. Es bleibt spannend.