Hab eigentlich alles im Profil angegeben, aber grad noch ne Signatur erstellt, damit ist es zugegebenermaßen einfacher.
Beiträge von Oida85
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Ja, Diesel. Ist das Thema auf Benzin begrenzt? Falls ja, sorry!
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Jetzt nach der zweiten Tankfüllung hat mir Spritmonitor 7,46l ausgerechnet, find ich schon sehr gut für bisher ziemlich hohen Anteil an Münchner Stadtverkehr... Und die Rechnung liegt auch sehr sehr nah am Boardcomputer, der gibt mir tatsächlich 7,4l/100km an.
Bin echt erstaunt, vor allem über den echt genauen Boardcomputer
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Einen Gutachter müsste ich aber erst mal selbst bezahlen, was ich aktuell noch nicht einsehe.
Fröttmaning hat jetzt die Chance, die Batterie und die Hardyscheibe und das Massekabel zu machen (ich weiß, dass die ersten beiden eigentlich unter Verschleißteile fallen) und mir eine Lösung für das Lackproblem zu präsentieren.
Stellen die sich quer, gibt's einen Brief an die Zentrale und wenn dann immer noch nix passiert halt eben eine Klage.
Die Mängel in der Lackierung sind hauptsächlich "Silikonkrater" die sich gerne bilden wenn nicht sauber gearbeitet wird, oder verschlissenes bzw. schlecht gewartetes Equipment verwendet wird.
Es sind halt wirklich viele Krater und so auf der Straße sieht man die sehr schlecht. In der schummrig beleuchteten Halle heute Früh in Hohenbrunn hat man die perfekt sehen können.
Die Gefahr, dass sich der Klarlack ablöst und dadurch dann ein 1a Einfallstor für Korrosion besteht, ist auf jeden Fall gegeben und das ist nicht hinnehmbar.
Zudem sind an einigen Abklebekanten noch Reste der Haftgrundierung vorhanden, hat mir der Herr Götz in Hohenbrunn auch gezeigt. Alleine das spricht schon genug für Schlamperei und schlechte Arbeit.
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Heute wurde der Gebrauchtwagencheck in Hohenbrunn durchgeführt, mit sehr ernüchternden Ergebnis:
Die Hardyscheibe zwischen Kardanwelle und Differential ist gerissen, der Meister kann sich nicht erklären, wie der Wagen bei BMW durch die HU gekommen ist, ohne zumindest einen Hinweis dazu auf dem Prüfbericht.
Die Batterie ist defekt laut Tester, wahrscheinlich verursacht durch Tiefentladung im Showroom.
Ein Massekabel, das eigentlich mit der Hinterachse verbunden sein sollte, ist abgerissen und hängt frei runter.
Die Nachlakierung auf der linken Fahrzeugseite ist Mangelhaft. O-Ton: eine polnische Hinterhofwerkstatt hätte das besser hinbekommen, das entspricht niemals dem Qualitätsanspruch von BMW, zudem ist diese Nachlakierung auch nicht im BMW System angegeben. Allerdings wurde sie vom Verkäufer erwähnt und er hat gesagt, die linke Seite sei wegen Farbangleich komplett Nachlackiert worden. Stellt sich halt die Frage wann und von wem. Sogar ein Fingerabdruck ist im Lack eingeschlossen...
Ohne geschultes Auge und Hinweis auf was ich schauen muss und dazu bei tageslicht auf der Straße wäre und ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Dass das Fahrzeug in diesem Zustand mit 2 Jahren Premium Selection verkauft wurde und warum die Lackierung links so dermaßen schlecht gemacht wurde und das auch offenbar nicht bei den beiden Leasing Rückgabe Kontrollen aufgefallen sein soll, ist für den Meister in Hohenbrunn nicht nachvollziehbar.
Ihm blutet bei sowas das Herz hat er gesagt.
Die übrigen Nachlackierungen an Front und Heckstoßfänger der rechen Seite und der Motorhaube, die auch nachweislich von BMW durchgeführt oder beauftragt wurden, sind dagegen größtenteils ordentlich ausgeführt worden.
Ich habe meinen Verkäufer schon angerufen und er hat mich sogar einigermaßen freundlich darum gebeten, ihm das alles nochmals kurz per Mail zu schicken, er gibt das entsprechend an die Qualitätsabreilung weiter.
Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht...
Edit: die Nachlackierung links ist doch zumindest dokumentiert, ich hab ja sogar den Ausdruck dazu, den der Verkäufer mir gegeben hat, ist sogar Bestandteil den KV... Nur im ISTA System ist es nicht vermerkt.
Die mangelhafte Ausführung wird trotzdem weiter von mir reklamiert.
Bin schon völlig Kirre wegen dem ganzen Mist...
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So wenig fährt man idR ja auch nicht, wenn man schon einen 5er hat.
Rentieren wird sich das sicherlich, vor allem wenn man bedenkt, wie sich die Preise noch für eine längere Zeit entwickeln werden.
Wahrscheinlich wird es drauf hinauslaufen, dass ich das für 3 Jahr abschließen werde, das ist die noch verbleibende Laufzeit von Premium Selection und Euro Plus bei mir, da bin ich ja eh an den gebunden.
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Also kann man auch für weniger Laufleistung und Dauer variabel abschließen?
Ich sehe bei mir im Connected Drive Portal nur die Möglichkeit für 975€ 3 Jahre oder 40000km abzuschließen. Könnte aber auch daran liegen, dass das letzte Paket noch bis Ende Oktober läuft...
Werde bei Gelegenheit auch mal anfragen bei BMW.
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@Storchi woher hast du die Info mit der Subventionierung?
Nochmal zum Verständnis: wie hoch fällt der Rabatt jetzt tatsachlich aus? 150€, oder so wie GEP schreibt -30% auf den Preis 975€?
Das wäre ja unschlagbar gut...
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Der BMW Spezi hat nichts finden können bzgl abweichendem Kilometerstand, bin diesbezüglich beruhigt. Ansonsten gibt es auch keine aktuell vorhandenen Fehler, allerdings (Info?) Einträge, praktisch gleichlautend zu den Bimmerlink Meldungen.
Mittwoch lass ich trotzdem noch den Gebrauchtwagen Check durchführen und die Batterie messen Sie auch durch haben Sie gesagt.
Neue Bitte: könnte bitte jemand, der 19" Felgen fährt und keine Tieferlegung hat, ein Foto vom Auto posten, damit ich mir die Ausfüllung der Radhäuser besser vorstellen kann?
Die Darstellungen bei den bekannten Felgenshops wirken immer so ultra synthetisch und steril, kommt für mich immer schlecht rüber...
Bin momentan am schwanken zwischen Autec Bavaris und Rial X12, mit Tendenz zu den X12.
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Danke dir für deine Sicht der Dinge!
Also den DAB Antennenfehler halte ich für plausibel, der Skoda meiner Holden hat DAB Empfang in unserer Tiefgarage, der BMW hat sofort Aussetzer bzw bricht der Empfang komplett ab, genau wie in kurzen Tunneln.
Zu Werkstatt in Hohenbrunn fahr ich heute Nachmittag, die lesen mir den Fehlerspeicher spontan aus, waren auch sehr nett am Telefon.
Werde dann dort auch noch in der nächsten Woche einen Fahrzeugcheck machen lassen.
Falls Fröttmaning oder der Vorbesitzer irgendwas manipuliert haben sollte am Kilometerstand, dann knallts aber richtig. Und ab bekommt es BMW, die sind schließlich in der Pflicht den Wagen eingehend zu untersuchen.
Ja ja, Fröttmaning... Die waren rund um den Kauf schon sehr "speziell". Rückfragen wurden patzig und äußerst arrogent beantwortet und der Verkäufer hat glaube ich nicht schlecht gestaunt, dass ein nicht Anzugträger in der Lage ist, 33K ohne BMW Abzockerfinanzierung "auf den Tisch zu knallen"
Die Batterie lass ich dann nächste Woche auch noch prüfen. Als ich mir den Wagen das erste Mal im der Verkaufshalle angeschaut habe, war die Batterie so platt, dass das Idrive sofort wieder runtergefahren wurde. Unglaublich, dass die nicht regelmäßig nachgeladen werden.
Sollte die Batterie auffällig sein, werde ich auch direkt eine neue fordern.
Natürlich hat sich Fröttmaning auch nicht an die Nebenabreden gehalten und das Fahrzeug auch nicht ordentlich aufbereitet.
Mehr dazu im Kaufberatungs Thread.
Kann nur davon abraten, dort ein Auto zu kaufen.