Hallo Leute,
ich hab vor Kurzem in meinem 530D VFL 13,5l NAcfüllmenge reingepresst an Tanke,
davor Anzeige im FIS : 13,5 l ; RestRW: 2.000 km, keine Warnung zur Befüllung angezeigt,
bin schon ewig -mehr als 15.000km wie jetzt akt.angezeigt und standardmäßig -- ohne Nachfüllen gefahren.
Ich denke man sollte nicht solange Warten mit der Nachfüllerei, denn ich habe das Gefühl , daß es so programmiert ist, daß bei niedrigem Adblue- Stand die Regeneration unterdückt oder abgeschwächt wird, um die Reichweite zu verlängern (man könnte ja in Gegenden ohne adblue-Bezug sein).
Stell es mir wie beim Diesel-Tankinhalt vor: Wenn Du immer im Reserve- Füllstandsbereich fährst,
ist das nicht gut (evtl. Dreck oder Luft im Diesel-Ansaugtrakt) oder es ist von BMW als Schutz schon eine Motorleistungssabschwächungs-programmierung eingebaut, um Motorschäden/- verschleiß zu verhindern. Beides muß man nicht haben.
Nach der Ad-Blue-Vollbefüllung hatte ich nach ca. 100km mehrmals Regeneration- Anstösse (Neufahrten: Kurzstrecke je um die 10 Km über Land),
gemerkt daran, daß der Lüfter laut ca. 10 min nach Abstellen lief. Hatte ich schon lange nicht mehr diesen Sound.......