Hallo Leute,
ich will nur noch
a.) die Einbaurichtung bestätigen
und
b.) etwas interesantes ergänzen
Habe gerade die Boschfilter 0986628571 mit aktivkohlefilter, Feinstaubfil, antialleg. wirkg. antibakt usw. also mit max. Ausrüstung (hatte die Airflow- Pfeile, graue und blaue Seite)
alters-und schmutzbedingt ausgewchselt gegen
MANN FP 23 014-2 auch dieselbe Ausrüstung (hatte die Airflow- Pfeile, graue und gelbe Seite).
zu a.) Also die Pfeile zeigten (beim Bosch) in Fahrtrichtung, (wurde von meiner Fachwerkst (typenoffen) vom Meister damals eingebuat, ich stand daneben.
So jetzt liegt bei der MANN-Verpackung eine schöne Bebilderung bei :
der G30 BFS Fussraumseite wo nochmal extra auf dem Foto die offene Filtergehäuse-Öffnung mit der Airflowpfeil-Richtung in Fahrtrichtung also zum Motorraum dargestellt ist.
Also MANN sollte wissen, wie man seine Filter genau in den g30 einbaut, die haben die Dinger zusammen mit BMW entwickelt, sind OEM.
Hat noch niemand diese Faltblatt in der vERKAUFSVERPACKUNG , das aus mehreren Seiten besteht, gesEhen ?
ZU b.) beim MANN zeigt die beschichte Fläche (für mich: die gelbe Seite) nun zum Motorraum,
bei dem BOSch-Filter zeigte die blaue Seite (für mich : die extra beschichtete) zu mir , also zum Innenraum.
Dort war auch der Dreck, also unten am Filter auf der Innenraumseite.
(In letzten 4, 5 Monaten war auch der Geruch durch Außeneintrag von Felder/Gülle, andere PKW- ABgase verstärkt wahrzunehmen, vllt läßt da irgendeine Neuralisierungswirkung nach,
vllt. so als Indikator: so wird Zeit zu wechseln....ja und es war schon 2,5 Jahre her , resp. 60Tkm.
Aber davon ab:
Ist wohl eine Filterphilosophie- Frage, ob die bla-bla-Beschichtung vor oder hinter dem Vlies ist (aber die Hersteller werden wissen, wie ihr Vlies als Halte- bzw. Durchlass system auf Schmutzpartikel reagiert, denn eins ist klar:
zu schnell zusetzen soll sich das Vlies ja nicht, sonst kommt zu wenig Luft durch und Bakterien durch "Biosphärenreservat" . Feuchtigkeit, soll sich im Filtrat nicht extrem aufstauen, und dagegen wird wohl das Chemische Zeug hoffentlich wirken) .
(Naja da als Entwickler arbeiten wäre mir nichts, dfa macht mans keinem recht,
da wär ich beim TempoTT (als Filtermat.) stehengeblieben)
Bei mir sind auch die 2 Schraub-Ösen (TX20) am Plastikdeckel senkrecht zur Schraubrichtung gerissen.
....und ich hab nicht wie ein Schmied angezogen,(hab selbst mal im Interieor-Bereich (MIKo, TVKL, I-Tafel gearbeitet und hab so, n Gefühl .... wo rohe kräfte sinnlos wirken.......und Plastik ist bei VKl beim Schrauben immer zweiter Sieger, wenn man will....)
Ist nicht schlimm , da die Ösen ja noch als Kopfanlage vorhanden sind und die Fixierungs-Rastnasen in Verb. mit der umlaufenden Gummimierung im Deckel schon allein zieml. abdichten,
Dieses Plastikmat. ist wohl sehr spröde, eben sehr 'günstig'.
Deshalb bei anderen Kamrd. wohl die Rstnasen schon abgebrochen.
Over and out
abfahrt