Also die Argumentation von einzelnen hier ist schon wieder unter aller Würde.
Wir sind doch hier nicht bei Facebook, wo sich tatsächlich massenweise "Tuning" Proleten mit ihren verbastelten und schlecht oder überhaupt nicht gewarteten Schleudern und geringem IQ tummeln...
Aussagen wie "junge Buben" und "Driftbuben", die nicht ganz nachvollziehen können, warum in fast jedem BMW mittlerweile Xdrive verbaut ist, sind lächerlich und sowas nehme ich auch persönlich, da ich bis auf mein verhältnismäßig junges Alter für einen 5er Besitzer überhaupt nichts mit beschriebener Klientel gemeinsam habe.
Ich hab mir meinen 5er genau ausgesucht. Komfortable (Reise) Familienlimousine, ohne möchtegern "M"-Paket, Luxury Line, in von vielen abschätzig betrachteten Rentnersilber und ich fahre auch im Sommer "nur" silberne 18 Zoll (oh mein Gott wie grauenhaft, darf man denn überhaupt einen so langweilig bereiften 5er besitzen? ).
Hauptgrund für mich war eben, dass ich in der Stadt wohne. Bei mit im Viertel ist es ultra eng, da braucht man mitunter tatsächlich jedes Grad Lenkwinkel und die 360° Kamera. Ich sehe es auch nicht ein, alle vier Reifen tauschen zu sollen, wenn einer minimal mehr abgefahren ist als der Rest. Und ich stehe einfach sehr auf die exakte Lenkung ohne ziehen durch Antriebseinfluss. Daher kein Xdrive.
Schnee liegt hier in München selten und noch seltener viel davon. Wintersport betreibe ich nicht, da ich dem Winter grundsätzlich nicht viel abgewinnen kann und dann erst recht keine Lust habe, mich ins Hochgebirge zu stürzen.
Wenn ich im Winter unterwegs bin, hab ich für den Notfall Ketten dabei und ich bin sogar in der Lage mit dem DSC Knöpfchen wie von BMW vorgesehen und in der Betriebsanleitung beschrieben umzugehen, wenn es glatt ist.
Daheim steht der 5er in der Tiefgarage und
für die beschriebenen tatsächlich manchmal blöden Situationen unterwegs mit plattgefahrenem, vereisten Schnee und Parklücke hab ich einen kleinen Sack Streusalz und ne kleine Klappschaufel dabei, passt beides in den doppelten Boden, damit ist das dann auch kein Problem mehr.
Man muss sich nur zu helfen wissen und evtl 10 Minuten mehr Zeit einplanen, fertig aus.
Ich frag mich manchmal, wie das früher funktioniert hat, so bis in die 90er Jahre, als Heckantrieb noch viel weiter verbreitet war. Da sind die Leute doch auch voran gekommen...