Beiträge von Oida85

    Hab letztens die Ölstandsmessung laufen lassen und es fehlt tatsächlich das erste Segment in der Anzeige zum Maximum.

    Irgendwo war mal die Rede davon, dass man beim SI Paket auch Öl zwischen den Wechseln nachfüllen lassen kann.

    Wie läuft das, fährt man einfach zum :) und sagt, bitte Öl auffüllen? Oder muss dafür das Auto erst die Ölmeldung bringen?


    Ich hab vom Vorbesitzer noch ein paar Tage SI Laufzeit und bin echt am überlegen, ob ich das auch buchen soll oder nicht...

    Das Update wird mir auch angezeigt.

    Wie du richtig sagst, handelt es sich um ein Update der DDE, welches den Zustand der Drallklappen und somit auch der Ansaugbrücke überwacht. Es wird bei zu starker Verkokung, die u.U. zündfähig werden könnte eine Fehlermeldung generiert. Gemessen wird das mittel dem Drallklappensteller.


    Leider gab es in den letzten Monaten nur verbugte Versionen, die zu fehlerhaften Schaltpunkten der Automatik bei Tempomat an geführt hat. Die betroffenen Wägen haben his 4000 Umdrehungen hochgedreht bevor sie geschaltet haben.

    Gibt es im F10 Forum ein glaube 11 seitiges Thema dazu.


    Was grundsätzlich natürlich durch das Update passieren kann, ist eine Fehlermeldung und dann heißt es Ansaugbrücke reinigen und Walnussblasten. (oder wohl nach BMW lieber ne neue rein).

    Im Prinzip eigentlich nicht übel, so fährt man nicht zu früh.


    Ende August wurde glaube ich die gepatchte Version rausgegeben.

    Würde aber jedem dazu raten, erst nachzufragen, ob man die fehlerfreie Version aufgespielt bekommt.


    Ich hab bei meinem Gebrauchtwagencheck beim BMW Spezi (nicht beim Freundlichen) genau das gehört. Er hatte die gepatchte Version noch nicht, da freie Werkstatt.

    Batterie durch zu lange Standzeit ohne Erhaltungsladung defekt, Hardyscheibe hinten gerissen, ein Massekabel zur Hinterachse abgerissen und eine mangelhafte Nachlackierung im Zuge der Aufbereitung durch BMW.

    Und das alles trotz 2 Jahren Premium Selection, wird jetzt aber alles nachträglich von BMW beseitigt.

    Gibt dazu auch ein eigenes Thema in der Kaufberatung.


    DA+ und Navi Pro ist schon gut zu haben.

    Falls du dir einen Touring holst, ist der Parking Assistant Plus auch echt empfehlenswert, nicht unbedingt wegen dem automatisierten Parken, aber wegen der 360° Kamera. Dieses Feature ist echt perfekt für das Schiff. Ob das bei der Limosine auch so ist, kann ich nicht bewerten.

    Habe heute den Anruf aus Fröttmaning erhalten, die Verkaufsleitung hat der Beseitigung aller Mängel zugestimmt.

    Da ich ohnehin in 2 Wochen für 2 Wochen in den USA im Urlaub bin, bin ich denen entgegengenommen und habe vereinbart, dass sie das währenddessen in Ruhe und (hoffentlich) ordentlich machen können.

    Wäre auch vorher noch gegangen, mir wäre sogar ein Ersatzfahrzeug gestellt worden.


    Also nochmal: top Bearbeitung der Beanstandung, das muss ich echt unterstreichen!

    Ja, scheint so. Bei mir ist es ein mords Riss ein mal diagonal zwischen zwei Schraubpunkten durch. Hab im MT Forum auch davon gelesen und dort hat jemand eine verstärkte Version aufgetrieben und eingebaut. Evtl ist das Standardteil einfach unterdimensioniert für die Kräfte und wird deshalb wohl auch ohne große Probleme bei nicht zu hoher Laufleistung einfach auf Kulanz getauscht, obwohl die eigentlich als Verschleißteil gilt.

    Ich kenne das auch anders, bin in der NL Solln letzten Sommer auch ziemlich unfreundlich und wie ein Depp behandelt worden, als ich mit meinem F20 und kaputten Schaltzentrum Lenksäule dort war.

    Defekt war damals der Schleifring, bzw das Flachbandkabel das daran angelötet ?( ist, welches sich bei jeder Bewegung des Lenkrads mitdreht und das Schatzentum mir den Multifunktionstasten des Lenkrads und den Airbag verbindet. Hatte natürlich auch entsprechende Fehler.


    Ich habe damals die Auffassung vertreten, dass das kein Verschleißteil ist und auch nicht durch einen Bedienfehler meinerseits zu begründen ist, sondern einfach eine Fehlkonstruktion die mit der Zeit kaputt gehen MUSS.


    Die NL hat das anders gesehen, womöglich auch darin begründet, dass man beim F20 nicht an die Wickelfeder einzeln kommt, die Kassette ist fest mit dem Schaltzentrum verbunden, nicht zu öffnen und auszutauschen.

    Damals haben sie sich sogar geweigert, einen Kulanzantrag zu stellen. Allerdings konnte ich das nachvollziehen, die kannten mich und das Auto nicht, war nach der Garantiezeit kein einziges Mal mehr bei BMW.

    Der Spaß damals hat mich mit 10% Rabatt dann am Ende immerhin knapp 1000€ gekostet.


    Jetzt hab ich halt 33K auf den Tisch gelegt, nicht geleased und bin 3 Jahre an den Service gebunden durch Premium Selection und Europlus, da ist das dann vielleicht auch einfach anders...

    Naja, wenn man das Problem sachlich schildert und dabei soweit es geht und so lange wie möglich freundlich bleibt, bewegt sich in der Regel mehr, als wenn man sofort die großen Geschütze auspackt und gleich mit rechtlichen Schritten droht.


    Die 3 Probleme mit Hardyscheibe, Batterie und Massekabel sind ja noch vergleichsweise klein, leicht und günstig behebbar für BMW. Die Lackierung links nicht, die ist schon mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

    Allerdings wurde die Lackierung tatsächlich stümperhaft ausgeführt und das war beim besten Willen ohne entsprechende Beleuchtung in einer Halle unmöglich zu erkennen gewesen vor dem Kauf, somit ein verdeckter Mangel.

    Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab und das wurde vom QS Verantwortlichen auch genau so bestätigt.

    Auch in der Halle fällt es vor allem beim Blick von vorne seitlich auf, von hinten seitlich schon nicht mehr so stark. Unter freiem Himmel sieht man es überhaupt nicht, keine Chance.

    Und es ist ja auch nicht nur eine kosmetische Sache. Wenn sich der Klarlack löst, ist das Tor für Flugrost sperrangelweit offen und das ist nicht tollerierbar.


    Wie gesagt, wie man in den Wald ruft...

    Und außerdem beschwere ich mich ja auch nicht über so vergleichsweise lächerliche Dinge wie manch anderer, z. B. über knarzenden Interieurleisen, was in zig Posts im Internet nachzulesen ist und einem vor dem Kauf schon klar sein muss, dass das bei diesem Fahrzeug vorkommen kann.

    Wenn man mit sowas nicht klarkommt und BMW direkt mit Klage wegen sowas droht, ist es absolut verständlich, dass man auf Granit beißt und sich auch für die Zukunft alle Entgegenkommen verwirkt.

    Servus Forum,


    es gibt Neuigkeiten von meinem Drama:

    ich war heute Nachmittag bei BMW in Fröttmaning, die Qualitätsabteilung wollte den Wagen und meine Aufzählung an Mängeln begutachten.

    Es ist durchaus positiv gelaufen, der Kollege dort hat alles nachvollziehen können. Er klärt das jetzt die nächsten zwei Tage mit der Verkaufsleitung, die kommen nicht drumrum, alles machen zu lassen, hat er gesagt.

    Ich werde voraussichtlich eine neue Hardyscheibe, eine neue Batterie und das Massekabel bekommen. Zudem wird die linke Seite neu lackiert, also komplett neuer Aufbau des Lacks, mit schleifen und polieren ist nichts zu machen gegen die Silikonkrater.

    Und zusätzlich, weil ich so einen Ärger mit dem Wagen habe, wird noch eine andere kleine Macke sehr großzügig beseitigt, die ich hier nicht angeführt habe. Und zwar wird der Schweller auf der Beifahrerseite auch getauscht, da ist eine kleine Macke unterhalb der Beifahrertür. Der QS Mann meint, das ist nix mit Lackstift, kommt auch neu, damit es gescheit gemacht ist.


    Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass das so unproblematisch wird, das muss ich ehrlich gestehen. Hut ab Fröttmaning! :thumbsup:

    Aber am Ende ist es ja auch mein gutes Recht, einen mängelfreien Wagen erworben zu haben, das ist natürlich auch klar.