Beiträge von Oida85

    Welcher Luftdruck ist bei 245er 18 Zoll non Runflat Sommerreifen beim G31 zu empfehlen?

    Der Boardcomputer nennt mir 2,4/2,7.

    Damit fährt der Wagen auch in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr angenehm, allerdings kommt es mir rein optisch ein bisschen wenig vor. Die Reifen sehen aus, als wäre viel zu wenig Luft drin.

    Hab die Continental Premium Contact 7 erst seit gestern drauf.

    ...sorry, da hab ich mir wohl unnötig die Mühe gemacht, den Text aus der Erinnerung zusammenzufassen...

    Hab den vor Jahren mal gelesen und mich damals noch im 1er Forum schon mit Tuning "Spezialisten" zu diesem Thema gestritten... :rolleyes:

    Der Irrglaube, dass die Innereien der Motoren über die Leistungsklassen hinweg die selben wären, kommt aus dem Ersatzteilkatalog.

    Es gab mal einen offenen Brief eines BMW Motorenentwicklers, der ist da recht genau darauf eingegangen. Die Kernaussage war, dass die Teilenummer für ERSATZTEILE oftmals über die Leistungsklassen gleich sind und dann immer die leistungsstärksten Ausführungen aufgeführt sind, da es den Hersteller teurer kommen würde, Ersatzteile in unterschiedlichen Güteklasse anzubieten.

    In der Serienfertigung gibt es aber definitiv unterschiedliche Güteklassen, natürlich aus Kostengründen. Da überwiegt die Einsparung die mehrfache Lagerhaltung, zumal die Bauteile eh mehr oder weniger just in Time in der Montage angeliefert werden und im Unterschied zu Ersatzteilen kaum Lagerkosten anfallen.


    Deshalb ist Chiptuning auch so ein Problem, wenn nicht konsequent alles ausgetauscht und auf die höheren Güteklassen, bzw Ersatzteile upgegradet wird.

    Es ist einfach vorprogrammiert, dass durch die höhere thermische Belastung der Serienmotoren durch Chiptuning früher oder später Probleme bei der Standfestigkeit auftreten, vor allem natürlich, wenn die Mehrleistung regelmäßig abgerufen wird. Und das ist ja Sinn der Sache bzw. von Tuning.


    Ich persönlich halte Tuning für Schwachsinn.

    Warum kauft man sich denn nicht einfach das was die gewünschte Leistung schon im Werkszustand zur Verfügung stellt?


    Einen 5er überhaupt zu tunen ist doch sowieso absurd. Die Klasse ist eigentlich zum souveränen Langstreckengleiten mit höheren Geschwindigkeiten gedacht, außer vielleicht der 20d, der soll wohl hauptsächlich sparsam sein und auch so bewegt werden.

    Wer einen Sportler haben will, der kauft sich einen M oder einen Alpina, evtl auch noch einen 50ger... Wer dafür kein Geld hat, sollte es einfach lassen, oder nach einer kleineren und damit auch leichteren und günstigeren Fahrzeugklasse ausschau halten.


    Frech finde ich auch, dass manche ihr getuntes Auto bei einem Schaden bei BMW abstellen und lange möglich war, dass BMW bzw. indirekt alle anderen Leute die Reparatur aus Kulanz oder Garantie durch die wahnsinns Teile und Werkstattkosten quersubventionierten.

    Gut, dass es wohl mittlerweile ein Modul in ISTA gibt, das Chiptunig bzw. Softwareänderungen unkompliziert aufspüren kann und so die schwarzen Schafe schnell aus dem Verkehr gezogen werden und deren Ansprüche auch abgewiesen werden.

    Mit Bimmerlink kannst du halt überprüfen, wie der Status deines DPF ist, wie oft er regeneriert usw.

    Ölwechsel zwischen den Intervallen ist Einstellungssache. Die einen sagen unnötig, da der Wagen anhand des Fahrprofils das Intervall ohnehin automatisch verkürzt. Die anderen sind der Meinung, dass das noch lange nicht ausreicht und wechseln halt zwischendurch. Ich gehöre zu denen die wechseln. Kostet nicht die Welt und ich hab einfach ein besseres Gefühl.

    Dann geb ich dir noch den Tipp trotz Premium Selection nach den Kauf und der Übergabe nochmal ein paar Euro in einen unabhängigen Check des Wagens in einer Werkstatt zu investieren.

    Mir hat das 5-6000€ Reparaturkosten bzw. Endlose Diskussionen erspart, da leider einiges war an meinem Dicken.

    Fall es dich interessiert, kannst du es hier nachlesen, was für einen Ärger ich leider hatte:


    Kurz gefasst, Batterie war kaputt, Hardyscheibe war kaputt, Massekabel von der Hinterachse war abgerissen und die Nachlackierung des (mir bekannten) Vorschadens war absolut mangelhaft, aber nur bei der richtigen Beleuchtung zu sehen. Daher alles verdeckte Mängel. Und da ich das von einem renommierten Betrieb hab prüfen lassen, haben die bei BMW auch kaum diskutiert und alles anstandslos beseitigt.

    Also ich habe es im letzten Jahr auch geschafft, meine bessere Hälfte zum 530d als zukünftigen Kinderwagen zu überreden. Nachdem er dann da war, war sie schwer begeistert und prügelt ihn auch mit großer Freude über die Bahn.


    Für ein Fahrzeug von der Größe und dem Gewicht kam für mich nur ein 6 Zylinder in Frage, zudem wollte ich das unbedingt noch auskosten, bevor die in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein werden.

    Es ist so, dass schon der 30d anschiebt wie irre, ist echt der Wahnsinn.

    Und obwohl ich eigentlich nicht das ultimative Diesel Fahrprofil habe, hab ich mich trotzdem dafür entschieden. In der Regel hat man beim Diesel seitens der Ausstattung im Gebrauchtwagensegment einfach die größere Auswahl und eher die Chance, den persönlichen Traumwagen zu finden, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.


    Dass man bei viel Stadtverkehr und Dieselmotor ein paar wichtige Punkte beachten muss, ist hoffentlich klar.

    Bimmerlink ist quasi Pflicht, um die DPF Regeneration und den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs im Auge behalten zu können. Ein Ölwechsel zwischen den Intervallen ist unbedingt zu empfehlen und den Wagen REGELMÄßIG über einen etwas längeren Zeitraum (eine Stunde reicht schon aus) auf der Autobahn über 100° Öltemperatur fahren, um Kondensat und Diesel ausdampfen zu lassen und alles ist ok.

    Für das Adblue zudem noch den Tipp das Zeug bei leerem Adblue Tank nicht wieder komplett aufzufüllen, sondern nur zur Hälfte, da das nach 2 Jahren gerne anfängt auszukristalisieren und Probleme zu machen. Zusätzlich noch dieses Adblue Additiv von Tunap beigeben und dann sollte diese Schwachstelle auch erledigt sein.


    Und als letzter Tipp noch: xdrive vermeiden, wenn es machbar ist. Das Fahrgefühl ist einfach ein anderes bzw ehrlicheres. Und wenn man halbwegs Auto fahren kann und nicht im Hochgebirge wohnt, ist es auch ohne xdrive echt wunderbar machbar im Winter, gute Reifen und Grundwissen vorausgesetzt. Und das sage ich als Münchner, der sich im Winter schon gerne auch mal im Gebirge aufhält.

    275 hinten sind auch übertrieben. Vor allem an einem komfortbetonten Wagen wie dem 5er.

    Beim M5 ist es was anderes...

    Ich verstehe das auch nicht, warum BMW immer vor allem Mischbereifung vorsieht, vor allem bei etwas stylischeren Felgen... Wahrscheinlich um mehr Geld durch Reifenverkauf zu generieren.


    Genau das war auch mein Plan. Meiner kam ja auch im August auf Runflat Winterreifen von 2017 😒

    Im Dezember hab ich dann nach einem 18 Zoll Set mit Winterreifen ohne Runflat gesucht und werde im April auf die ursprünglichen 18er Felgen, weil die makellos sind und zum silbernen Wagen passen, 245er Premium Contact 7 (ohne Runflat) aufziehen lassen.

    5er als 20d wäre halt nicht meine Wahl gewesen, aber gut, jeder hat seine Prioritäten, genau wie die Größe der Felgen.

    Dass du die brutalen österreichischen Steuern zahlen musst, hab ich erst jetzt in einem anderen Thema gesehen und lässt mich eher verstehen, warum du mit dem 20d zufrieden bist.


    Dein Wagen ist noch sehr jung, ich persönlich würde da keine Experimente machen und einfach neue Reifen montieren lassen.


    Ich geb dir noch den gut gemeinten Rat, regelmäßig nach den inneren Kanten der Reifen zu schauen. Leider gibt es haufenweise Berichte über einseitig innen runtergefahrene Reifen bei den großen Dimensionen und das dann vor allem bei Runflat Reifen.

    Sorry, aber ich verstehe sowas nicht...

    Ein 5er als 20d mit xdrive? 20'' Mischbereifung für nen 20d???


    Wenn ich xdrive hätte, würde ich mir die Frage überhaupt nicht stellen, sondern direkt einen Satz neue und gleiche Reifen kaufen.

    Dank xdrive darf man ja eh immer direkt 4 neue Reifen kaufen, wenn einer ein Problem hat.

    Da spielt ein mal öfter doch auch keine Rolle mehr.

    Also für die Traktion hab ich kurz vor Weihnachten noch das Lämpchen leuchten gesehen mit schlechten alten Winterreifen, wenn ich durchdrehen provoziert habe.

    Wenn er mir beim Abbiegen über die Vorderachse gerutscht ist, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, ob was geblinkt hat, oder nicht. War damit beschäftigt, ihn wieder einzufangen.