Beiträge von Oida85

    Also die Argumentation von einzelnen hier ist schon wieder unter aller Würde.

    Wir sind doch hier nicht bei Facebook, wo sich tatsächlich massenweise "Tuning" Proleten mit ihren verbastelten und schlecht oder überhaupt nicht gewarteten Schleudern und geringem IQ tummeln...


    Aussagen wie "junge Buben" und "Driftbuben", die nicht ganz nachvollziehen können, warum in fast jedem BMW mittlerweile Xdrive verbaut ist, sind lächerlich und sowas nehme ich auch persönlich, da ich bis auf mein verhältnismäßig junges Alter für einen 5er Besitzer überhaupt nichts mit beschriebener Klientel gemeinsam habe.

    Ich hab mir meinen 5er genau ausgesucht. Komfortable (Reise) Familienlimousine, ohne möchtegern "M"-Paket, Luxury Line, in von vielen abschätzig betrachteten Rentnersilber und ich fahre auch im Sommer "nur" silberne 18 Zoll (oh mein Gott wie grauenhaft, darf man denn überhaupt einen so langweilig bereiften 5er besitzen? ).


    Hauptgrund für mich war eben, dass ich in der Stadt wohne. Bei mit im Viertel ist es ultra eng, da braucht man mitunter tatsächlich jedes Grad Lenkwinkel und die 360° Kamera. Ich sehe es auch nicht ein, alle vier Reifen tauschen zu sollen, wenn einer minimal mehr abgefahren ist als der Rest. Und ich stehe einfach sehr auf die exakte Lenkung ohne ziehen durch Antriebseinfluss. Daher kein Xdrive.

    Schnee liegt hier in München selten und noch seltener viel davon. Wintersport betreibe ich nicht, da ich dem Winter grundsätzlich nicht viel abgewinnen kann und dann erst recht keine Lust habe, mich ins Hochgebirge zu stürzen.

    Wenn ich im Winter unterwegs bin, hab ich für den Notfall Ketten dabei und ich bin sogar in der Lage mit dem DSC Knöpfchen wie von BMW vorgesehen und in der Betriebsanleitung beschrieben umzugehen, wenn es glatt ist.

    Daheim steht der 5er in der Tiefgarage und

    für die beschriebenen tatsächlich manchmal blöden Situationen unterwegs mit plattgefahrenem, vereisten Schnee und Parklücke hab ich einen kleinen Sack Streusalz und ne kleine Klappschaufel dabei, passt beides in den doppelten Boden, damit ist das dann auch kein Problem mehr.

    Man muss sich nur zu helfen wissen und evtl 10 Minuten mehr Zeit einplanen, fertig aus.


    Ich frag mich manchmal, wie das früher funktioniert hat, so bis in die 90er Jahre, als Heckantrieb noch viel weiter verbreitet war. Da sind die Leute doch auch voran gekommen...

    Klar, wenn man im Gebirge wohnt, dann macht Allrad definitiv Sinn. Aber für alle anderen Gegenden ist das völlig unnötig meiner Meinung nach.


    Ja, dass man angeblich eine Sicherung ziehen kann, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.

    Ob das allerdings garantiert in Ordnung ist, weiß ich nicht. Schätzungsweise gibt es halt irgendwelche Fehlermeldungen wegen Fahrstabilität, würde mich wundern, wenn nicht.

    Tja, deshalb Augen auf beim Autokauf...

    Selbst wenn es xdelete für den G3x geben würde schleppt man immer noch das Gewicht mit sich rum und wird sicherlich auch Probleme bei irgendwelchen Kulanz Geschichten bekommen, wenn da eine Softwaremanipulation festgestellt wird.


    Wollte auch keinen xdrive wegen dem potentiellen Ärger damit und es war nicht unbedingt einfach einen gut ausgestatteten ohne den Schmarrn zu finden.

    Verstehe immer noch nicht, warum sich das so stark durchgesetzt hat.

    Da mich das Thema Partikelzählung seit Anfang des Jahres nicht mehr in Ruhe lassen wollte und es teils richtig üble Berichte zu nicht bestandenen Messungen mit Werten von mehreren Millionen Partikeln gibt, hab ich heute beim TÜV Süd einen Termin zur AU gehabt, obwohl die HU bei mir erst in ca einem halben Jahr fällig ist.

    Die Geschichte mit den AGR Ventilen und unendlichen Wartezeiten darauf haben bei mir regelrecht Panik ausgelöst, da ich das für die DPFs in Zukunft sehr ähnlich vermute.


    Ergebnis: mit Bravour (würde ich sagen) bestanden.

    Hätte nicht damit gerechnet, dass die Werte für mein Nicht-Autobahntier mit relativ hohem Kurzstreckenanteil so gut sind.

    Gepflegt wird er ja trotzdem gut mit vorgezogenen Ölwechseln und regelmäßiger Dieseladditiv Beigabe und regelmäßigen Ausfahrten.


    Ich posten das hier, um Leuten die sich sich evtl auch Gedanken machen die Angst zu nehmen.

    Offenbar ist beim B57 doch nicht so Schlimmes zu erwarten, wie bei manch anderen Fabrikaten.



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    Ich benutze auch das Tunap Additiv.

    Zur Sicherheit bekommt mein Auto auch nie mehr als 10 Liter Adblue in den Tank, das geht auf jeden Fall durch, bevor es zu alt wird.


    Bei all den Problemen mit dem AGR System brauch ich nicht auch noch mehr Ärger mit dem Adblue.

    Bei mir steht ausdrücklich in der Anleitung, das keine Zusatzstoffe verwendet werden sollen. Allerdings Benziner. Ich persönlich würde da gar nichts rein kippen, regelmäßig Strecke mit erhöhtem Tempo bringt wahrscheinlich mehr.

    Das stand auch bei meinem F20 Benziner in der Anleitung, wahrscheinlich beim 530d auch.

    Ich geh mal davon aus, dass das da drinsteht, damit es halt drinsteht und Leute nicht einfach irgendwas reinkippen, z. B. Dieseladditive in Benziner und sich dann bei eventuellen Schäden drauf berufen, dass nix in der BA zu Additiven steht.


    Mit den richtigen Additiven macht man wahrscheinlich eher nichts falsch.

    Kommt halt darauf an, ob man das für nötig hält, oder eben nicht. Ich schütte regelmäßig was mit rein, das Super Diesel von LM.

    Und warum kommt es auf Kurzstrecke nur hinten wieder raus?

    Der Kraftstoff fließt doch so und so durch die Injektoren, oder ist das was du eigentlich sagen wolltest, dass es mehr bringt, wenn der Motor länger am Stück läuft und das Zeug die Injektoren quasi einweicht?

    Da würde ich vollkommen zustimmen.


    Mit warm werden auf "großer Langstrecke" hat das doch eher weniger zu zu tun.

    Meiner ist im Sommer zumindest schon nach 12km Stadtverkehr auf knapp 90° im Ölsumpf (von Bimmerlink angezeigt) und auf der BAB hab ich ihn noch nie heißer als 112° (auch im Ölsumpf) bekommen.

    Ob die Gefahr tatsächlich nachhaltig gebannt ist nach dem Wechsel wird wohl nur die Zeit zeigen.


    Ich mach mir deshalb ehrlich gesagt keine Gedanken mehr, hat mich schon zu viele Nerven gekostet das Thema. Wenn er abbrennt, dann merke ich das hoffentlich noch vorher und komme raus, um alles andere kümmert sich dann die Versicherung.


    Das was mir momentan wirklich zu denken gibt, ist die Partikelzählung bei der AU.

    Da sehe ich ein viel größeres Problem auf uns zukommen mit dem Nachteil, dass man relativ schnell überhaupt nicht mehr fahren darf, wenn die (in Fehlersuche absolut führenden) BMW-Werkstätten das Problem ohne Fehlerspeichereintrag nicht findet. Und durchfallen ohne Fehlerspeichereintrag ist wohl leider recht häufig.

    Gut, dass nicht nur ich das so sehe...

    Selbst in einem Auto überlebt man das evtl nicht.

    Die Karre steht ja auch echt so, dass man nicht mal sehen kann, ob Gegenverkehr kommt und ob man auf die Gegenspur ausweichen könnte, oder nicht.

    Da hat Mark0 echt Glück gehabt, dass nichts passiert ist.