Beiträge von Oida85

    Gut ausgestattet und auf jeden Fall ein fairer Preis ist das dafür auch.


    Frag mal noch nach, ob er das Software Update vom Motorsteuergerät schon hat und was sonst noch im AGR Problemfeld seit letztem September passiert ist.

    Bei der relativ geringen Laufleistung wahrscheinlich bis jetzt nur das Update.


    Und versuch mal noch nen neuen TÜV vom Verkäufer zu bekommen. Seit Anfang Juli wird nach den neuen AU Vorgaben die Partikelzählung durchgeführt und es sind schon einige durchgerasselt, obwohl nichts an den Fahrzeugen auffällig gewesen wäre, also keine Warnlichter an, Fehlerspeichereinträge usw...

    Wie man in diesem Zusammenhang auf Turbo kommen kann, ist mir auch ein Rätsel ^^


    Grundsätzlich ist die ganze Fragestellung nach dem Verbrauch eigentlich Unsinn. Und wie man sich darüber auch noch streiten kann, ist noch viel bescheuerter.

    Jeder hat ein anderes Fahrprofil, alle fahren unterschiedliche Strecken in unterschiedlichen Gegenden und alle haben verschiedene Vorlieben. Der eine schleicht gerne mit dem 5er in der Gegend rum und geilt sich an seinem niedrigen Verbrauch auf, wer anders prügelt seinen Wagen unnötigerweise durch die Stadt und über die Autobahn und geilt sich auch daran auf. Der nächste zieht Wohnwagen durch halb Europa und weint, weil der Wagen dann ach so viel vom "teuren" Adblue verbraucht.

    Alles im Prinzip lächerlich.

    Die Meldung, dass ein Update aufgrund Batteriealterung nicht möglich ist, hatte ich auch und meine hat sich dann als defekt erwiesen, der Wagen stand wohl zu lange ohne Nachladen bei BMW und hatte davon einen weg.

    Die von Bimmerlink angezeigten 90% kannst du in dem Zusammenhang vergessen. Das einzige, was wirklich Aufschluss gibt, ist ein Batterietester.

    Glücklich der, der eine lange Kaufwertentschädigung in seiner Vollkasko hat. Ansonsten kann das übel ausgehen. Ich glaube nicht, dass Versicherungen sich den Fahzeugpreisen angepasst haben und Marktwert anstatt Zeitwert zahlen.


    Selbst wenn man BMW vor Gericht zerren und gewinnen würde, bekäme man sicherlich nur den Zeitwert ersetzt.


    Zum Kotzen das alles...

    Wo hast du den Wagen her?

    Ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Software gedreht wurde?

    Dampf aus dem Auspuff bei über 20° ist schon seltsam. Adblue Verbrauch scheint auch etwas hoch zu sein, meiner genehmigt sich ca 1 Liter auf 1000k. Ist aber auch viel Berufsverkehr dabei. Von der Adblue Anzeige darfst du dich nicht irritieren lassen, die zeigt die Werte recht sprunghaft an.

    Ruß an den Endrohren hab ich auch nicht, sollte auch nicht sein bei einem technisch einwandfreien und legal betriebenen Euro 6er.

    Also ich hatte das letztes Jahr auch, als ich den Wagen neu hatte.

    Die Bremsen vorn sind nicht neu, aber original von BMW gewesen, haben aber oftmals beim Parken in der Tiefgarage etwas gequietscht, gerade nach viel Stop&Go im Münchner Berufsverkehr war es besonders deutlich zu hören.


    Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt und irgendwo gelesen, dass das nicht untypisch ist. Wenn oftmals nur leicht gebremst und langsam gefahren wird (Stop&Go), baut sich Abrieb auf, der mangels Fahrtwind nicht vom Bremssattel, den Belägen und Scheiben weggepustet wird und das quietscht dann beim Betätigen.


    Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Bremse möglichst nicht ewig lange schleifen zu lassen und nicht auf Ampeln zuzukriechen, sondern lieber mit etwas mehr Geschwindigkeit auf Ampeln zuzufahren und entsprechend stärker zu bremsen, wenn die Umstände es zulassen.


    Seit dem hab ich kaum noch Quietschen an der Bremse festgestellt.

    Meine Beobachtung war, dass mein 30d nach dem Software Update im November den Verbrauch besser anzeigt, bzw überhaupt was angezeigt wurde.

    Die Anzeige hat sich bei ca einem Liter auf 1000km eingependelt.


    Hast du denn das Software update schon?