Beiträge von Oida85

    Erst mal abwarten, ob zu deinem Adblue Problem tatsächlich noch das Ansaugbrücken Thema kommt...

    Wenn du 35000km Langstrecke gefahren bist, dann sieht BMW das.

    Die schauen sich nämlich bei der Entscheidung, ob Kulanz gewährt wird, auch die Fahrdaten an, das hat mir der Serviceberater nach erfolgter Diagnose mitgeteilt. Wenn festgestellt wird, dass ständig nur 2km Kurzstrecke und dann auch noch viel in EcoPro rumgegurkt wird, könnte es Probleme mit der Kulanz geben, das war der O-Ton.

    Eine erschreckende Sache, wie ich finde. Ich habs schon mal wo anders erwähnt, es gibt nirgends eine offizielle Warnung vor den Folgen von Kurzstreckenbetrieb. Den meisten Dieselfahrern dürfte das bewusst sein, aber es gibt bestimmt auch Leute, die jetzt sehr dumm aus der Wäsche gucken.


    Mit deinen 105000km dürfte das auch noch von BMW übernommen werden. Und wie gesagt, wenn du viel Langstrecke hast, dann dürfte auch dich die Sache wohl nichts kosten. Zudem kommen deine Wartungen bei BMW.

    Keine Angst, das wird schon.


    Gegen die Verkokung kann man auf legale Art und Weise nichts machen, es sammelt sich so und so über die Zeit an. Beim einen geht's schneller, bei anderen dauert es halt länger und wie lange tatsächlich, hängt eben vom Fahrprofil ab.

    Kannst davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke neu muss. Das Update hat die Überwachung des Drallklappenstellers an Board und bei zu fortgeschrittener Verkokung wird die MKL geworfen, allerdings ohne Check Control Meldung.

    Ich hab das Problem auch nach dem Update gehabt und musste jetzt ca 4 Wochen warten, erst 2 Wochen auf einen "Diagnosetermin" und jetzt nochmal 2 Wochen auf den Reparaturtermin, morgen ist es soweit.

    Es wurden 50AW reserviert und die Kosten auf ca. 2500€ geschätzt. Die Kosten trägt BMW, bin noch in der gesetzlichen Gewährleistung nach Kauf.

    Brutal...

    Da sieht man mal wieder, wie egal denen die Zufriedenheit ihrer Kunden ist und wie egal ihnen ihre eigenen Fehler sind.

    Für manche Niederlassungen bzw. deren Angestellte ist man, vor allem als Gebrauchtwagenbesitzer, nicht mehr als ein störender Faktor, den sie trotzdem regelmäßig als als Goldesel missbrauchen. Dafür ist man gerade eben noch gut genug. Denen ist doch vollkommen egal, wieviel Rennerei und Ärger der Kunde ihretwegen hat.

    Beim F20 hatte ich auch fast immer Ärger mit dem RDKS nach Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt.

    Was aber immer geholfen hat, war den Druck zu ändern, ne Runde fahren, das System den neuen Druck per Reset erkennen zu lassen (das ging dann immer innerhalb weniger Minuten) und dann wieder auf Solldruck zu pumpen und nochmals zu resetten.


    Probier das mal, evtl hilft es ja.

    Ja, stimmt wohl.

    Auch die neue Lackierung wurde nicht bei BMW gemacht, sondern außerhalb.

    Wurde mir nicht mitgeteilt, habe über die BMW App und den Standort gesehen, wo er war, als ich selbst gerade in den USA gewesen bin.

    Ist ein durchwegs sehr gut bewerteter Lackprofi Betrieb nicht weit weg von der Niederlassung Fröttmaning gewesen.


    Grundsätzlich bin ich aber wirklich ernüchtert, was diesen Autokauf anbelangt.

    Da denkt man sich, man kauft ein gutes, schönes, wenn nicht sogar geiles Auto, gibt extra mehr Geld bei BMW direkt aus und hat erst mal knapp 4 Monate Ärger damit.

    Natürlich muss das nicht überall so sein und sicher ist es wegen dem Handling bei Problemen viel viel besser gewesen, bei BMW direkt gekauft zu haben, aber trotzdem bleibt dieser bittere Nachgeschmack...


    Und egal wo ich was poste und egal mit wem ich über Autos spreche, ich empfehle jedem IMMER einen unabhängigen Fahrzeugcheck durchführen zu lassen, egal wo man gebraucht kauft. Das kostet wenig Geld und zahlt sich auf jeden Fall aus, egal ob was gefunden wird, oder eben auch nicht.

    Mir hat das viel Ärger und tausende Euro an Reparaturkosten erspart.

    Hab ich tatsächlich vergessen hier noch reinzuschreiben Lightning...

    Ja alle von mir angeführten Mängel wurden behoben. Die Lackierung links ist neu und ohne Silikonkrater, ich hab eine neue 105Ah Batterie und das Massekabel ist an der Hinterachse wo es hingehört. Eine neue Hardyscheibe hab ich jetzt auch.

    Leider wurde auch das Softwareupdate durchgeführt und auf dem Heimweg ist die MKL gekommen. Gestern, nach 2 Wochen Wartezeit wieder bei BMW gewesen zur Diagnose, Ansaugbrücke ist zu, der Drallklappensteller stellt nicht mehr sauber. Schadenshöhe ca 2500€. Noch ist nicht klar, wer das zahlt, nochmals die verkaufende Filiale Fröttmaning oder die Premium Selection.

    In 3 Wochen ist Jedenfalls der Reparaturtermin, vorher war nichts zu bekommen.


    Ich bin mittlerweile zwar mehr als genervt vom Fahrzeug, aber gut, dass das jetzt wieder direkt passiert ist, so muss ich es nicht selbst zahlen oder auf Kulanz hoffen.

    Naja, nicht wenns um die Sache bei mir geht, egal wie viele Anwälte BMW aufmarschieren lassen würde und egal wie gut die wären... Auf keinen Fall könnten die beweisen, dass ich den Schaden bzw. die Verkokung verursacht hätte bei 2000km Laufleistung und 10 Wochen Besitz.

    Stichwort verdeckter Mangel, mit dem ich als Laie so nicht habe rechnen können.

    Am Ende entscheidet sowas auch nicht der Anwalt, sondern ein Richter und die sind zu 99% auf der Seite des Käufers, dem das faule Ei angedreht wurde.


    Aber auch egal, ich mach mir keine Sorgen, BMW zahlt das so und so.

    So, ich war heute bei BMW zur Diagnose, Fahrzeug war den ganzen Tag dort und natürlich hatte ich Recht und nicht der komische Typ, bei dem ich vor 2 Wochen vorgesprochen habe.


    Ansaugbrücke ist zu, Drallklappensteller kann nicht mehr ordentlich stellen.

    Ansaugbrücke kommt neu, Kostenpunkt ca. 2500€, Reparaturdauer wurde auf 50AW geschätzt.

    Aktuell ist die Kostenübernahme in Klärung, sollte aber kein Problem werden, wurde mir mitgeteilt. (und davon gehe ich auch aus, sonst geht's halt über den Anwalt)


    Was aber mal wieder interessant war:

    Offenbar schauen sie in die Fahrdaten. Der Serviceberater heute meinte, Kostenübernahme wird möglicherweise dann zum Problem, wenn sie sehen, dass das Fahrzeug zu 90% im Ultrakurzstreckenbetrieb von 2km bewegt wird.


    Die Zahlen waren vom Serviceberater natürlich nur aus der Luft gegriffen, aber offenbar wird schon auch darauf geachtet, wie das Fahrzeug bewegt wird.



    Betrifft mich jetzt nicht, aber trotzdem schon wieder ein starkes Stück, wie ich finde.

    Ich hab bisher noch keinen Hinweis im Handbuch oder eine sonstige Warnung im oder am Fahrzeug gesehen, die vor solchen Betriebsmodi warnen würde.


    Klar sollte man sich mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und auf den Einsatzbereich achten, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein entsprechend findiger Verkäufer bei BMW keine Skrupel hätte, einer geldigen Rentnerin oder ähnlich unbedarften Person 80-100k Euro für einen großen Diesel abzunehmen und nicht auf mögliche Probleme bei Kurzstreckenbetrieb hinzuweisen. Solche Leute stehen jetzt möglicherweise da und schauen ziemlich dumm aus der Wäsche.


    Erster freier Termin ist mal wieder erst in ca. 3 Wochen verfügbar, am 23.11. wird es dann gemacht.


    Ich werde weiter berichten, was so passiert.