Hi zusammen,
nun ja, inzwischen haben wir den G31 seit grob einem halben Jahr. Einiges ist echt cool, aber einiges kann einen auch echt sehr stören, dazu gehört für mich die Klimakontrolle.
Es ist mir ein echtes Rätsel, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass es irgendwo unten rechts im Augenwinkel sinnvoll sein kann, haptisch nicht bedienbare Tasten (weil Touchscreen), noch dazu in Briefmarkengröße anzubringen!
Man hat ja null Chance, diese Tasten zu "ertasten", und da das Display auch sehr klein und die Tasten sehr schmal sind, bediene ich regelmäßig die falschen Tasten. Und bin dabei sekundenlang mit meinem Blick irgendwo, wo er nicht sein sollte.
Versuche die Lüftung höher zu stellen, führen gerne und häufig zur eingeschalteten Sitzheizung... höchste Stufe dann natürlich, ist ja klar, wenn, dann soll es auch gleich dampfen.
Und wenn ich dann im Winter an der Sitzheizung rumfummele, weil ich z.B. von 2 auf drei erstmal wieder über Los muss und somit mehrfach die olle Taste drücken muss (wozu ich meinen Blick vom vorausfahrenden Verkehr einige Sekunden runterschwenken muss, denn ertasten lässt sich ja nix), habe ich auch gerne mal die Lüftung hochgedreht oder die Sitzlüftung eingeschaltet.
Also das ist doch echt Murks, oder?
Sicherheit: Note 6, Bedienung: Note 6. Das Einzige, was taugt ist die Optik, der würde ich eine 2 geben, da es doch oft auf den ersten Blick nicht sofort klar zu erfassen ist (Ist jetzt sync an? Ach ja, das war ja rechts oben, auf den zweiten Blick dann gefunden).
Mal im Ernst, muss denn wirklich alles neu erfunden werden?
Ein kleiner Drehschalter für die Lüftung funktioniert wunderbar. Tasten mit einem Druckpunkt geben einem auch ein Feedback, womit man was anfangen kann. Und wenn man sich dann noch an Kipptasten aus den 90ern erinnert, die hatten ja sogar drei, vier Positionen(man mag es nicht glauben!), die man dann jederzeit blind ertasten konnte! Und erstaunlicherweise funktioniert das sogar! Und das noch blind!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tasten teurer sind als dieses unnötige Display. Und es darf ja gerne cooler aussehen, aber dazu hätten es sicherlich auch ein paar RGB hinterleuchtete Icons über wirklich funktionierenden Tasten getan!
In die selbe Kategorie fallen für mich auch die Tasten auf der Funkfernbedienung..
Vielleicht bin ich ja ein grobmotoriger Trottel, aber ich muss so häufig nochmal die FB anschauen, damit ich mir sicher bin, die Schließtaste zu drücken, weil inzwischen das runde BMW Emblem kaum mehr ertastbar ist.
Und wenn ich schon mal dabei bin, die anderen Tasten könnten gerne auch irgendwas gut Ertastbares haben, so dass man blind in der Hosentasche sofort weiß, welche Nebentaste man gerade unter dem Finger hat. Das geht doch bestimmt auch trotz futuristischem Design, denkt ihr nicht auch?
Summasumarum:
Ich finde ja coole Designs auch geil. Keine Frage!
Aber bei allem was man im Auto bedient, sollte man immer sehr, sehr konservativ damit umgehen etwas zu. Und das, was da nun daraus gemacht wurde, passt für mich nicht wirklich in einen seriösen 5er, das hätte vielleicht zum Betastest noch in einem Mini gepasst... nur um dann daraus zu lernen das es halt Mist ist und es besser bleiben zu lassen
Ich frage mich, ob die Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit hinreichend getestet wird? Den Anschein macht es nicht...
Dann hoffe ich mal, dass der Auffahrassistent verhindert, dass ich jemand bei einer Klimaeinstellung hinten reinrausche..
Ich wünsche ein fröhliches Jahr 2023
Euer Nordlicht