Beiträge von Oida85

    Lamba oder NOx Sensor?

    Bei meinem gab es einen Eintrag in Bimmerlink zu zu hohen NOx Werten nach dem SCR Kat nach dem Software Update, als ich 3 Wochen mit der MKL an fahren musste. Das war wohl ein Folgefehler von den Drallklappen in der Not Position, also immer offen...

    Die NOx Sensoren werden zum Problem bei zu hohen Werten über einen längeren Zeitraum, die werden praktisch vergiftet und sind dann Schrott.

    Die Notfallbatterie haben sie bei meinem auch auf Kulanz gewechselt, als er letzte Woche wegen der Ansaugbrücke bei BMW war.

    Sollte man schon machen, ZF selbst sagt auch, dass das sinnvoll ist nach 80-100 Tausend Kilometern.

    BMW sagt, braucht es nicht, da Lifetime Füllung... Eine Lifetime für BMW sind halt gerade mal 5 Jahre oder 100000km. Sollte dann was sein am Getriebe, verkaufen sie dir gern ein neues für 10000€ oder noch lieber einen komplett neuen 5er für das zehnfache.

    Lightning Haha, nee... Dieses Auto war lange mein Traum, schon den F11 fand ich geil.

    Hat alles in allem sehr viele Nerven gekostet und hoffentlich komm ich jetzt dann mal dazu, den Dicken zu genießen. Die letzten 4 Wochen bin ich nur zur Arbeit und am Wochenende hab ich ihn stehen lassen. Hatte echt keine Lust, Temperatur draufzufahren und am Ende vor einem brennenden Haufen Blech und Plastik zu stehen...

    Werde mal schauen, dass ich innerhalb der nächsten zwei Monate mal beim Don Simon vorbeischaue, Getriebe spülen und Differential machen. Bin von der hochgelobten 8HP ein bisschen enttäuscht. Hab leider keinen verglich, ob sich meine normal verhält, ist mein erster Automatik BMW.

    Ha, tatsachlich also... Hab zu diesem Fehler nicht viel finden können im Netz, hab mir das selbst so zusammen spekuliert...

    Da sind wir dann möglicherweise auch beim Grund für das Zwangsupdate.

    Verkokungwarnung ist dann wahrscheinlich nur ein Teil des Ganzen und es geht womöglich hauptsächlich um NOx Emissionen und im weiteren um die neue Partikelzählung bei Euro 6 Dieselmotoren ab 2023.

    Da wird dann auch das AGR System auf Manipulation geprüft, gibt's ein Thema im MT Forum dazu.

    Die Zeiten mit illegalem Anheben der Frischluftrate oder komplettem Stillegen der AGR sind dann definitiv vorbei.

    Was ich aber letztens vor der Ansaugbrücken Aktion gesehen habe, ist folgendes und da ist es mir schon wieder kalt den Rücken runtergelaufen.

    Könnte aber auch sein, dass das nur ein Folgefehler vom Drallklappen Problem ist.

    Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und dann nochmal nach Fehlern suchen.


    Der NOx Sensor ist anfällig für Vergiftung, wenn er zu lange zu viel NOx abbekommt und muss dann gewechselt werden. Das Teil an sich kostet auch schon wieder über 500€...


    Screenshot_20221030-144244_BimmerLink.jpg

    Ich hab vor kurzem eine Fehlermeldung diesbezüglich in Bimmerlink gesehen, da Stand was in Richtung Batteriealterung, wenn ich das nich richtig im Kopf habe. Leider hab ich keinen Screenshot gemacht.

    Hab BMW beim letzten Anruf nachdrücklichst gefragt, was sonst noch so alles im Fehlerspeicher steht, da ich keine Lust habe, in ein paar Tagen wieder auf der Matte stehen zu müssen. Da haben sie dann gesagt Notruf Call System und sie hätten gnädigerweise schon entschieden, den Akku direkt auf Kulanz mit zu erledigen.


    Diesen Last State Call Fehler hab ich auch eigentlich immer im Speicher, kommt wohl wirklich vom Parken in der Tiefgarage, da steht meiner auch über Nacht.

    Back to the Topic:


    Mein 530d ist seit gestern bei BMW, habe eben einen Anruf von denen erhalten.

    Ansaugbrücke wurde getauscht und die Einlasskanäle wurden auch Walnussgestrahlt. Wird also anscheinend sogar mit erledigt, hätte ich nicht mit gerechnet, obwohl es natürlich Sinn macht. Aber bei BMW weiß man ja nie...


    Zudem haben sie im Fehlerspeicher gesehen, dass die SOS Batterie kurz vor dem Sterben war, die tauschen sie heute auch noch auf Kulanz, aber nur, weil ich den Wagen erst vor ca. 3 Monaten gekauft habe, sonst wären es ca. 800€ oder selbst machen gewesen.