Beiträge von Oida85

Kauf dir lieber einen WLAN Adapter, die sind um Welten schneller und wenn du mich fragst, ist das von der Verbindungsqualität auch besser als Bluetooth. Ein Abbruch beim Schreiben ist nicht so cool, da muss man dann zu BMW und hoffen, dass die das Steuergerät wieder in Gang bekommen.

Ich hab den MHD Adapter, der ist super, kann ich nur empfehlen.

Ich kenn eure Sitzposition nicht...

Wenn Leute in ca meiner Größe hinten mitfahren, dann passen die gerade so rein um angenehm und mit noch etwas Freiheit zwischen den Knien und der Lehne sitzen zu können.

Ich glaube ca. eine Faust der Länge nach passt noch zwischen Knie und Lehne.

Und das empfinde ich bei den Ausmaßen des Wagens schon als etwas eng, bzw. kleiner als ich ursprünglich gedacht habe.

Mit Kindersitzen hab ich jetzt tatsächlich noch nicht so die Erfahrung, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die in der Realität weniger ausladenden bauen, als auf Fotos zu sehen.

Die rückwärts gewandten Sitze sind wohl am schlimmsten vom Platzbedarf, das dürfte echt gerade noch so gehen...

Screenshot_20221230_151348_Chrome.jpg

Ich hab die Basis Sitze, mit 183 und 101kg und finde die schon bequem genug. Nur einen Tick mehr Seitenhalt auf der Sitzfläche könnten sie tatsächlich vertragen.

Die Entscheidung ist mir relativ leicht gefallen.

Sportsitze wären mir viel zu eng gewesen, meiner Frau erst recht, die ist gleich groß.

Zudem habe ich gelesen und dann auch selbst gesehen, dass die Komfortsitze eine wesentlich dickere Lehne haben, was dann schlecht mit Kindersitz und selbst noch bequem bzw. optimal sitzen vereinbar ist.

Daran sollte man tatsächlich denken, falls man Kinder hat, oder plant. Innen ist der 5er leider nicht ganz so geräumig, wie man von außen denkt, aber Superb oder sowas in die Richtung kam für mich halt überhaupt nicht in Frage.

Ok, Danke! Also gibt es keinen anderen Weg, als das umständlich über das Menü zu deaktivieren. So ein Dreck... Der Tipp, das auf die Schnellwahltasten zu legen ist gut smc_stefan

An sich finde ich die Funktion schon gut und nützlich, schade aber, dass nicht eine Art automatische Abfrage implementiert ist, die aufpoppt, wenn man trotz Bremseingriff weiter Gas gibt.

Wie kann man denn verhindern, dass der Parkassistent einen nicht fahren lässt?

Hatte letztens bei Schnee das Problem, dass ich beim Wenden in einer Einfahrt nicht mehr aus dieser rausgekommen bin, da etwas zusammengeschobener Schneematsch (max 10cm hoch) auf der Straße lag und die Einfahrt eine leichte Steigung hat.

Habe aufs Gas gedrückt, da ich dachte, ich kann das übersteuern, aber er hat sich keinen Millimeter bewegt und gepiept wie Sau.

Musste dann aussteigen und den Matsch platt treten, dann ging es.

Finde das etwas unverhältnismäßig und nervig.

Ich war heute bei Don Simon zur Getriebespülung und Differenzialölwechsel.

War alles in allem eine sehr gute Erfahrung, die Jungs sind sehr nett und entspannt drauf und machen zweifelsohne einen guten Job.

Simon war etwas im Stress, musste gerade eine Lieferung von ZF verräumen und andauernd hat das Telefon gebimmelt, aber er hatte trotzdem Zeit für ein bissl Smalltalk.

Die Jungs, die die Arbeit gemacht haben, haben mich unterm Auto zuschauen lassen und haben während der Arbeit erzählt, was sie da genau machen.

Das Getriebeöl hat für die Jungs nach mittlerweile 92000km noch gut ausgesehen, keine Spähne oder irgendwas in der Richtung erkennbar. Die Suppe war für mich persönlich allerdings schon recht braun.

Zum Abschluss gab's dann noch eine kurze Testfahrt durch Simon mit mir als Beifahrer und er mochte meinen Dicken ohne Xdrive 😁

Mir kam es auf der Rückfahrt so vor als ob er jetzt tatsächlich ne ganze Ecke weicher schalten würde, obwohl es davor auch noch echt geschmeidig war.

Fazit: hat sich wahrscheinlich gelohnt.

Wem es nicht zu weit ist, kann ich den Simon und seinen Service nur ans Herz legen. Ist ein guter Mann mit einem guten Betrieb, aber was sag ich da, sein Ruf eilt ihm ja ohnehin schon weit voraus.

Richtig. "Pech" haben dann diejenigen, die das Problem erst bekommen, wenn es keine "einfache" Abwicklung mehr über Kulanz oder Garantien wie Premium Selection oder Europlus mehr gibt, die das ganze zumindest kostengünstiger gestalten... Obwohl, anderswo bekommt man die Reinigung für 500€, aber halt keine neue Ansaugbrücke.

Und wenn es jeder zwanzigste ist, der ein Problem bekommt, ist es immer noch sehr schlimm...

Hab mal eben in die Zulassungsstatistik geschaut. Alleine vom G30/31 komm ich auf grob ca. 26500 zugelassene 195kw Dieselfahrzeuge.

Und da sich das Problem ja nicht nur auf die 530d beschränkt und baureihenübergreifend bei zumindest allen B47 und B57 Fahrzeugen zu erwarten ist, will ich die insgesamte Summe überhaupt nicht kennen...

Also ich würde die Aussage, dass nur vereinzelt Fehler nach dem Update kommen schlicht nicht glauben.

Die Foren sind voll mit Meldungen, bei Facebook, MT und hier gibt es ja auch ein paar betroffene und es werden ständig mehr. Auch muss man bedenken, dass die Einladung zum Update ja nicht an alle Besitzer gleichzeitig verschickt wurde, das scheint ja gestaffelt zu laufen.

Und natürlich sprechen sie offiziell nicht von einem Problem, das in der Konstruktion begründet ist, könnte ja sein, dass sich dann Gruppen an Besitzern, denen BMW kostenübernahmetechnisch nicht entgegenkommt, zusammentun und Klagen.

Ich meine, bei mir wollten sie ja erst mal behaupten, es hätte nichts mit dem Update zu tun, kann nicht sein war die Aussage.

Schwer zu glauben bei einem Update, dass die Verkokung und Aufbau evtl zündfähiger Ablagerungen als Grund hat.

Ich habe auch keinen negativen Effekt feststellen können nach dem Update. Nicht mal nach der Reparatur fühlt sich der Wagen anders an, zieht genau so brachial wie vorher auch schon.

Es kann natürlich sein, dass einige Fahrzeuge im Ansaugtrakt wesentlich schlimmer aussehen als andere und da ist dann wohl der Grund das individuelle Fahrprofil und der Grad der Pflege, den das Fahrzeug abbekommt.

Wird immer Premiumsprit getankt und vor allem Langstrecke gefahren oder der Ölwechselintervall zumindest halbiert, sieht es wahrscheinlich besser aus.

Allerdings gibt es keinerlei offizielle Warnung vor Kurzstreckenbetrieb und das offizielle Ölwechselintervall liegt immer noch bei 30000km. Dieses Condition Based Service Programm sollte eigentlich auch ernsthaft überarbeitet werden, damit eben auch Fahrzeuge, die nicht artgerecht bewegt werden viel viel früher nach neuem Öl schreien.

Dass sowas nervt, kann ich verstehen... Aber lass dir gesagt sein, es gibt schlimmeres.

Hast du es denn mal in genau die entgegengesetzte Richtung versucht, also die Dichtungsgummis mit Pflegemittel einzuschmieren? Ich hab das erst letztens bei meinem gemacht, mit so einem Zeug von Nigrin und habe danach kein quietschen festgestellt, sondern eher das Gefühl, dass ein seltsames Geräusch von hinten links beim Überfahren von Unebenheiten weg ist.

Solltest du das machen und dein Wagen danach schlimmer sein in der Geräuschentwicklung, kannst du das ja wieder ziemlich einfach entfernen.

Ich denke eine Versuch wäre es zumindest wert.