Beiträge von Marcus_BMW

    In der Beschleunigung sind die Hybridmodelle ziemlich gut - zumindest kurzzeitig.
    Ich hatte für 14 Tage den 225xe für meinen 525d bekommen.

    Wenn man den Hybridschalter auf "Sport" stellt, arbeiten permanent der E-Motor und der Verbrenner zusammen. Für ein Paar Beschleunigungsmanöver wirkt das sehr souverän, bis der (kleine) Akku leer ist.

    Auf der Langstrecke kann kein Hybridmodell mithalten.

    Ich habe den Wagen nun heute zur Diagnose angegeben und bitte um ausführliche Probefahrt und Prüfung Bereich Antriebsstrang - Kardanwelle, Antriebswelle, Differential, Räder.
    Werde berichten was rauskommt.


    Die Wartezeit dort etwas mit G60 anschauen verbracht... Naja, der G31 ist schon schick - G60 ist ziemlich rückschrittlich vom Innenraum her.

    Ich benutze im G31 diese Auflage im Zusammenspiel mit einem Britax-Römer Sitz für meinen Nachwuchs:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09ZHTKTTS/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Ausschnitte für das Isofix sind bereits drin. Die Matte ist sehr dick und wasserfest. Ist seit 2 Jahren in meinem G31 verbaut und bisher keine Schäden am Leder (Dakota Cognac)

    Qualität kann sich sehen lassen - würde ich wieder kaufen.


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    Ich bin auch weit entfernt vom beschweren - mich interessiert das Thema halt einfach, auch wenn ich nicht mehr so viel km fahre wie die letzten Jahre - und gerade die Diesel werden ja wegen des Verbrauchs gefahren.


    Bin eben auch fasziniert - meine bisherigen Autos - Mondeo MK3 TDCI 85 kw EU4 -> 6,2 l/100km Realverbrauch bei mir, Mondeo Mk4 2.2 TCDI 147 kW EU5 -> 6,8 l/100km Realverbrauch.
    Der BMW bewegt sich gut dazwischen, und hat aber mit 170kW die meiste Leistung und ist das schwerste Auto - die Diesel sind einfach sehr effizient.

    Insbesondere der 6-Zylinder muss ne Wucht sein, da er trotz 50% mehr Hubraum als der 520/525, nur minimal mehr verbraucht als eben dieser. Ist jammern auf hohem Niveau, den 6-Zylinder hätte ich doch mal mehr ins Auge fassen sollen :) Nächstes mal dann.

    10 l /100km bei den 530d bei konstant 200 km/h? Das ist dann sehr effizient - bei Tempo 200 habe ich mit dem 4-Zylinder eher 11-14 Liter momentanverbrauch, aber das schwankt je nach Wind und Steigung - eine ganze Stunde am Stück

    kann ich das auf meinen Strecken und Uhrzeiten nicht fahren. Als Anhaltspunkt hatte ich mal auf eine 500km Strecke einen Verbrauch von 8,5 l/100km eingefahren, da war ich dann wo freigebenen war mit über 200 unterwegs.


    Würde aber meine These stützen, dass die 530d bei normalen Tempi nen halben Liter mehr nehmen, aber sicher bei hohen Tempi sparsamer laufen, sind ja auch noch länger übersetzt. Schöne Sache, falls es nochmal nen BMW wird,
    würde ich auch mal richtig 6-Zylinder schauen, wenn der Verbrauch echt so moderat ist - hätte ich nicht gedacht.

    So, da mich das schon ernsthaft interessiert was das Thema Verbrauch angeht - gerade beim Diesel:



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    Das ist jetzt mal eine Fahrt heute, 186km, davon 90% Autobahn mit 120-130 km/h Reisetempo , 15 km Baustelle Tempo 80 km/h, ohne Klimaautomatik (heute 18 °C Aussentemperatur) im Fahrmodus ECO PRO.
    Das ist dann halt vorrauschauendes mitschwimmen ohne dabei wirklich langsam zu sein. Die 104,9 km/h Durchschnitt ergeben sich aus der Baustelle und Zufahrt und Abfahrt Autobahn mit Tempo 70.


    5,0 l/100km sind möglich, aber eine 4,x wäre nur noch mit Windschatten hinter LKW möglich - nicht praktikabel für mich.
    Und obiges Bild ist mein 525d ohne xDrive - mit 17 Zoll 225er Rädern.

    Was nimmt den nun ein 530d / 540d bei 120 km/h Reisetempo mitschwimmen (eben kein Hypermiling hinter LKW, sondern "normales" fahren)?


    Wie gesagt, ohne auf den Verbrauch zu achten lande ich eher bei 6,5 l/100km.


    Ich denke, die 530er werden eher bei höherem Tempo effizient - so ab 180 km/h nimmt der 6-Zylinder sicher weniger, als der 4-Zylinder, aber bei Richtgeschwindigkeit müsste eigentlich der 4-Zylinder sparsamer sein.

    Also ich fahre den 525d mit 6,5 Litern im Langzeitschnitt. Komme mit einer Tankfüllung in der Regel um die 1000km.


    Mit EcoPro Autobahn 110 km/h sind auch mal 5,1 l drin, aber so Sachen mit 4,x oder noch weniger scheinen mir nicht erreichbar.
    Und ich hab nur den 4-Zylinder.


    Sind die 6-Zylinder wirklich so Sparsam? Oder sind diese Verbräuche wirklich immer maximal sparsam gefahren?


    Im Spritmonitor liegen die 6 Zylinder schon recht nah an den 4-Zylindern, aber nicht darunter.


    Hallo - willkommen im Club. Deine Ausführungen sind nicht zu viel zum lesen, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den das Thema betrifft.

    Welche Bremsen hast Du verbaut? Ich habe im Sommer wie Winter 17-Zoll Räder. Ebenfalls diese schwer definierbaren Vibrationen , jedoch im Bereich 97-110 km/h.
    Wenn Du ebenfalls die normale Bremse hast, wo 17-Zöller raufpassen, könnten wir uns gerne mal treffen (wohne nun im Potsdamer Umland) und unsere Räder tauschen für eine Probefahrt - dann könnte man herausfinden, ob der Fehler mitwechselt.


    Als nächsten Schritt habe ich nun einen Termin bei BMW um nochmals die Kardanwelle checken zu lassen, aber ich erhoffe mir ebenfalls nicht viel davon.

    Danke für die "echten" Bilder. Designtechnisch beim Kombi ist das Heck schon recht schick geworden, dafür die Front einfach unansehnlich in meinen Augen.

    Das LCI wird es in 3 Jahren richten :)

    Habe bei reifendirekt gerade mal nach Kompletträdern aus dem Zubehör geschaut.
    Dort den Filter auf "eintragungsfrei" , 18 Zoll Gleichbereifung.

    Man findet in den ABEs zu den Felgen Mittenlochdurchmesser 66,5 , 66,6 und 66,7 mm - alles ohne Zentrierring passend für den G30/G31 markiert.
    Dann gibt es Felgen mit Mittenloch 72mm, wo dann Zentrierringe auf 66,7 mm dabei sind.

    Wie ist der "offizielle" Durchmesser der Radnabe am BMW G30/G31 - das sind meines Wissens nach 66,6 mm.

    Ich sollte dann also, wenn ich das durchziehen möchte, eine Variante mit 66,5 mm Mittenloch wählen, die sollte dann sehr "straff" auf der Radnabe sitzen.

    Preislich alles 1300 - 1600 EUR