Aha, das wusste ich auch nicht.
Geht das mit Bimmer Code, oder muss man dafür zum Codierer?
Aha, das wusste ich auch nicht.
Geht das mit Bimmer Code, oder muss man dafür zum Codierer?
Ich habe mich nach Weihnachten 2022 zum ersten Mal bei BMW erkundigt, da hatte ich mein Auto erst ein paar Wochen. Laut BMW wurde das Teil im Juli bestellt, das war mindestens meine 3. Rückfrage. Also vor immerhin 8 Monaten. Letzte Woche habe ich zuletzt nochmal gefragt, da konnten sie immer noch kein Lieferdatum nennen. Es gibt wohl verschiedene Varianten von Kühlern für fast identische Fahrzeuge. 2 Kollegen haben es letztes Jahr bei einem anderen Händler innerhalb von 2 Wochen getauscht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Wartungen bei BMW machen lasse. Ich bin schon darauf angesprochen worden. Und ich habe geantwortet, das ich früher Aufträge von BMW bekam, aber irgendwann waren ihnen 90€ die Stunde für Personalberatung zu teuer. Und ich finde, meine Arbeit ist nach 2 Hochschulstudien und 28 Berufserfahrung eher mehr Wert, als die von einem Azubi. Wenn ich dann rechne, was eine Inspektion kostet, dann komme ich ich auf mindestens 500€ Stundensatz. Ich kann an meinem Autos die meisten Dinge selbst reparieren und deshalb kann ich auch beurteilen, wie lange eine Inspektion dauert. Und ich weis auch, was passiert, wenn ein Mechaniker in einer BMW Niederlassung die vorgegeben Zeit für eine Inspektion braucht. Der darf das dann direkt seinem Werkstattleiter erklären. Und das weis ich wiederum aus etlichen beruflichen Gesprächen mit genau diesen Leuten.
Könnte durchaus sein, dass man schneller drankommt, wenn man auch regelmäßig Umsatz macht.
Mein Wagen war im Januar in der NL München wegen einem nicht von mir verursachten Haftpflichtschaden und da haben die glaube ich echt gut dran verdient. Ansonsten sieht der Wagen die NL nur zum Service und dafür hab ich das SI Paket.
Interessanter Weise kam kurz nach der Reparatur die Meldung, dass der AGR Kühler jetzt da sei und die Aktion durchgeführt werden kann.
Wohlgemerkt ich habe seit Januar 2023 darauf gewartet, seit dem stand meiner bei denen auf der Liste.
Danke für den Hinweis arni für den Hinweis. Ich glaube mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit haben die Standardscheiben.
Vor allem auch Danke Perplex für die Fotos.
Für 85% sieht man ja sogar noch durch.
Wahrscheinlich sind das dann in Summe, also Folien + Serientönungsgrad, 85% Verdunklung.
Auf so Beispielbildern im netzt sehen 85% dunkler aus.
Aber mal schauen, wie es dann wirklich ist...
Habe gesehen, dass die meisten Folierer Musterscheiben mit den unterschiedlichen Faktoren beklebt haben, als Anhaltspunkt.
Die Guten zeigen es einem dann auch noch am eigenen Fahrzeug.
Servus Forum,
leider hat mein G31 keine werksseitig getönten Scheiben.
Wegen meiner kleinen Tochter möchte ich die Scheiben jetzt mit einer UV und IR Filterfolie folieren lassen.
Sicherlich hat das der ein oder andere hier schon machen lassen und kann mir einen Tipp zum Tönungsgrad geben.
Ich möchte die Scheiben nicht komplett schwarz haben, sodass es innen zu dunkel wird und man schlecht raus sieht.
Ich schwanke zwischen 75% und 85% mit Tendenz zu den 75%.
Zu dunkel würde auf dem silbernen Wagen mit den "Chrom" Fensterumrandungen zu prollig aussehen, denke ich.
Fotos wären auch schön, da hat man dann gleich einen richtigen Eindruck.
Danke schon mal!
Also für den Tag des Tausches haben sie mir einen X3 Vollelektro zur Verfügung gestellt.
Interessantes Auto, aber sehr gewöhnungsbedürftig. Von außen riesengroß aber innen überhaupt kein Platz, da könnte ich maximal kleine Kinder mitnehmen, allerdings nicht im Maxi Cosi, dafür reicht der Platz nicht, um vorne noch bequem sitzen zu können.
Wenn es länger dauert, weil sie kein Material haben und den Wagen praktisch "zwangsstilllegungen" weil er Kühlmittel verliert, sieht es wohl anders aus, da müssen sie einem nur irgend ein Fahrzeug stellen. Zumindest ist das wohl die gängige Praxis, liest man überall zu diesem Thema.
Ja, ich hab auch das Gefühl, er würde anders schalten.
Dachte erst, dass die gelernten Fahrstilwerte resettet wurden , aber scheinbar schaltet er jetzt grundsätzlich früher hoch.
Bin seit der Aktion bisher nur Stadt und etwas Überland gefahren und bisher war es so, dass er beim normalen losfahren an der Ampel, ohne dass ich schnell hätte sein wollen, über 2000 Umdrehungen gedreht hat und erst bei ca 2500 geschalten hat. Macht er jetzt nicht mehr.
Wie empfindet ihr das?
Bezüglich der Serviceanzeige:
Ich hab das schon mal irgendwo gelesen, dass die viel zu schnell runterzählt.
Ich würde das auch ansprechen, wahrscheinlich gibt es irgend einen Konflikt zwischen irgendwelchen Softwareständen.
Bei meinem wurde wenn überhaupt nur am Motor und Getriebe was geändert.
Meine Bimmer Code Codierungen waren alle noch vorhanden, sogar die gesetzte Start Stopp Memoryfunktion.
Der AGR Kühler sitzt tatsächlich an der Stirnseite, das ist mir jetzt klar.
Die NL hat mir heute Mittag tatsächlich noch ein Servicemobil vorbeigeschickt, nachdem der Serviceberater mich mal wieder als völlig bescheuert darstellen wollte, kann angeblich überhaupt nicht sein, dass da was schiefgelaufen wäre usw wären seine Worte.
der mobile Servicemann (im übrigen sehr freundlich und Verständnisvoll) hat dann das Kühlsystem abgedrückt um Undichtigkeiten auszuschließen.
Es war alles dicht, hat den Druck gehalten.
Er hat aber auch bestätigt, dass der Motorraum vorne beim AGR Kühler voll mit Kühlmittel war und es sich unten gesammelt hat und dementsprechend rausgetropft ist.
200ml über Maximum zu befüllen ist angeblich Vorgabe, das überschüssige Kühlmittel kann nach einigen Tagen abgesaugt werden, muss es aber nicht.
Die in der Werkstatt haben laut dem mobilen Servicemann jedenfalls auch zumindest schlampig gearbeitet und das beim Tausch ausgelaufene Kühlmittel nicht aus dem Motorraum gewaschen, wie es sich gehört. Es wurde alles in seinem Tablet Dingens dokumentiert und Fotos gemacht, mir ein Ausdruck aus seinem Tablet ausgehändigt und er hat mir versprochen mit dem Werkstattleiter zu sprechen, so eine Sauerei kann nicht der Anspruch sein.
Ich bekomme eine gratis Motorwäsche und damit ist das dann für mich auch erledigt.
Und mal wieder musste ich mich über die NL München bzw. den großartigen Serviceberater mit dem ich es zu tun hatte ärgern. Applaus echt...
Nee, in den Mund stecke ich mir das nicht, Frostschutz ist glaube ich nicht so gesund.
Es ist leicht schmierig und fast geruchlos.
Egal, ich rufe die später an und fahre heute Abend nochmal zu BMW die sollen das beheben.
Noch eine Frage:
Mir ist eben aufgefallen, dass unter meinem Wagen eine Pfütze tz sehen ist. Unten im Motorraum ist es nass und so wie das für mich aussieht, ist zu viel Kühlmittel aufgefüllt worden.
Was meint ihr?
Der Wagen steht jetzt seit über 4 Stunden.
Ok, danke für die Aufklärung.
Leider kann ja nicht mehr jeder ins TIS reinschauen...