Beiträge von Oida85

    Weisst Du oder glaubst Du?
    In meinen Versicherungsbedingungen finde ich dazu nichts.

    Glaube ich.

    AGR zählt zum Abgassystem und da ist alles bis inklusive Kat enthalten.


    Mir wurde bei der Abholung gesagt, dass die Kosten in Höhe von 3200€ (SOS Batterie wurde auch noch gemacht) von der PS getragen werden.


    Wenn die Versicherung das tatsächlich gezahlt hat und BMW zumindest ähnliche Fälle wie meinen immer so über die PS abrechnet, müssten da mittlerweile gewaltige Kosten aufgelaufen sein.

    Jeder normale Mensch bei so einer Versicherung prüft doch dann, ob das vertraglich überhaupt ok ist, was es wohl nicht ist bei einem Konstruktionsmangel.


    Achtung: nur von mir so vermutet, nicht unterstellt.

    Oida85 bezieht sich dein Post auf? Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe diese Rückrufaktion nur durch das Forum entdeckt. Es leuchtet keine MKL und auch sonst habe seitens meines Fahrzeuges oder der App keine Meldung erhalten. Wegen stammt aus BMW Autohaus. Was das ganze nochmal etwas, sagen wir es hat ein gschmäkle. Den händlerbhabe ich bereits gestern per Mail kontaktiert. In mein Autohaus in Ulm werdenden heute fahren und mal sehen was die sagen.

    Ach so, du hast ausschließlich über die Rückrufe Seite herausgefunden, dass das offen ist...

    Kläre mit deinem Autohaus ab, welche Stufe dein Wagen hat.

    Ist keine aktuelle aufgespielt, fordere das.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ab welcher dann das Pflichtupdate enthalten ist, welches die Drallklappenüberwachung enthält, welche einen Rückschlüsse auf den Grad der Verkokung zulässt.


    Mein Post gibt meine Erfahrung mit dem ganzen Thema und einem zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich bei BMW gekauften Wagen wieder.

    Wahrscheinlich wird damit argumentiert, dass bei diesem Fahrzeug kein Kühlmittelverlust vorliegt und das dann auch entsprechend kein Problem darstellt und auch kein Mangel ist.

    Oder aber, der Verkäufer ist völlig ahnungslos, bzw. gibt vor das zu sein.

    Hatte das alles letztes Jahr, da kam das Thema ca. 4 Wochen nach Kauf des Wagens im August auf. Pflichtupdade der DDE wurde im Oktober gemacht, MKL war bei Abholung an, dann ca. 4 Wochen nach der Diagnose Drallklappensteller kam eine neue Ansaugbrücke rein und die Ansaugkanäle wurden gestrahlt, das war ca Ende November. Im Januar dann gab es die Info zur damals kurzzeitig als Serviceaktion betitelten Aktion zum AGR Kühler , seit dem warte ich auf das Teil.

    Im Januar wussten die Serviceberater in der NL München angeblich nichts zu dem ganzen AGR Thema. Unglaublich und ich habe dort lange gegen Wände geredet, bis sich dann mal informiert wurde und mir widerwillig Recht gegeben wurde.


    Die Ansaugbrücke und das Strahlen gab es in meinem Fall damals angeblich auf Gewährleistung, da ich aus Kundensicht mit verdecktem Mangel argumentiert habe.

    Abgerechnet haben sie das dann aber über die Premium Selection, soweit ich weiß.


    Mittlerweile dürfte sich das geändert haben und die Kostenfrage auch bei erst kürzlich erfolgtem Kauf für BMW nicht mehr so leicht zu klären sein, da sich auch die Real Garant (Versicherung über die PS und E+ läuft) aufgrund der Häufigkeit der Fälle auch mit dem Thema beschäftigt haben dürfte und das wohl nicht mehr einfach so zahlt.


    Ich an deiner Stelle würde es trotzdem erst mal mit der Argumentation verdeckter Mangel beim Kauf versuchen.

    Lass dir nichts erzählen, du kannst die Verkokung, die die MKL schlussendlich auslöst in der kurzen Haltedauer nicht verursacht haben. Auch bist du nicht in der Pflicht, dich vor dem Kauf mit dieser ganzen AGR Problematik auseinanderzusetzen (du bist schließlich Laie) und dem Verkäufer bei der Anbahnung des Kaufs entsprechende Fragen zu stellen und drohe notfalls mit Rückabwicklung.


    Viel Glück!

    Auf MT hat er (Maxi) mich regelrecht beschimpft für meine Unverschämtheit, mich über dieses Thema und über "BMW Fanboys" aufzuregen, die all diese Frechheiten einfach wortlos hinnehmen und anderen, die, wie oben schon erwähnt, auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, den Mund verbieten.


    Und er war hier auch nicht der Erste, der auf die Aktion hingewiesen hat.


    Man muss nicht mal in der Automotive Branche tätig sein um die normalen Abläufe bei Qualitätsmängeln zu kennen und zu wissen, dass es andere Lösungswege gibt, anstatt den Kunden bis zum St. Nimmerleinstag hinzuhalten und zu verarschen.

    Ich hoffe langsam wirklich, dass sich das KBA langsam mal was richtig böses ausdenkt um den Druck auf die Herrschaften im Vierzylinder am Olympiapark zu erhöhen.

    Dass Neuwagen mit dem alten Kühler nicht mehr zugelassen werden, ist schon mal ein guter Anfang.


    Ich hin bei einem EMS Dienstleister, wir liefern fast überall rein. Medizintechnik, Anlagen und Maschinenbau, Bahntechnik, Wehrtechnik, E-Mobility Infrastruktur...

    Wenn bei uns Probleme vom Hersteller oder vom Kunden gemeldet werden, ist richtig Alarm angesagt.

    Ich habe schon einige sehr schräge Dinge erlebt und immer wurde vom Hersteller der beste und schnellste Weg gefunden, dem Kunden weiterzuhelfen, Kosten wurden übernommen... Selbst namhafte französische Steckverbinder Hersteller werden da plötzlich sehr flexibel, wenn weltweit Züge ausfallen.

    Die Automotivebranche ist berüchtigt, es gibt viele Firmen, die sich davon weit fernhalten, da die Strafen drakonisch und der Druck irrsinnig hoch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich ausschließlich um die Schuld des Herstellers des AGR Kühlers handelt, sonst würde das alles sehr viel schneller laufen.

    Mal wieder wird Kritik an BMW und der Art und Weise mit dem Problem umzugehen nicht zugelassen.

    Natürlich ist es die Schuld von BMW und dieses Desaster hat natürlich BMW zu verantworten.

    Es werden schließlich Lastenhefte für die Hersteller der Komponenten von BMW geschrieben, das AGR System wurde von BMW ganz offensichtlich nicht unter realistischen Bedingungen und lang genug getestet, bzw. wurde in Kauf genommen, ein nicht ausreichend erprobtes System in den Serien zu verbauen, um Euro 6 erfüllen zu können.


    BMW wäre meiner Meinung nach gut beraten, den Hersteller des neuen AGR Kühlers mit entsprechenden finanziellen Mitteln auszustatten, die Produktion erweitern zu können, oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen, den Output der Teile zu erhöhen (man könnte Teile z.B. auch zusätzlich in Lizenz fremdproduzieren lassen).

    Wenn das jedenfalls so weitergeht, summiert sich der Imageschaden auf weit höhere Kosten, als jetzt notwendig wären.

    Krass... Das hab ich bisher noch nicht gehört...

    Klar war, dass das Softwareupdate, das die Drallklappenstellerposition überwacht und Rückschlüsse aus den Grad der Verkokung zulässt aufgespielt werden muss und evtl Zwangsstilllegungen drohen, lässt man das nicht machen. Aber Verweigern der Zulassung ist schon noch eine ganz andere Hausnummer... Sollte hoffentlich mal den den Druck auf BMW etwas steigern...

    Is ja auch in Ordnung... Wie du sagst, leben und leben lassen.

    Finde es persönlich nur albern, wenn sich Leute einen Wagen ohne kaufen und dann später aufwändigst nachrüsten, oder noch schlimmer stümperhaft und nicht komplett irgendwie selbst hinbasteln.