Erst mal abwarten, ob zu deinem Adblue Problem tatsächlich noch das Ansaugbrücken Thema kommt...
Wenn du 35000km Langstrecke gefahren bist, dann sieht BMW das.
Die schauen sich nämlich bei der Entscheidung, ob Kulanz gewährt wird, auch die Fahrdaten an, das hat mir der Serviceberater nach erfolgter Diagnose mitgeteilt. Wenn festgestellt wird, dass ständig nur 2km Kurzstrecke und dann auch noch viel in EcoPro rumgegurkt wird, könnte es Probleme mit der Kulanz geben, das war der O-Ton.
Eine erschreckende Sache, wie ich finde. Ich habs schon mal wo anders erwähnt, es gibt nirgends eine offizielle Warnung vor den Folgen von Kurzstreckenbetrieb. Den meisten Dieselfahrern dürfte das bewusst sein, aber es gibt bestimmt auch Leute, die jetzt sehr dumm aus der Wäsche gucken.
Mit deinen 105000km dürfte das auch noch von BMW übernommen werden. Und wie gesagt, wenn du viel Langstrecke hast, dann dürfte auch dich die Sache wohl nichts kosten. Zudem kommen deine Wartungen bei BMW.
Keine Angst, das wird schon.
Gegen die Verkokung kann man auf legale Art und Weise nichts machen, es sammelt sich so und so über die Zeit an. Beim einen geht's schneller, bei anderen dauert es halt länger und wie lange tatsächlich, hängt eben vom Fahrprofil ab.