Der Irrglaube, dass die Innereien der Motoren über die Leistungsklassen hinweg die selben wären, kommt aus dem Ersatzteilkatalog.
Es gab mal einen offenen Brief eines BMW Motorenentwicklers, der ist da recht genau darauf eingegangen. Die Kernaussage war, dass die Teilenummer für ERSATZTEILE oftmals über die Leistungsklassen gleich sind und dann immer die leistungsstärksten Ausführungen aufgeführt sind, da es den Hersteller teurer kommen würde, Ersatzteile in unterschiedlichen Güteklasse anzubieten.
In der Serienfertigung gibt es aber definitiv unterschiedliche Güteklassen, natürlich aus Kostengründen. Da überwiegt die Einsparung die mehrfache Lagerhaltung, zumal die Bauteile eh mehr oder weniger just in Time in der Montage angeliefert werden und im Unterschied zu Ersatzteilen kaum Lagerkosten anfallen.
Deshalb ist Chiptuning auch so ein Problem, wenn nicht konsequent alles ausgetauscht und auf die höheren Güteklassen, bzw Ersatzteile upgegradet wird.
Es ist einfach vorprogrammiert, dass durch die höhere thermische Belastung der Serienmotoren durch Chiptuning früher oder später Probleme bei der Standfestigkeit auftreten, vor allem natürlich, wenn die Mehrleistung regelmäßig abgerufen wird. Und das ist ja Sinn der Sache bzw. von Tuning.
Ich persönlich halte Tuning für Schwachsinn.
Warum kauft man sich denn nicht einfach das was die gewünschte Leistung schon im Werkszustand zur Verfügung stellt?
Einen 5er überhaupt zu tunen ist doch sowieso absurd. Die Klasse ist eigentlich zum souveränen Langstreckengleiten mit höheren Geschwindigkeiten gedacht, außer vielleicht der 20d, der soll wohl hauptsächlich sparsam sein und auch so bewegt werden.
Wer einen Sportler haben will, der kauft sich einen M oder einen Alpina, evtl auch noch einen 50ger... Wer dafür kein Geld hat, sollte es einfach lassen, oder nach einer kleineren und damit auch leichteren und günstigeren Fahrzeugklasse ausschau halten.
Frech finde ich auch, dass manche ihr getuntes Auto bei einem Schaden bei BMW abstellen und lange möglich war, dass BMW bzw. indirekt alle anderen Leute die Reparatur aus Kulanz oder Garantie durch die wahnsinns Teile und Werkstattkosten quersubventionierten.
Gut, dass es wohl mittlerweile ein Modul in ISTA gibt, das Chiptunig bzw. Softwareänderungen unkompliziert aufspüren kann und so die schwarzen Schafe schnell aus dem Verkehr gezogen werden und deren Ansprüche auch abgewiesen werden.