Also ich würde die Aussage, dass nur vereinzelt Fehler nach dem Update kommen schlicht nicht glauben.
Die Foren sind voll mit Meldungen, bei Facebook, MT und hier gibt es ja auch ein paar betroffene und es werden ständig mehr. Auch muss man bedenken, dass die Einladung zum Update ja nicht an alle Besitzer gleichzeitig verschickt wurde, das scheint ja gestaffelt zu laufen.
Und natürlich sprechen sie offiziell nicht von einem Problem, das in der Konstruktion begründet ist, könnte ja sein, dass sich dann Gruppen an Besitzern, denen BMW kostenübernahmetechnisch nicht entgegenkommt, zusammentun und Klagen.
Ich meine, bei mir wollten sie ja erst mal behaupten, es hätte nichts mit dem Update zu tun, kann nicht sein war die Aussage.
Schwer zu glauben bei einem Update, dass die Verkokung und Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen als Grund hat.
Ich habe auch keinen negativen Effekt feststellen können nach dem Update. Nicht mal nach der Reparatur fühlt sich der Wagen anders an, zieht genau so brachial wie vorher auch schon.
Es kann natürlich sein, dass einige Fahrzeuge im Ansaugtrakt wesentlich schlimmer aussehen als andere und da ist dann wohl der Grund das individuelle Fahrprofil und der Grad der Pflege, den das Fahrzeug abbekommt.
Wird immer Premiumsprit getankt und vor allem Langstrecke gefahren oder der Ölwechselintervall zumindest halbiert, sieht es wahrscheinlich besser aus.
Allerdings gibt es keinerlei offizielle Warnung vor Kurzstreckenbetrieb und das offizielle Ölwechselintervall liegt immer noch bei 30000km. Dieses Condition Based Service Programm sollte eigentlich auch ernsthaft überarbeitet werden, damit eben auch Fahrzeuge, die nicht artgerecht bewegt werden viel viel früher nach neuem Öl schreien.