Beiträge von tom_010101

    Auch dieser Versuch ist gescheitert :D Empfang ist vorhanden, wirklich berauschend ist er aber auch nicht. Der Adapter funktioniert aber. Habe die Spannung am Stecker gemessen... Dieser geht ja in das BMW Antennen Diversity. Ich hin mir aber dennoch nicht zu 100% sicher, ob die 12V auch tatsächlich auf die Scheibe kommen. Wie könnte ich das denn messen?


    Hmmm. Noch gebe ich nicht auf :D


    PS. Unabhängig davon werde ich auch einen Versuch beider Antennen (Dension + Heckscheibe) machen. Beide mit 12V versorgen und mittels SMB T-Stück am Dension anschließen.

    Soooo, kurz und bündig, es funktioniert jetzt! Ich habe heute das T-Stück erhalten und verbaut. Damit sind nun beide Antennen (Werksantenne & Dension Klebeantenne) aktiv und das Resultat ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Während die starken Sender ohnehin alle gut liefen, sind jetzt auch die schwachen Sender fast immer vorhanden. Dabei ist der Empfang identisch mit einem ab Werk verbauten System. Abgleichen konnte ich das mit einem DAB aus einem aktuellen Volkswagen.


    Projekt geglückt :)

    Dazu ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann dir die Software schicken. Einfach nur in das Hauptverzeichnis kopieren mittels USB und 1 Minute warten. Dann ab ins Auto damit und neuen Scan durchführen und fertig

    Da mir jetzt schon ein paar Leute via PN geschrieben haben: Die Dension Antenne funktioniert in meinem Fall nur bei meinem Lieblingssender "Sunshine Live" und "Radio Bob" nicht zu 100 % Flächendeckend, was ich mit den Modifikationen versuche zu beheben. Alle anderen typischen Sender meiner Gegend sind "besser abgedeckt" als mittels FM-Band :cool: Da kann man überhaupt nicht meckern...

    Auch dieser Versuch ist gescheitert :D Empfang ist vorhanden, wirklich berauschend ist er aber auch nicht. Der Adapter funktioniert aber. Habe die Spannung am Stecker gemessen... Dieser geht ja in das BMW Antennen Diversity. Ich hin mir aber dennoch nicht zu 100% sicher, ob die 12V auch tatsächlich auf die Scheibe kommen. Wie könnte ich das denn messen?


    Hmmm. Noch gebe ich nicht auf :D


    PS. Unabhängig davon werde ich auch einen Versuch beider Antennen (Dension + Heckscheibe) machen. Beide mit 12V versorgen und mittels SMB T-Stück am Dension anschließen.

    Ich habe jetzt (eventuell) dank dem User Svenner7 die Lösung. Habe mir einen Antennenadapter Fakra mit Phantomeinspeisung geholt. Der wird zwischengeklemmt und den Strom dafür nehme ich von der Dension Antenne. Das würde bedeuten, es gibt keinerlei Löten und Basteln am BMW Antennen-Diversity, sondern eine saubere Lösung zum Zusammenstecken. Wenn das funktioniert, dann kann die Dension Antenne raus und ich behalte nur noch das Stromkabel. Bin gespannt... Morgen weiß ich mehr :D


    Eigentlich sollte es funktionieren ;)


    Kosten bisher:


    169,00 Euro Dension Modul

    20,49 Euro Phantomeinspeisung

    23,49 Euro 3 Meter Adapterkabel

    48,90 Euro BMW Antennen Diversity

    Hallo,

    also ich bastle auch gerade rumher :D Ich habe eine G30 Limo ohne DAB ab Werk. Verbaut habe ich seit ein paar Tagen das Dension DAB+U (ARS24) mit der mitgelieferten Antenne. Leider ist der Empfang bescheiden. Nun habe ich mir ein OEM-BMW-Antennen-Diversity mit DABIII Funktion gekauft und verbaut. Dazu erst einmal provisorisch ein Antennenkabel an das Dension verlegt. Der Empfang ist aber noch bescheidener und es erscheinen nur wenige Sender. Habe ich eventuell einen Denkfehler und etwas vergessen? Extra Strom benötige ich ja eigentlich nicht, oder? Grundsätzlich wird schonmal ein Signal mit der Heckscheibenantenne empfangen. Nur eben kein gutes.

    Als Idee, falls es, warum auch immer, nicht mit der OEM-Scheibenantennte funzt, hatte ich noch den Gedanken, die beiden Antennen (OEM-BMW & Dension Antenne) mittels Kupplung (https://www.amazon.de/gp/product/B099DW8XR1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...) zu vereinen und zu schauen, ob das vielleicht etwas bringt.

    Was meint Ihr? Hat es überhaupt schon jemand bei der Limo zum laufen gebracht?

    Ps. Noch eine Info: die Software DBU3P211 ist sehr zu empfehlen. Wenn sie aufgespielt ist, dann gibt es quasi keine Umschaltzeiten mehr zwischen den Sendern. Funktioniert überragend gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.