Beiträge von Oida85

    Da kommt doch richtig Freude auf, wenn man als nichts ahnender Verkehrsteilnehmer auf der Landstraße mit 100 ankommt und in einen E34 kracht, der wirklich MITTEN auf der Straße STEHT und das auch noch am oberen Ende einer Kuppe mit leichter Kurve.


    Sorry, aber bei sowas kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen, egal wie schön der E34 ist.

    Naja, es ist halt schon das Problem, dass bei einigen Herstellern von DPFs nicht die Vorgabe eingehalten wurde, dass die Dinger ein übliches Fahrzeugleben bzw. 180000km überleben soll.


    Eigentlich ist es wohl so gut wie nicht möglich, die Partikelzählung mit funktionsfähigem DPF nicht zu bestehen. Wenn man durchfällt, dann scheint in den meisten Fällen der DPF tatsächlich zumindest teilweise zerstört zu sein und muss ausgetauscht werden.

    Die können das nur feststellen, wenn sie den DPF ausbauen und nachschauen.

    In dem Thread geht es eigentlich um den Renault Espace, es haben sich aber auch Leute mit anderen Fahrzeugen gemeldet.


    ASU durchgefallen . . . EURO 6 . . . Diesel . . . neues Meßverfahren :(... Renault Espace V 2017
    Ich hab mir einen Espace V gekauft, der steht noch beim Händler und dieser will/muss, lt. Kaufvertrag, das Auto mit neuem TÜV und neuer ASU übergeben. Die tech…
    www.motor-talk.de

    Oh mann... Es war sooo klar, dass dieses Problem jetzt auch vermehrt bei unseren Fahrzeugen auftreten wird :(

    Leider kann ich nichts Ernsthaftes zur Lösung des Problems beitragen...

    ZantaShock Wie ist denn dein Fahrprofil?

    Viel Autobahn, also viel und anhaltende Hitze im Abgasstrang?

    Um wieviel hat dein Wagen den Grenzwert überschritten?

    Auf Motortalk gibt es da ein Thema zu nicht bestandener EU6 Abgasuntersuchung und da ist es wohl häufig so, dass der DPF gebrochen ist, oder einzelne Kanälen kaputt sind und das Abgas also ungefiltert rauskommt.

    Anzeichen sind natürlich verruste Endrohre.


    Es hilft nichts, Zwangsregenerationen und Heißfahren auf der BAB haben die Werte noch verschlimmert.


    Oftmals ist es wohl leider tatsächlich so, dass die DPFs reihenweise defekt sind und für sehr viel Geld neu gemacht werden müssen, ansonsten keine Chance für einen neuen TÜV.

    Nur zu oder überladen sind die eben leider meist nicht, sonst Gäb es ja auch eine Warnung im Boardcomputer, der Druck wird ja überwacht.

    Premium Selection und Europlus laufen über die Real Garant Versicherung.

    Es gibt von denen eine App (car4care), in der gibt man seine Vertragsnummer und ich glaube VIN ein und dort kann man dann, soweit ich weiß, auch verlängern.

    Es muss halt klar sein, dass sich die Bedingungen bzw. die Kostenübernahme mit steigender Laufleistung verringert und der Eigenanteil steigt.

    Macht der Verkäufer ja jetzt noch.

    Da wird beim Panoramadach nichts rauskommen, da bin ich recht sicher.


    Falls es sich der TE doch noch überlegen sollte, würde ich aber jetzt mit den ganzen Mängeln bzw. der Reifenthematik und der SOS Batterie im Hinterkopf auf jeden Fall noch auf einen neuen TÜV bestehen.

    Die SOS Batterie ist TÜV relevant, ohne Funktion gibt's keinen TÜV.

    Somit wüsste man, dass die auf jeden Fall getauscht wurde und nicht einfach nur gelogen, das kostet bei BMW um die 800€, wenn man es selbst zahlen muss.

    Und dass es keine Probleme mit den Emissionen gibt, ist dann auch klar.

    Die SOS Batterie wird in der Regel tatsächlich ohne weiteres von BMW auf Kulanz gemacht, wenn der Wagen im Kulanz Zeitraum ist.

    Warum der Vorbesitzer das noch nicht hat machen lassen ist schon irgendwie seltsam.


    Einseitig runtergefahrene Hinterreifen gibt's tatsächlich oft. Einen Zusammenhang mit Xdrive oder Hinterachslenkung gibt es wohl nicht, es liegt eher an Runflat in Verbindung mit falschem Reifendruck. Bei normalen Reifen kommt das wohl nur äußerst selten vor.

    Eventuell spielt tatsächlich die Runflat Mischbereifung eine Rolle. Ich hab meinen auf Runflat Winterreifen von 2017 übernommen, die waren absolut gleichmäßig abgefahren, aber auch nur 245er. Nur komplett ausgehärtet waren die und hatten 0 Grip auf Schnee, darum hab ich die gewechselt.


    Die nachlackierte Tür sehe ich nicht kritisch ehrlich gesagt.

    Wenn du einen Wagen bei BMW direkt kaufst, ist der gerne mal rundrum nachlackiert, wegen Steinschlägen und das sagen die dir nur wenn du glück hast.


    Dass es irgendwo schon einen Haken gibt war fast klar, in deinem Fall sind es wohl die abgefahrenen Reifen.

    Ich an deiner Stelle würde das aber nicht ZU kritisch sehen. Hat den Vorteil, dass du dir deine Wunschreifen aussuchen kannst, ohne ewig mit welchen umfahren zu müssen, die dir eh nicht zusagen. UND: bei xdrive musst du eh eigentlich immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechseln, sonst gibt's auch beim G Modell Probleme mit dem Veeteilergetriebe.


    In Süd Bayern steht der Wagen?

    Ich bin aus München und das macht mich etwas stutzig, hier in der Gegend werden die Autos sonst eigentlich nur zu völligen Mondpreisen angeboten...


    Wenn dir das allerdings alles zu viel ist, kann ich das verstehen, es geht ja auch immer noch um einiges an Geld.


    Edit: Das Panoramadach hab ich vergessen.

    Meins knirscht nicht bei schlechten Straßen. Da liegt meine Vermutung eher bei den Interieurleisten. Gestern war sicherlich die Klimaanlage an, war ja sehr heiß und die knarzen gerne mal bei starken Temperaturschwankungen und wenn man über Unebenheiten fährt.

    Das ist tatsächlich auch eine Sache mit der man beim G Modell rechnen muss, ist einfach miese Qualität.

    Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...

    Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim :) war... hmmm...


    Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info


    Lies dich mal in die Thematik ein....


    Kurzgefasst: im letzten September kam ein Update für das Motorsteuergerät raus, welches die Position des Drallklappenstellers genauer überwacht und bei erhöhter benötigter Kraft oder nicht erreichen der Endpunkt einen Fehler wirft und durch die Abweichung auf einen fortgeschrittenes Stadium an Verkokung geschlossen wird.


    In Verbindung mit einem undichten AGR Kühler könnte Glycol in die Ansaugbrücke gelangen und sich mit den Verkokung bei hohen Temperaturen entzünden. Resultat kapitaler Schaden, oder komplettes Ausbrennen des Autos.


    Bei mir wurde das Update im September aufgespielt und direkt nach Abholung ging die Motorkontrolleuchte an. Dann hat es insgesamt 10 Wochen gedauert, bis die Ansaugbrücke getauscht und die Einlasskanäle gereinigt wurden.


    Alle dachten, es wäre Ruhe danach, aber weit gefehlt. Im Februar war es glaube ich, kam dann raus, dass der AGR Kühler auch gewechselt werden muss. Allerdings sind die Dinger sehr schlecht lieferbar und es sind nur in D ca 300000 Fahrzeuge betroffen, da sich das Problem über alle Baukasten Diesel erstreckt.


    Dass dein Objekt der Begierde erst kürzlich beim Service war und nichts am AGR Kühler gemacht wurde ist normal. Der Wagen wird keinen Kühlwasserverlust haben und daher steht er ganz am Ende der Prio Liste.


    Das Problem ist: es sind so wenige neue Kühler verfügbar, dass nur die Exremfälle, die BMW nicht mehr vom Hof lässt mit neuen Kühlern ausgerüstet werden und das teilweise nach monatelangen Aufenthalt in der Werkstatt, wegen der schlechten Teileverfügbarkeit.


    Das mit der neuen Partikelzählung bei der AU wird dann das nächste große Thema für uns, da wette ich drauf.


    Ganz ehrlich: wenn ich das alles vor dem Kauf vor ca. einem Jahr geahnt hätte, dann hätte ich mir das mit dem Diesel nochmal genau überlegt.