Beiträge von Marcus_BMW

    MaxM - was ich meine - bei diesen Zentrierstiften - sind die wirklich genau passend für die Löcher der Radschrauben? Damit diese helfen, dass Rad zu zentrieren, müsste dass ja wirklich extrem präzise gefertigt sein und nicht
    nur eine Montagehilfe zum finden der Löcher sein. Deshalb bin ich sehr auf Dein Feedback gespannt.


    EDIT:

    Ich habe heute mal die Kamera bei einer Fahrt mitlaufen lassen. Am besten hört man das Geräusch, wenn man das Video im Stand über die Fahrzeuglautsprecher anhört.
    Alternativ mit guten Kopfhörern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es lässt sich schlecht beschreiben. Ab 97 km/h so ein ganz niederfrequentes Donnern - kaum hörbar, aber spürbar in der Fahrgastzelle.
    Mit gut zentrierten Winterrädern nun schwächer ausgeprägt - kurz zuvor mit den Sommerädern war es noch deutlicher.

    Es kann eigentlich nur die Radzentrierung sein oder vllt. doch was an der Kardanwelle. Es ist nur so seltsam, dass das Geräusch eine Radsaison mal komplett weg war, und
    mit Wechsel auf Sommeräder dann präsent wurde.

    Hört ihr das Geräusch in dem Video?

    Ich meine auch nicht, dass die Platten irgendwelche Vibrationen auslösen würden. Ich möchte aber auch keine Spurverbreiterung oder irgendwas in der Richtung haben, nur ein ruhig laufendes Auto.

    Der BMW sollte für mich einfach ein Gleiter sein, an dem ich eben selber nicht mehr schrauben muss. Leider tritt inzwischen das Gegenteil ein :)



    Hab ja auch zwei Sätze OEM-Felgen, beide das gleiche Problem. Lese mich da gerade durch die Foren - das Problem scheint häufig diskutiert.
    Am Ende waren es meist die Felgen oder aber auch die Kardanwelle beim dem Geschwindigkeitsbereich. Evtl. ist die bei mir auch kaputt. Viele Threads führen auch einfach ins Leere.
    Ich komme wahrscheinlich nicht umhin, nochmals bei der Werkstatt vorzusprechen. Angeblich wäre alles geprüft und in Ordnung...

    Ich sehe noch ein anderen Aspekt, der dagegen spricht: Jede Reifenmontage führt zu kleinen Kratzern an der Felge.
    Da wird häufig schnell schnell gemacht an der Maschine und nach ein Paar Jahren sind die Felgen dann auch hinüber von dem ganzen ummontieren der Reifen.
    Dazu dann überall Klebereste von den Wuchtgewichten, alles jedesmal neu. Würde ich nicht machen.

    Ich verstehe nur nicht, dass ist alles OEM - das muss doch BMW im Grunde wissen was sie da gebaut haben und eine korrigierte Radnabe ins Feld geben. Warum beschwert sich da kaum jemand?
    Wenn ich wüsste, dass eine neue Radnabe auch das Thema lösen würde - ich will eigentlich kein "Gebastel" mit Spurplatten haben. Im Grunde wäre ich zufrieden, wenn meine Schnöden 17er Werks Alus einfach mal nur normal ruhig laufen.
    Die Werkstatt ist leider keine Hilfe - die meinen eh - man höre die Flöhe husten. Und es ist ja auch so, meine Mitfahrer hören / spüren nix von dem Problem. Aber ich hab halt zwei Autos die ich ständig im Wechsel fahre. Mein alter Ford läuft bei Tempo 100 einfach nur super ruhig, da brummt / wummert nix...

    So wie es jetzt mit den Winterrädern (nach meiner peniblen Zentrieraktion heute) ist, kann ich wieder mit leben. Aber wenn ich das Auto wieder in die Werkstatt gebe, und die mit Ihrer 0815-Schlagschraubermentalität die Räder anschrauben, sitze ich wieder 2 Stunden auf dem Hof und hantiere selber dran rum.


    Werde nun überlegen was ich mache - werde mich mal nach Felgen aus dem Zubehör (mit Plastezentrierring) umsehen - irgendwelche 18er 245er Reifen Allwetter, dann einmal penibel anschrauben und nicht mehr anfassen.

    Wenn jemand noch Felgen / Räder übrig hat, würde ich auch gerne mal testweise nen komplett anderen Satz versuchen - hat jemand Lust auf nen Schraubernachmittag mal ? (Landkreis PM)

    MaxM - lass mich mal wissen ob die Zentrierhilfe was bringt. Diese Stifte müssten ja wirklich extrem präzise gefertigt sein.
    Das Spiel ist wirklich minimal, aber das scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Immerhin ist meine Radnabe "rund" - hab mit dem Messchieber so präzise gemessen wie ich konnte.

    Ich habe heute mal meine Räder abgeschraubt und wollte nochmal neu zentrieren, nachdem mir ja nach meiner Inspektion und Tüv wieder das alte brummen und wummern bei um 100 km/h begegnete.

    Leider hab ich dann folgendes gefunden - siehe Bilder.

    Der Reifen hinten rechts, DOT 2022 , Fulda Sportcontrol 2 225er Breite, Y101, löst sich auf.
    Der Riss geht gut 50 cm diagonal über den Reifen.


    Hab jetzt erstmal die Winterräder montiert.

    Glück im Unglück sage ich mal - hätte ich das Geräusch nicht wieder gehabt, hätte ich niemals den Reifen zeitnah angeschaut. TÜV / Inspektion gerade frisch gehabt.


    Die Winterräder habe ich so gut es geht zentriert und dem Messschieber gemessen. Die Radnabe ist 0,15 mm kleiner als die Bohrung der Felgen - das ist echt murkts. Auch mit der Fühlerlehre kann ich teilweise 0,1 mm zwischen Nabe und Bohrung gehen - und man kann tatsächlich das Rad exzentrisch montieren... Hab mit Fühlerlehre gemessen (Hab die Nabenkappen weggelassen, dann kann man das einfach messen)


    Geräusche sind nun wieder besser jetzt, aber noch nicht ganz weg. Frage mich, wie man das Rad wirklich perfekt auf die Nabe bekommt.

    Ein Trauerspiel :(


    Hier mal eine Nahaufnahme - den Schaden kann man auch nicht durch einfahren einer Scherbe bekommen:


    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann dir zumindest bestätigen, dass Du mit der Premium Selection bundesweit bei BMW vorfahren kannst.
    Hatte meinen Wagen in Brandenburg gekauft und auch schon in Rheinland-Pfalz im Rahmen von Premium Selection was repariert bekommen.

    Gemessen an dem, was bisher an meinem Wagen zu machen war, hat sich die Premium Selection definitv bezahlt gemacht - würde ich sehr anraten das zu machen.

    Was den Motor angeht - der Threadersteller sucht hier einen Gleiter zum pendeln - kein 5er ist einer Wanderdüne - ich denke auch ein 520er Basis wird ausreichen - gerade wenn das Thema Überholen und Elastizität unwichtig ist.


    Thema Familie: Ich hab auch ein Kindersitz im G31 mit Komfortsitzen und damit dicker Lehne - Das geht gut wenn der Beifahrer maximal 1,80 m ist, danach ist es ein Kompromiss mit den Einstellungen.
    Ein Kinderwagen passt gescheit in den Kofferaum rein, ein Thule-Radanhänger ebenfalls. Kofferraum ist ok, aber kein Raumwunder ala Superb oder Mondeo.

    Ich meine, es sind die Räder - bei mir trat das ganze ja erstmalig nach Radwechsel auf, und nun leider auf beiden Radsätzen - jeweils original BMW.
    Ich kann zwar nun wieder die Räder abmachen und peinlich penibel zentrieren aber das ändert ja eigentlich nix an dem Konstruktionsfehler, dass die Radnaben zu klein sind bzw. die Felgenbohrung zu groß.
    Ich hab auch keine Lust mit Klebeband an den Radnaben zu experimentieren , bei mir ist das Spiel so gering, dass ich da kein Band dazwischen bekomme, lediglich dünnes Tesa vllt.

    Was ich gerne mal wissen würde - gibt es hier jemanden, der Zübehörfelgen fährt und auch Probleme hat? Oder überhaupt jemanden, der Zubehörfelgen fährt?
    Meine Intention ist nämlich, dass da in der Regel Plasteringe zum zentrieren beiliegen und man damit das Problem ein für alle Mal eliminieren kann.

    Kann man selber das Kardanwellenmittellager auch prüfen?
    Meiner kommt ja gerade vom großen Service, und vibriert nun wieder mehr.
    Nehme an, die hatten halt die Räder abgemacht wegen Bremsenwartung.

    Und ich fahre schnöde BMW-Original Werksräder 17 Zoll - Sommer wie Winter.
    Das Auto ist echt schön, aber jetzt macht Tempo 105 gar keinen Spaß, genau da Donnert es wie ein Gewitter, aber eben ganz niederfrequent.
    Mitfahrer hören es nicht - bzw. erst wenn man explizit sagt - hör mal, da ist was. Ich muss aber auch sagen, dass ich beim hören im Auto eher ein genauer Typ bin.
    Wahrscheinlich hab das alle G30 und 90 % der Leute nehmen es einfach nicht war.

    Im April hatte ich ja selbst meine Sommerräder montiert und "zentriert" und damit meine Vibrationen in den Griff bekommen bzw. verbessert.
    Nun war mein Wagen vor kurzem beim BMW Service große Inspektion mit Bremsflüssigkeit - nehmen die da die Räder ab und gehen die an die Nippel mit Rädern drauf bei BMW?

    Jedenfalls meine ich, sind meine Vibrationen wieder da. Will mal demnächst anheben und Räder wieder neu "zentrieren".
    Es ist so ein schickes Auto, aber das mit den Radnaben hat BMW echt vergeigt.

    Kann hier eigentlich jemand berichten wie das mit Alufelgen aus dem Zubehör ist ? Hat man dann Ruhe damit, weil da ja ein Plastikring dabei ist für die Radnabe?

    Dann würde ich nämlich meine 2 Radsätze verkaufen und einfach einmal Alufelgen Zubehör und Allwetterreifen, und Ruhe mit dem Thema.