Vielen Dank AgeC_orange.
Aufgrund der professionellen Ausdrucksweise gehe ich davon aus, dass Du hauptberuflich in der KFZ-Branche tätig bist.
Ich habe nur eingeschränkten Kontakt zu der Werkstatt, in der das Fahrzeug steht - man lässt sich ungern (nachvollziehbar) in die nächsten Analyseschritte reinreden - zumal ich interessierter Laie ("Hobbyschrauber") bin und beruflich nicht in der Branche tätig. Ich werde regelmäßig angerufen und man teilt mir mit, was in etwa untersucht wurde und was als nächstes passiert. Grundsätzlich lobenswert.
Man erklärt mir, dass jeder Aktionsschritt seitens BMW München kommt und die Werkstatt momentan lediglich die Aktionen ausführt. Ich bin leider nicht darüber informiert, wie der Kompressionstest gemacht wurde und ob nun bereits eine Logfahrt gemacht wurde.
Ich muss auch sagen, dass ich gedanklich fast soweit bin, den Wagen zurückzugeben gegen Erstattung des Kaufpreises. Aber etwas Zeit würde ich gerne noch einräumen.
Bzgl. Deiner Anmerkung zu folgendem Bauteil:
Torsionsdämpfer in der Wandler-Überbrückungskupplung (WÜK)
Ist dieses Bauteil quasi das Schwungrad zwischen Motor und Getriebe? Also sozusagen wie das Zweimassenschwungrad beim Schaltgetriebe/Kupplung? Oder ist es im Automatikgetriebe selbst verbaut?
Darf ich Deinen Aktionsplan mit Deinen Worten bzgl. der Logfahrt so an die Werkstatt weitergeben:
"Ich habe Rücksprache mit einem automobilversierten Ingenieur gehalten, was die Problematik "Schütteln / Ruckeln" mit dem BMW betrifft. Dieser würde auch empfehlen, den Torsionsdämpfer des Drehmomentwandlers zu prüfen, da dieser ebenfalls ruckeln / schaukeln des Fahrzeugs bei hohem Motordrehmoment verursachen kann, sodass das Motormanagement fälschlicherweise auf den Getriebenahen Zylinder 4 verweist, ohne dass dieser ursächlich für das Fehlerbild wäre.
Dieser Ingenieur schlägt folgendes vor:
Logfahrt in welcher das Fahrzeug im besagten problematischen Drehzahlbereich um 2000 U/min hochaufgelöst (!) vermessen wird.
- Drehzahlgradienten Kurbelwelle (hochaufgelöst, Ordnungsanalayse) --> Drehzahlschwingungen und mögliche Korrelation zu zylinderspezifischen Verbrennungsproblemen
- Drehzahlgradienten Drehmomentwandler (hochaufgelöst, Ordnungsanalayse) --> Funktion des Torsionsdämpfers in der Wandler-Überbrückungskupplung (WÜK) (Ein Defekt würde die Symptome ebenfalls hervorrufen!)
- Drehzahlgradienten an Hinterachse (ABS Sensorik, hochaufgelöst, Ordnungsanalayse) --> Drehschwingungsverhalten zwischen Rad / Getriebe / Kurbelwelle
- Raildruck --> auffällige Schwankungen, wenn Maximaldruck abgerufen wird (Defekt der HDP bei Maximaldruck)
- Ladedruck --> Regelschwankungen (eher unwahrscheinlich, weil für Vibrationen zu träge)
- Drehmomentkennfeld soll/ist --> Regelkreisfehler von der DME, evtl. ungewollte Eingriffe von ESP/DTC aufgrund der Drehzahlabweichungen
- Luftmasse Soll / Ist
- AGR Position Soll / Ist
- Korrekturwerte Injektoren --> Einflussanalyse auf Schwingverhalten des Motors
"
MarcusB