Beiträge von Marcus_BMW

    Hallo,

    Ich erwäge auf meinem G31 Zubehörfelgen zu installieren. Nun bin ich unsicher, wie es sich mit der Achslast verhält.

    Im Fahrzeugschein habe ich:

    1090 kg Achse vorn

    1435 kg Achse hinten


    Mit Bemerkung, + 170kg Achse hinten bei Anhängerbetrieb.

    Das sind für mich 1605 kg Achslast.

    Ich möchte fahren: 245/R18


    Felgengutachten - RIAL X12 :

    https://www.felgenoutlet.de/fi…4_23/1479628/00425355.pdf


    Die Felge ist bis 810kg zugelassen, sprich 1620 kg Achslast was passen würde.
    Allerdings wird mir dazu passend nur ein Reifen mit Traglast 100 angeboten, was ja 800 kg je Reifen sind.

    Dieses ist unter Einschränkung T00 aufgeführt.


    Frage an die Experten hier:

    Darf ich diese Felge mit 245/45 R18 100 Y Bereifung fahren? Auch mit AHK-Betrieb?



    Was mich wundert, meine OriginalRäder von BMW haben nur Lastindex 97, obwohl das Auto eine AHK hat - wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich nichtmal
    mit der Originalbereifung - 225/55 R17 97Y


    In meiner COC ist 245/45 R18 100 Y aufgeführt.

    Neuer Status:

    Habe mein Auto gestern wieder abgeholt. 340 Euro musste ich selbst aufs Kundenkonto einzahlen, die Rechnung wird noch erstellt und gehe mir per Post zu.
    Lt. telefonischer Aussage wird alles bis auf obigen Betrag von PremiumSelect übernommen, es geht wohl um ~ 4000 Euro für den Austausch der Kardanwelle.
    Ich bin auf die Rechnung gespannt, um dann zu sehen, was neben der Kardanwelle noch ausgetauscht wurde. Gestern Abend hatte ich keine Gelegenheit mehr, persönlich mit
    dem Serviceberater zu sprechen. Hatte selbst einen stressigen Tag und war halt kurz vor Ladenschluss bei BMW - sprich nur Abholung.


    Ich hab ja nun meine "alten" Räder wieder drauf, wo gemäß Serviceberater 1 Rad hinten links einen Höhenschlag hätte.


    Das Auto fährt sich nach dem Austausch der Kardanwelle schon anders - allerdings ist das Geräusch 97-110 km/h immernoch da - wenn auch nicht mehr so ausgeprägt / "präsent" wie vorher.

    Ausserdem ist der Bereich 60-90 km/h etwas leiser als vorher. Diesen Bereich hatte ich nichtmal bemängelt bzw. der Geräuschpegel dort war für mich bisher völlig normal.


    Meine nächste Aktion wird sein, nochmals testweise die Räder VA/HA durchzutauschen. Wenn das Rad jetzt HL einen Schlag hat, müsste ich ja dann nach Tausch nach VL ein Schütteln im Lenkrad haben.

    Wenn dem so ist, gibt es einen neuen Radsatz, ansonsten halt nur neue Reifen. Will im Grunde auf Allweterbereifung, weil dieses Thema mit Zentrierung und dem Firlefanz möchte ich nicht alle 6 Monate haben.

    Der Kern des ECO PRO ist ja das segeln - sprich abkoppeln des Motors im rollen, anstatt Nutzung der Schubabschaltung.
    Das geht bis 160 km/h - zumindest im pre-LCI.


    Ich kann technisch allerdings auch nicht erklären, warum der Motor im Segeln (er läuft ja weiter im Leerlauf) nun sparsamer ist als mit Motorbremse und Nulleinspritzung, aber es scheint wirklich so zu sein.

    Am Montag wird wohl der Einbau der neuen Welle ausgeführt - ich bin sehr gespannt auf das Resultat.
    Wenn das Geräusch dann weg ist, scheint auch der Höhenschlag an der Felge hinten links nicht maßgeblich zu sein.

    Ich hatte die Räder ja auch hinten/vorne durchgetauscht und es machte keinen Unterschied.


    Ich fahre schon so lange verschiedene Autos , eine defekte Felge hatte ich noch nie.

    Tengo: Der Wagen ist momentan bei BMW Ehrl - war da auch vor kurzem in der großen Inspektion.
    Ansonsten kenne ich noch BMW Karl&Co in Mainz - war bis vor kurzem Pendler zwischen beiden Orten, nun aber aufgrund Umzug und beruflicher Veränderung nur noch im Potsdamer Umland.

    Gekauft hatte ich diesen BMW allerdings - einfach aufgrund meines speziellen Ausstattungswunsches - bei Riller&Schnauck in Schönefeld (bei Berlin).
    Das war rein zufällig - ich suchte einen 525/530 mit Standheizung, Diesel, Panoramadach, RWD-only, und da gab es bundesweit nur 3-4 Stück :)

    Gerade einen Anruf von BMW erhalten - Kehrtwende -> Auch mit dem Proberadsatz von BMW ist das Geräusch vorhanden. Die Werkstatt wird nun doch die komplette Gelenkwelle austauschen.
    Europlus / PremiumSelection ist angefragt, ich habe die Reparatur nun aber erstmal freigegeben, da die Übernahme dieser Kosten wohl mehr als 1 Woche dauert. Im Idealfall werden sie 80 % Prozent übernehmen.
    Muss ja gemacht werden und ich wäre sehr froh, wenn das Thema endlich eine Lösung findet - > Werde weiter berichten.

    Mein Wagen hat 108.000 km gelaufen, das Problem habe ich aber ja schon länger, gekauft mit 78.000 km. Ich meine auch nicht, was die Laufleistung damit direkt zu tun haben könnte, ausser das ab einem gewissen Alter sämtliche Buchsen / Lager / Gummiteile leiden.

    Gerade deshalb hab ich meinen ja nun nochmals in die Werkstatt, mit bitte um Prüfung - wenn da nun z.b. ein Lenker ausgeschlagen ist, soll der natürlich getauscht werden.


    Ich hab hier ja nun parallel noch meinen Ford Mondeo mit nun über 360.000km laufen - ist nachwievor ruhiger bei 100km/h.


    joker99m, Ich wohne südlich von Potsdam, Im Raum BS bin ich ab und an mal - habe Verwandtschaft in Wolfsburg. Könnten uns ggf. im Herbst mal treffen und mal unsere Geräusche vergleichen. Evtl. findet man ja zusammen was raus.

    joker99m , Du hast also auch immer noch dasselbe Problem am Fahrzeug? In welcher Gegend wohnst Du? Evtl. könnten wir uns ja treffen und gegenseitig mal mitfahren und das Geräusch hören?


    Ich hab mich nun auch schon so viel belesen, viele Threads enden einfach ohne Lösung.
    Das Problem kann ja nur Antriebswellen, Kardan oder eben Räder inkl. Radnabe treffen.

    Und ich vermute auch, dass unter dem Thema auch jeder was anderes versteht.


    Ich bin sehr gespannt was BMW sagt nachher - leider werde ich, falls das Problem nicht gefunden werden kann und auf einen eindeutigen Komponententausch läuft, die Diagnosekosten voll bezahlen müssen. Mal schauen.

    P

    Gerade kam ein Anruf seitens des BMW-Werkstattmeisters: 1 Felge hinten links hätte Höhenschlag, ferner beide Winterreifen abgefahren (das weiss ich, hab die im Grunde auch nur zur Diagnose schon drauf, kommt alles neu).

    Kardanwelle würde auf der Hebebühne mit Motorlauf bis Höchsttempo nicht vibrieren. Im Fahrversuch jedoch, wären meine Geräusche bestätigt.
    Man montiert nun einen komplett als gut geprüften Radsatz und wird nochmals intensiv Probefahren.