Beiträge von Oida85

    Das ist ja auch kein Rückruf im eigentlichen Sinn, sondern "nur" eine Service Info.


    Diese Info ist wohl nur bei Fahrzeugen hinterlegt, bei denen der AGR Kühler noch nicht gewechselt wurde, oder eine ältere Revision vor 2019 ist.

    Es gibt anscheinend Fälle, bei denen das Pflichtupdate noch nicht durchgeführt wurde und beides aufgeführt ist.

    Ich hab das Update schon und darum eben nur diese Info.


    Den wahren Grund oder Auslöser für dieses "großzügige Entgegenkommen" werden wir nicht herausfinden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Art Deal zwischen KBA und BMW gibt.

    Immerhin ist das ja mit dem Thema Pflichtupdate Ansaugbrücke, Verkokung und zündfähige Ablagerungen eng verwandt und möglicherweise macht das KBA für den AGR Kühler (noch) keinen separaten Rückruf auf, da das ja praktisch ein Themenkomplex ist, wenn sich BMW "freiwillig" verpflichtet, bei Fehlern kostenlos auszutauschen und Folgefehler zu beseitigen.

    Also ich finde meinen G31 auch überhaupt nicht schlecht.

    Es gibt ein paar kleine Wermutstropfen, wie knisternde Verkleidungen bei Temperaturschwankungen, Probleme beim Standard Leder und dem Lenkrad, aber das ist halt leider so und nicht dramatisch, meiner Meinung nach.

    Am Ende ist er in seiner Klasse wohl noch als gut einzustufen, Benz kann es immer noch besser, aber da muss einem das Design an sich halt gefallen... <X


    Ich für meinen Teil finde die Richtung, in die sich die Innenraum Designs aller Hersteller verändern absolut schrecklich... Diese riesigen curved Displays und das Fehlen von haptischen Bedienelementen ist für mich die falsche Entscheidung. Und das wird mit dem Nachfolger G6x zu 100% auch passieren.

    Wenn dir das auch nicht zusagt, kauf dir lieber noch einen guten G3x LCI, die haben angeblich weniger Probleme und ID7.


    Ich hab mich auch trotz einigermaßen hohem Kurzstreckenanteil für den 30d entschieden, bevor das überhaupt nicht mehr möglich sein wird, war meine Motivation. Am Wochenende bekommt er regelmäßig Strecke zum Ausdampfen von Kondensat aus dem Öl, Zustand des DPF und Regerationszyklen schau ich mir mit Bimmerlink an, Ölwechselintervall wird halbiert und damit sollte es ok sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere war es im G20 Forum, da hat jemand eine schriftliche Erklärung des Codes von BMW erhalten und gepostet.

    Einzig Kühlmittelverlust und die Meldung dazu im CC ist wohl das Indiz.

    Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gewagt... Da muss schon eine ganze Menge Kühlmittel in die Ansaugbrücke, bevor die Meldung kommt.

    Es wurde auch wieder auf den Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen eingegangen in der Mail von BMW....


    EDIT: "In jedem Fall und zu Ihrer Beruhigung informieren wir Sie, dass die BMW Group beschlossen hat, die Garantiezeit des oben beschriebenen Abgasrückführungskühlers auf 15 Jahre zu verlängern, einschließlich aller möglichen Schäden und Kosten, die sich daraus ergeben können. Selbstverständlich sind in diesem Fall die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile für Sie völlig kostenlos."



    Konkret heißt das wohl eher, dass diese Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren besteht und nicht 15 Jahre ab jetzt.

    Ich persönlich finde das schon wieder verdächtig, das wurde doch niemals aus freien Stücken durch BMW selbst so entschieden. Dazu wurden die sicherlich vom KBA oder anderer Stelle verdonnert.


    Bezüglich Rückrufe Thread, gute Idee.

    Sollte aber jemand starten, der die komplette Historie mit allen Rückrufen und Aktionen kennt.

    Ich mach dieses Drama ja erst ein knappes halbes Jahr lang mit...

    Hmm, interessant... Dann frag ich mich aber, warum er die Adaption nicht trotzdem zurückgesetzt hat...

    Er hat mir bei seiner Testfahrt nur mitgegeben, dass ich die ersten 50km der Strecke zurück nach München über die Autobahn "gemäßigt" fahren soll, schnell ist ok, aber keine Kickdowns und keine Vollast und ich sonst nichts zu beachten hätte.

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hat und die Werte auch noch sehr gut waren.


    fishermans kannst du deinem Beitrag zur Sicherheit noch hinzufügen, dass die Anleitung zur Adaptionsfahrt für das 6HP26 gilt, sieht man nur wenn man auf den MT link klickt...

    Ich kann dir nicht erklären, aber es ist gängige Meinung, da das Getriebe die Drücke ohnehin ständig überwacht und nachjustiert.

    Das gilt natürlich nur, wenn die übrigen Komponenten unangetastet bleiben.

    Bei einer Spülung wird im Prinzip ja nur Altöl abgelassen, Dreck ausgespült und neues Öl eingefüllt, da ändert sich durch das neue Öl nicht viel an den Schnellfüllzeiten und das Getriebe müsste nach einem Reset wieder alles neu lernen.

    Don Simon hat bei meiner Getriebespülung auch nix an den Adaptionen geändert, er meinte, die Werte sind wunderbar.

    Redhead ist sicherlich sehr gut, wenn es darum geht, tiefgehenden Motorproblemen auf den Grund zu gehen, da haben die wohl tatsächlich das richtige Equipment und den nötigen Sachverstand für.


    Getriebespülung kann aber jeder mit den entsprechenden Geräten durchführen. Hauptsache ordentlich, ohne Reiniger und ohne die Adaptionen zu resetten.

    Also ich hatte die von Kennzeichenheld, das ist jetzt schon wieder knapp 4 Jahre her, da war auch der schwarzen Rand außenrum fast so hoch wie die Buchstaben und eben im Gegensatz zu Blechschildern läuft der bündig zum Rand um den weißen Untergrund rum, daher ist das so ein Gewürge...


    20230104_202447.jpg

    Hatte 3D Kennzeichen auf meinem F20.

    Reinigunstechnisch sehe ich keinen Nachteil zu den normalen Kennzeichen. Fliegen und Dreck gehen genauso gut runter.

    Was mir aufgefallen ist, durch die "hochgeprägten" Buchstaben und die Kennzeichenbeleuchtung hinten hat es seltsame Schatten gegeben und das Kennzeichen war nicht mehr auf einen flüchtigen Blick zu 100% korrekt lesbar.


    Vorteil bei den Plasikschildern ist natürlich, dass man keine Dellen mehr im Kennzeichen vorne hat, wenn einem ein Depp mit der AHK gegen das Auto fährt.

    Nachteil ist, dass viele Kennzeichenhalter für die Dicke der Schilder nicht ausgelegt sind und es ein ganz elendes gefrickel ist, die da reinzubekommen.