Beiträge von Marcus_BMW

    Ich hab auf den bisherigen Winterreifen ebenfalls mit * / MOE, die Sommerreifen hingegen ohne Stern. Kein Unterschied was meine Geräusche bei 100 km/h angeht.
    Ende der Woche kommen nun meine bestellten Zubehöralus mit neuen Allwettereifen - Goodyear AllSeason. Ich werde berichten sobald ich das ganze montiert habe. Ich bin sehr gespannt.

    Würde auf keinen Fall nur aufgrund der Situation verkaufen und wieder gebraucht kaufen. Das ist immer ein Risiko. Wenn Du sonst mit dem G31 zufrieden bist, behalte Deinen, du weisst nie, was Du bekommst.


    Da würde ich eher mal am WE ne längere Fahrt um den Block machen und den BMW geniessen, sodass der DPF regeneriert.

    Ferner auch das Ölwechselintervall verkürzen und dann sollte es den erhöhten Verschleiss ausgleichen.


    Und ab und an muss man doch sowieso mal 50 km oder weiter fahren.

    Habe gerade mal nach den AC-Schnitzer-Felgen geschaut, der Ring, der dabei ist, hat 66,5mm - das müsste also alles perfekt passen the-shaker.


    Nun gut, im Grunde ist das alles ärgerlich, aber ich möchte das Auto gerne behalten und investiere noch etwas Zeit, Nerven und Geld.
    Ebenfalls gut war der Tipp, sich die Rep. - und Wartungshistorie per PDF zukommen zu lassen bmw540d.


    Ich drücke mich vorsichtig aus, der Verkäufer hat mir den Wagen zwar mit repariertem Vorschaden im Vertrag in Höhe von 3260 EUR verkauft, aber das was die Historie hergibt, war dort bereits mehr beschädigt worden. Nie und nimmer nur dieser kleine Betrag.
    Das stützt nun auch meine Theorie, dass der Wagen "mißhandelt" wurde.


    Allerdings muss ich mich auch wundern, dass der Wagen so noch mit PremiumSelection an mich verkauft wurde.


    Nun schauen wir mal, ich gehe das konstruktiv an.


    Entweder sind es nun die Räder - oder es bleibt ja nur noch das Heckdiff oder die Ausgangswellen aus dem Diff, die Bremsscheiben oder Radnaben.


    Was auch komisch ist - das Geräusch ist seit dem Tausch der Gelenkwelle weniger geworden.

    Und man bekommt es weiter reduziert, wenn man im Kofferraum auf die rechte Seite 2 x 1,5 Liter Flaschen-Sechserpacks stellt. Sprich Gewicht hinten rechts reduziert das Geräusch.

    Das passt nun wieder zu meinem Finding, dass das Rad hinten links OK ist, und rechts Schlag hat. Evtl. dämpft das Gewicht den Schlag etwas oder reduziert das Brummen.


    Ich bin sehr gespannt und melde mich asap, wenn die neuen Räder montiert sind.

    Habe nun die Rechnung erhalten für den Tausch der Gelenkwelle.
    Darauf taucht neben der Gelenkwelle auch eine neue Zentrierbuchse auf - wurde also mitgewechselt.


    Ebenfalls ist vermerkt:

    "Radsatz des Kunden weist verschlissene Reifen und massiven Höhenschlag auf".



    pasted-from-clipboard.png


    Also habe ich 2 Sachen gemacht:


    Prüfung - Höhenschlag / Seitenschlag-Messung zu Hause:


    Habe mit der Methode "Bleistift auf Eimer und Rad drehen" den Höhen und Seitenschlag gemessen. Zumindest das Rad hinten links weist keinen sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag aus.
    Das Rad hinten rechts hat Höhenschlag, das Rad vorne links hat Seiten und Höhenschlag. Es ist zumindest so viel Schlag, dass ich es mit dem bloßen Auge an der Bleistiftspitze

    beim Drehen der Räder erkennen kann. Den Höhenschlag hab ich an den Reifen gemessen. Rad vorne Rechts ist nichts sichtbar was einen Schlag vermuten lässt. Sprich HL und VR sind in meinen augen OK.


    Ich habe auch eine Felge mal 180 Grad auf der Radnabe gedreht und vorher markiert wo der Schlag an der Felge war. Schlag bleibt nach Änderung der Position an der selben Stelle auf der Felge - also ist zumindest nicht die Radnabe krumm.

    Ich hatte nicht die Zeit, jedes einzelne Rad auf andere Positionen zu prüfen - es könnten ja auch die Bremsen oder die Radnaben krumm sein an einigen Positionen. Und ich was ja auch nicht, woher mein Geräusch kommt.


    Fazit nach der Prüfung:


    Mindestens 2 Räder sind mess- und sichtbar "Eier".


    Ferner habe ich, bei der Gelegenheit mal digital die Radnaben gemessen - Es sind 66,5 mm. Tendenz eher noch weniger, je nachdem wie oft mann den Messchieber ansetzt. Mal 66,49 mm und mal 66,53 mm.

    Aber eben nicht 66,7 mm.


    Die Felgen Nabenlochbohrung innen kann ich leider mit diesem Schieber nicht messen - ist zu lang. Hat evtl. jemand mal innen in einer Felge gemessen?


    Aktionsplan:


    Ich hab nun als nächste Aktion 4 neue Kompletträder bestellt - RIAL X12 NLB66,5mm (!!!) 5x112 in Gleichbereifung 245 18 Zoll rundum.

    Aus 2 Gründen:


    - Wenn ich an 2 Felgen einen für mich mit dem Auge sichtbaren schlag habe, brauche ich gar nicht nach +/- 0,2 mm bei der Radnabe schauen.

    - Die Zubehörfelgen sind explizit nicht BMW - und exakt für NLB 66,5mm. Damit schließe ich mal aus, dass BMW evtl. doch die Radnabenbohrungen auf ihren OE-Felgen zu groß hat.



    Ich werde berichten, was passiert, sobald die Räder montiert sind. Es bleibt spannend.

    So, bei mir gibt es nun auch wieder News:

    Habe mal nachgefragt, warum ich bisher noch keine Rechnung für die neue Gelenkwelle bekommen habe. Dabei auch nachgefragt, ob nun noch was neben der Gelenkwelle gemacht worden wäre.

    Antwort per Mail vom Serviceberater ist, dass wirklich nur die Gelenkwelle erneuert wurde und auf anschließende Probefahrt wären noch minimale Vibrationen beim Beschleunigen (ich merke diese nichtmal).

    Sollte ich noch weitere Beschwerden haben, würde man als nächstes beide Motorlager und Getriebelager/Halterungen ersetzen, was aber natürlich separat freigegeben werden muss.


    Ferner habe ich versucht, die komplette Servicehistorie bzw. Werkstatthistorie des Wagens zu erhalten - weil lt. mündlicher Aussage des Meisters ja schonmal die Kardanwelle ausgetauscht worden wäre.

    Leider wurde ich aus Datenschutzgründen an den Ursprungshändler verwiesen, bei dem ich den Wagen kaufte (Da hab ich aber kein Vertrauen mehr)


    Ich habe den Verdacht, dass der Umgang des Vorbesitzers mit dem Auto nicht "pfleglich" war:

    - Neuer Austauschmotor
    - Neue Kardanwelle, nun zum 2ten mal wie ich erfuhr

    - Verdacht auf Motorlagerdefekt, Verdacht auf Getriebelagerdefekt


    Ich vermute fast, dass mein Auto im bisherigen Leben wohl ordentlich falsch behandelt oder überlastet wurde.


    Nun bin ich erstmal wieder am Anfang, da ja wohl auch eine Felge der Winterräder Höhenschlag hätte. Und auf dem Sommeradsatz ist ein Reifen ebenfalls defekt.

    Als nächstes würde ich nun, einfach mal komplett neue Räder (Felgen UND Reifen bestellen). Ich habe gefunden:

    RIAL X12. Mit dem Charme, dass die Mittenlochbohrung 66,5 mm ist und nicht 66,6 mm wie bei dem OEM-Felgen.
    Ich habe die Hoffung, damit auch das ledige Thema Zentrierung der Räder in den Griff zu bekommen, wobei wir doch wieder am Anfang wären.

    pasted-from-clipboard.png


    Es ist optisch so ein schönes Auto, aber dieses nervige Geräusch bei 100 km/h nervt einfach, irgendwann schiesst man sich leider auch drauf ein...

    Ok - Im Grunde geht es mir auch nur um die Theorie bei Anhängerbetrieb - ich nutze meist die AHK nur für Fahrradträger und ggf. kleine Anhänger Kategorie 750 kg - ziehe kein schweres Gerät.
    Will halt nur nix kaufen, und bei der nächsten HU dann eine böse Überraschung zu haben. Thread kann dann zu, ich habs verstanden.

    Danke arni .

    Ich bin an der Stelle nur noch etwas verwirrt - es gibt ja auch BMW Werksräder mit Lastindex 100 - und gerade in 245/45 R18 gibt es nirgends einen Reifen mit Lastindex über 100.
    Dann dürfte ich im Grunde auch mit der Werksbereifung keinen AHK-Betrieb haben - das verstehe ich nicht.