Willkommen im Club sag ich mal - meiner hat ja im Grunde bereits wenige Wochen nach Gebrauchtkauf (Premium Selection, knapp 80k gelaufen) einen ATM bekommen.
Das positive ist zumindest, auch wenn es lange und her ging, ich musste den ATM samt Einbau nicht bezahlen und hoffe für Dich auf selbiges. Toi Toi Toi
Beiträge von Marcus_BMW
-
-
Was die Laufruhe angeht - ich hatte Neulich einen Arbeitskollegen zum ersten Mal mitgenommen auf einer 60km Autobahnstrecke - Auto stand im Parkhaus, war also nicht sehr kalt beim starten.
Nach 10 Minuten unterhielten wir uns so über die Verbräuche, er wollte wissen ob das Auto ein Teilhybrid ist oder ein ganz normaler sic! Benziner.
Als ich dann sagte, nein, ist ein 4-Zylinder Diesel, war der Kollege erstmal erstaunt und meint die Diesel würden doch normal viel rauher laufen - und dieser Kollege selbt fährt Benziner Ford Ecoboost. -
Warum ist der G61 denn so teuer? Normalerweise sind die neuen Modelle eher günstiger in der Versicherung in den Anfangsjahren des Modellzyklus. Als ich vor 2,5 Jahren meinen G31 kaufte, hatte ich auch den F11 noch auf dem Radar - und festgestellt, dass der F11 in der Versicherung mal locker 20-30% teuerer käme bei meinen Parametern.
-
Also ich hab mal mit der App Dezibel X gemessen - mit einem Galaxy Z Flip 5. Die Frequenz meines Geräusches pendelt zwischen 38 -52 Hz wild hin - und her. In wiefern das verwertbar ist, sei mal dahingestellt.
Sind denn G31LCI , an Deinem Wagen nun diese Gummibuchsen erneuert worden? Falls ja, hat sich was verändert?
-
Ich handhabe das auch so - nicht mehr als ca 2000 - 2200 U/min solange die Kühlwasseranzeige nicht in der Mitte steht (ich weiss, dass sie schneller dort ist, als das Öl warm wirklich ist).
Das hat bisher bei allen meinen Fahrzeugen gereicht. Mein mit dieser Fahrweise gefahrener Ford Mondeo Diesel hat gerade 369.000km drauf und auch läuft noch gut.
Eine Wissenschaft muss man nicht draus machen, einfach die ersten Kilometer sachte auf's Gas - der 5er hat genug Leistung, um auch im Kaltfahrmodus schnell genug zu sein.
Was aber mindestens genauso wichtig ist, jedenfalls meiner Ansicht nach - Kaltfahren. Auf gar keinen Fall mit 180km/h zuvor gefahren direkt raus auf den AB-Rastplatz und abschalten.
Am besten auch wenn an einer Autobahnabfahrt am Ende eine Ampel ist - S/S deaktivieren, damit der Motor weiterläuft. Der/Die Turbolader werden es einem danken. -
Siehste, wie schon geschrieben hat mein Schwager einen Mondeo aus 2021, der hat Sensorflächen….. genauso „over engineered“
Stimme Dir da insofern zu - beim Mondeo Mk5 wurde einiges verschlimmbessert. Ich mag grundsätzlich kein Touchzeug im Auto...
-
Nur mal aus Interesse, welche anderen Hersteller sind das die die Komfortöffnung über eine Taste machen?
Mein Mondeo Mk4 (Bj. 2013) hat dafür in den Türgriffen eine Taste. Öffnen geht einfach am Türgriff ziehen, Schließen über eine kleine Taste draußen dann. Einfach und gut.
Das Autowaschproblem beim G31 hab ich auch - Die Sensorflächen reagieren auf das Wasser
-
Dieses Problem habe ich auch. Andere Hersteller lösen das mit einer Taste im Türgriff anstatt dem Touchfeld.
Ich beobachte, dass es zum Beispiel ebenfalls nicht möglich ist über die Touchfläche abzuschließen, wenn Streusalz auf dem Auto ist. Nehme an, dass die Touchfläche
via Widerstandsmessung auslöst, welcher bei Streusalz natürlich verändert ist.Ein klassischer Fall von Over-Engineering. Da ist nichts kaputt, es ist einfach schlecht.
-
Gibt es eine Kostengünstige App für diese Frequenzmessung? Ich habe ja nun nach einer Odyssey mit Radsätzen und neuer Kardanwelle zwar fast ruhe - aber - so 100 % weg ist das Geräusch immer noch nicht bei mir.
Die Sache hat sich verlagert, geht bei mir anstatt 97km/h nun bei 101km/h los und hört bei 115 km/h auf.
-
Welche Buchsen hast Du angeschaut und Risse entdeckt? Die 2. und 3 im Bild? (Leebmann-Katalog)