Also mir fallen da z. B. folgende Gründe ein:
- DPF-Werte anzeigen (Zeitpunkt der Reg.)
- Temp.werte von Motoröl und Getriebeöl anzeigen
- Klappensteuerung
- …
ja, + Akku SOC, SOH und viel weiteres, was Bimmerlink bietet
Also mir fallen da z. B. folgende Gründe ein:
- DPF-Werte anzeigen (Zeitpunkt der Reg.)
- Temp.werte von Motoröl und Getriebeöl anzeigen
- Klappensteuerung
- …
ja, + Akku SOC, SOH und viel weiteres, was Bimmerlink bietet
Welchen Adapter willst du dauerhaft fahren?
Vgate vLinker BM+ ELM327 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth4.0
Es gibt auch OBDII-Verlängerungen mit Schalter.
Hab ich mir diese Tage erst besorgt und habe ebenfalls vor das Kabel so zu platzieren, dass Schalter und Adapter im Ablagefach liegen.
Danke für den Tipp, noch besser. Mit so einer Verlängerung kann mann den Adapter unbedenklich im Auto höngen lassen. Ein/Ausstecken ist grundsätzlich erspart.
Alles anzeigenLenkrad muss nicht ab, nur die Lenksäulenverkleidung.
Zuerst Lenkrad einschlagen und rechts und links den Gummipfropfen mit einem Torx 15 eindrücken (vor Zusammenbau dann wieder reinziehen in die Verkleidung), dann kann man innen die Haltenase leicht zur Seite drücken und die verkleidung vorsichtig mit der Hand dort an der Seite auseinanderziehen (braucht Etwas Kraft) und die obere Verkleidung abnehmen (in Richtung Fahrzeugheck)
Die untere Verkleidung hat ein paar Haltenasen die man einfach mit einen Schraubendreher nach unten loshebeln kann.
Als Kabel habe ich die hier verwendet, somit kann man den Hebel wieder zuklipsen wenn man sauber arbeitet:
Alles wunderschön geklappt! Nochmal vielen Dank!
Hallo zusammen,
Bitte um Eure Meinungen bezüglich der Installation von einer OBD2 16 Pin Verlängerungskabel im Klappfach (fahrerseite). Erzielt wird:
- den OBD Adapter nicht ständig am Auto ein- und ausstecken
- leichter Zugriff
Hintergrund: wenn ein OBD Adapter ständig angeschlossen bleibt, dann lässt er die Autoelektronik nicht schlaffen gehen und es werden diverse Fehler erzeugt wie z.B.:
"Inhibited going to sleep:
The battery will discharge rapidly if after being exited (terminal R off), the vehicle does not assume rest state, i.e., the bus systems remain active.
After terminal 30B is switched off, the ZGM registers the control unit causing the problem and various measures are implemented in order to prevent the startability limit from being reached: refer to Energy diagnosis help document."
Würde 30 cm Kabel schon reichen, oder besser 1m nehmen?
BMW 5 G30 G31 G38 G32 Handschuhfach Ablagefach Klappfach.jpegOBD2 16 Pin Verlängerungskabel.jpg
Vielen Dank! Ich mach mich an die Arbeit am Wochenende.
Screenshot_20240301_003641_Firefox.jpg
Einfach dort an der abgerundeten Stelle auseinanderziehen.
Ich konnte den Hebel dort ganz leicht mit den Fingernagel öffnen ohne irgendwie große Kraft aufzuwenden
Das heisst dann Airbag/Lenkrad bis der Lenkstockeinheit ausbauen, sonst erreicht man die abgerundeten Stelle nicht.
In diesem Sinne, zuerst die beiden 12V und 48V Akkus abklemmen?
Kann mal bitte jemand, der einen neuen AGR Kühler hat ein Foto Posten?
Von welchem Hersteller ist der neue?
Wie gewünscht anbei ein Bild von meinem EGR Kühler, eingebaut per Rückrufaktion Feb '24.
Entschuldigt bitte die Bilderqualität, an dieser Stelle ist das Aufnehmen extrem schwierig.
Alles anzeigenMeiner war heute beim Wechsel des AGR Kühlers.
Hab dann daheim mal die Motorhaube geöffnet, weil mich das natürlich interessiert hat, wie das jetzt aussieht.
Seltsamerweise konnte ich keinerlei Arbeitsspuren entdecken und es sind auch alle Teile etwas schmutzig. Bei einem Neuteil erwarte ich natürlich, dass es sauber ist.
Kann mal bitte jemand, der einen neuen AGR Kühler hat ein Foto Posten?
Von welchem Hersteller ist der neue?
Grundsätzlich ist der AGR Kühler doch in diesem vertikal montierten Schwarzen Plastikkasten enthalten, oder? 20220823_172411.jpg
Es sieht so aus, als hätte BMW das Kühlmittel überfüllt
Kann gut sein, ich rede wahrscheinlich um B47 dann